Updatewünsche

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Sammlung von möglichst detaillierten Wünschen, die in kommenden Updates der Firmware integriert werden sollten.


E-1

  1. Zeit-Modus:
    Der Zeitmodus soll es ermöglichen, den Verschluss mittels Auslöser zu öffnen und durch einen erneuten Druck des Auslösers wieder zu schließen. Das Auslösen soll aber auch mit den Selbstauslösern (2 sec und 12 sec) funktionieren. (Wäre besonders praktisch für die Funk-Fernbedienung um den BULB-Modus mit dieser nutzen zu können.)
  2. Bracket-Modus:
    Sehr oft muss beim Einschalten des Bracket-Modus auch noch die Serienbildfunktion zusätzlich eingeschaltet werden. Im Menü wäre eine Option wünschenswert, die beim Einschalten des Bracket-Modus auch die Serienbildfunktion gleich mit einschaltet.
  3. Bracket-Modus (AEB):
    Für HDR/DRI Aufnahmen wäre zunächst eine weitere einstellbare Belichtungskorrekturabstufung von 2 EV dringend erforderlich. Ausserdem wäre es wünschenswert, die Bildzahl von zur Zeit 5 Bildern auf bis zu volle 12 Aufnahmen zu erweitern.
  4. Ansichtsmodus mit Spitzlichter und Histogramm:
    Im Wiedergabemodus (Detaillierte Informationsanzeige) lässt sich auch die Spitzlichteranzeige mit dem Histogramm gleichzeitig anzeigen (z.B. indem das Histogramm "transparent" über die Spitzlichteranzeige gelegt wird).
  5. Aufnahme Ansicht:
    Im Menue Aufnahme Ansicht lässt sich nicht nur einstellen ob und wie lange das aufgenommene Bild angezeigt werden soll, sondern auch ob dabei zusätzliche Informationen angezeigt werden sollen. Hintergrund: Besonders um mittels Histogramm bzw. Spitzlichter direkt nach der Aufnahme die Belichtung zuverlässig und schnell überprüfen zu können.
  6. Automatische Bildmittevergrößerung in der Voransicht: (mindesten 6 fach)
    Gerade bei manuellen Fokussierung wäre dies eine Erleichterung, wenn man zumindest einen Ausschnitt in der Bildmitte auf Schärfe kontrolieren könnte, ohne eine Taste drücken zu müssen.
  7. Lupenfunktion beim Preview größer 4-fach: (zur Zeit)
    Zur Zeit ist leider nur eine 4-fach Vergrößerung möglich. Für Schärfekontrolle ist es viel zu wenig.
  8. Anzeige von Entfernung und Schärfentiefe:
    Eine Anzeige der Entfernung (focus distance) und Schärfentiefe beim drücken auf die Abblendtaste (siehe <http://oly-e.de/forum/e.e-system/35147.htm">).
  9. Voreinstellung der IPTC Felder:
    z.B. Copyright, eMail usw. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass ein Bild mit EBV bearbeitet wird, bevor es weitergegeben wird. Die Voreinstellungen könnte man über Menüpunkt oder PC machen.
  10. Multispotmessung wie bei OM4(Ti)
    (ok, das ist mehr als ein update ;))
  11. Im M-Modus den Haupt- und Nebenregler tauschen zu können wäre schön. (Blende am Nebenregler und Verschlusszeit am Hauptregler).
  12. Reset auf ein Einstellungsprofil beim Einschalten
    Einstellungsmöglichkeit im Menue ob beim Einschalten der Kamera die letzten Einstellungen gelten sollen oder ob die Einstellungen auf ein Einstellungsprofil (Grundeinstellung ab Werk oder Benutzereinstellung 1-4) zurückgesetzt werden sollen. Hintergrund: Hat man beim letzten mal z.B. an ISO oder dem Belichtungs-Messmodus gedreht, will man beim Einschalten häufig wieder seine Standardeinstellungen und merkt ggf. die falsch eingestellten ISO erst nachdem man viele Fotos geschossen hat.
  13. ISO Einstellungen in 1/3 Steps
    Was die E-500 kann wollen wir natürlich mit der E-1 erst recht können ;)
  14. Wählbare Speicherordner
    Zusätzlich zum Default-Ordner ->DCIM ->100OLYMP sollten weitere optionale Ordner angelegt werden können. (z.B. ->200OLYMP, ->300OLYMP, usw.) die über eine Menüfunktion angewählt werden können. So ergibt sich die Möglichkeit für Fotografen, schon beim Shooting die Bilder in "Gruppen" zu unterteilen. Anwendungsbeispiel: Zwei Personen benutzen abwechselnd eine Kamera, Fotos werden nicht wie bisher gemischt, sondern separiert gespeichert.
  15. Wählbare Dateinamen
    Flexiblere Gestaltung des erzeugten Dateinamens. z.B. durch Einsatz eines im Menü festlegbaren Templates.
    Beispiele: URLAUB2006_mmdd_nnnn.JPG oder OPI75_nnnn.JPG (also ohne Datum, da dieses ja an diesem Abend einheitlich ist)

