Langfilmrückwand 250 1

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Langfilmrückwand 1 für 250 Aufnahmen (250 Film Back 1) für OM-4 (Variante 2) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
250-Filmrückwand 1 an einer Olympus M-1 mit Motor Drive 1 und Batteriehandgriff - aus dem Prospekt der Olympus M-1

Beschreibung

Die 250-Filmrückwand 1 (250 Film Back 1) bietet eine Filmreserve von bis zu 250 Aufnahmen auf 10 Meter Film (Filmmeterware). Sowohl in der Sportfotografie als auch in Wissenschaft und Technik kann der Filmwechsel nach 36 Bildern lästig oder unmöglich sein. Das trifft insbesondere bei Verwendung eines Motorantriebs zu, der die Aufnahme von bis zu 5 Bildern pro Sekunde ermöglicht.

Die 250-Filmrückwand 1 wurde als Teil des OM-Systems bereits mit der Olympus M-1 vorgestellt. Sie ist nur in Verbindung mit den Motoren Motor Drive 1, Motor Drive 2, Winder 1 oder Winder 2 verwendbar, weil der manuelle Transport durch den Schnellschalthebel nicht auf das Langfilmmagazin übertragbar ist.[1]

Die Rückwand verwendet zwei identische 250-Filmmagazine zur Aufnahme des Films. Ein Abwickelmagazin für den unbelichteten Film und ein Aufwickelmagazin für den belichteten Film. Die Magazine sind lichtdicht. Mit Hilfe des 250-Filmladegeräts können die Magazine mit Filmmeterware bestückt werden.

Die 250-Filmrückwand 1 kann einfach statt einer Standardrückwand oder Datenrückwand an die Kamera angesetzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Motor bereits an der Kamera befindet oder nicht. Eingebaut ist ein subtraktives Zählwerk mit manueller Rückstellung.[2] Erreicht der Zähler "0", wird der Filmtransport automatisch gestoppt.

Da die Langfilmrückwand dicker ist als die Standardrückwand, kann die Augenmuschel nur mit Hilfe des Augenmuschel Zwischenstücks angebracht werden.

[1] Wilfried Mordmüller: Olympus OM-System. 1989, Seite 95
[2] Olympus: Handbuch der Motorantriebs-Gruppe mit Bedienungsanleitung für Motorantrieb 1 und 18V-Steuer-Handgriff 1. August 1974

Technische Daten

Variante 1 Variante 2
Kompatibel zu: OM-1, OM-1n, OM-2, OM-2n
(Umbau auf Variante 2 durch
Olympus Service möglich)
OM-1, OM-1n, OM-2, OM-2n,
OM-2 SP, OM-3, OM-4,
OM-3 Ti, OM-4 Ti
jeweils nur in Kombination mit
Motor Drive 1, Motor Drive 2, Winder 1 oder Winder 2
Kapazität: 250 Bilder auf 10 Meter Film
Abmessungen (H x B x T): 85 x 272 x 63 mm
Gewicht: 600 g
Listenpreis Mai 1988: 1030,- USD[3]
Produktionszeit (ca.): 1973 - 1983 1984 - 2002
Katalog-Nummer US: 106-040 106-043
Katalog-Nummer DE: 15621 15621

[3] Olympus Photographic Product Price List May 1988

Varianten

Mit dem Erscheinen der Olympus OM-4 1984 wurde die 250-Filmrückwand modifiziert. Der Grund ist eine höhere Bodenplatte als bei der Olympus OM-1 und OM-2. In dem Olympus "Produktlexikon Foto '86" heißt es dazu:

„Da die Bodenplatten von OM-3, 4 und 2 Spot/Program etwas höher sind, verändert sich die Position des Transportzahnrades am Motor Drive. Deshalb müssen ältere Filmrückwände zur Verwendung mit diesen Kameras vom Olympus Service angepaßt werden. Alle neu ausgelieferten Filmrückwände sind bereits werkseitig umgestellt, können aber trotzdem auch mit OM-1 oder 2 weiterbenutzt werden.“

Ein kleiner Aufkleber mit der Aufschrift "FOR OM-4" ermöglicht die Unterscheidung der Varianten der Rückwände.

250-Filmrückwand mit integrierter Recordata 4 Technik

Es gibt modifizierte Filmrückwände, in die die Technik der Datenrückwand 4 integriert wurde. Sie ermöglichen also die Einbelichtung von Datum, Uhrzeit oder Nummern. Diese Rückwände wurden angeblich von Olympus für die NASA angefertigt. Eine Quelle zur Bestätigung des Sachverhalts konnte allerdings noch nicht gefunden werden.

250 Film Advance Adapter

Der 250-Filmtransport-Adapter ist in der Gebrauchsanleitung der Olympus OM-1 von 01/74, Seite 34 auf einem Foto abgebildet.

In der Systemübersicht der Olympus M-1 ist ein 250 Film Advance Adapter (250-Filmtransport-Adapter) enthalten. Er bildet eine rein mechanische Kupplung zwischen Kamera und Langfilmrückwand und wird - wie ein Motor - unter die Kamera geschraubt. In dem Buch "Die Welt des OM-Systems" von Franz Pangerl[4] heißt es dazu:

„Das Filmmagazin kann aber auch ohne Motorantrieb eingesetzt werden. In diesem Fall stellt eine Filmtransportbrücke die Kupplung zwischen der Bewegung des Schnellschalthebels an der Kamera und der Aufwickelspule im Magazin her.“

In der Gebrauchsanleitung der Olympus OM-1 von 01/74 ist die Komponente neben der Systemübersicht sogar auf einem Foto abgebildet (Bild rechts). Allerdings ist der Artikel nie in den Handel gelangt. Schon in der Bedienungsanleitung des Motorantriebs[5] von August 1974 wird das Zubehör nicht mehr aufgeführt. In dem Buch von L.A. Mannheim "Das Grosse Olympus-Handbuch"[6] heißt es:

„Die Magazinrückwand 250 wird immer mit dem Motorantrieb oder dem Winder verwendet. Sie ist ein Zubehörteil für den Motor, nicht umgekehrt.“

[4] Franz Pangerl: Die Welt des OM-Systems. 1. Auflage 1975, Seite 78
[5] Olympus: Handbuch der Motorantriebs-Gruppe mit Bedienungsanleitung für Motorantrieb 1 und 18V-Steuer-Handgriff 1. August 1974
[6] L.A. Mannheim: Das grosse Olympus Buch. 1981, Seite 247

Galerie


Interne Verweise

Weblinks