E-3

  1. Live View - Schärfentiefevorschau
    Der gewählte Bildausschnitt sollte beim Betätigen der Abblendtaste wahlweise für eine selektive Vorschau der Schärfeverlaufs erhalten bleiben.
  2. Direkt-Tasten Anzeige
    Konfigurierbar keine Anzeige am großen Bildschirm beim Drücken der Direkt-Tasten Flash, Mode, AF, ISO und AF-Wahl.
  3. Belichtungsreihen mit +/- 2 EV und mindestens 5 Bildern für wirklich schnelle Belichtungsreihen und für HDR und Freihand-HDR Aufnahmen.
  4. Kleine ISO-Werte 25 und 50 ASA sollten einstellbar sein. In vielen Fällen würde man sich den Graufilter sparen.
  5. IS - Nutzung manueller Objektive Zur effektiven Nutzung manueller Objektive sollte deren Brennweite manuell eingebbar sein.erledigt mit Firmware V 1.1
  6. Speichermöglichkeit der individuellen Voreinstellungen Auf der Speicherkarte sollten mehrere Sätze individueller Voreinstellungen speicherbar und von dieser wieder ladbar sein.
  7. Fernsteuerung: Speichern auf Speicherkarte. Wenn man die Kamera mittels Olympus Studio bzw. SDK fernsteuert müssen die Bilddaten über die USB-Leitung auf den PC übertragen werden. In diesem Modus ist der interne Speicher blockiert. Es wäre sehr hilfreich die Bilder wahlweise zu übertragen und auf der Speicherkarte ablegen zu können. Das würde eine Steuerung mit anderen Geräten als einem PC zulassen und viele neue Einsatzgebiete ermöglichen.
  8. AF-Follow bei Spotmessung Auch bei der Spotmessung sollte der AF-Punkt berücksichtigt werden - einstellbar, ähnlich wie bei der ESP-Messung.
  9. Sofort-Löschung Während man sich das Bild nach der Aufnahme kurz automatisch am Display zeigen lässt, beispielsweise um das Histogramm zu kontrollieren, sollte bereits eine Löschung möglich sein.

E-300

  1. Siehe E-1 Nummer 1
  2. Siehe E-1 Nummer 2
  3. Siehe E-1 Nummer 6
  4. Bildlöschtaste:
    Im Aufnahmemodus mit einer wählbaren Funktion belegbar.
  5. ISO Autofunktion im S-Modus. Zeit ist vorgegeben. Bei nicht mehr ausreichendem Licht und erreichen der kleinsten Blendenzahl, sollte die Kamera doch bitte ISO erhöhen.

Für die IR-Fernbedienung der E-300 wäre es total sinnvoll, dass bei einer Bulb-Aufnahme die IR-Fernbedienung überhaupt funktioniert.

Weiter wäre es logisch, die Funktion so zu erweitern, dass bei einmal Drücken der IR-Fernbedienung der Verschluß aufgeht und beim zweiten mal Drücken die Verschluß sich wieder schließt. Als Sicherheit sollte eine Funktion eingebaut sein, dass in der o.g. Funktion die Camera automatisch nach 480 sek. bzw. bei leerem Akku sich selbständig schließt. Liebe Olympus-Programmierer in Signapore: So schwer kann das nicht sein. Die Funktion habt Ihr bestimmt übersehen - z.B. wie bei der E-500

  1. Siehe E-1 Nummer 13

E-330

  1. Schnellauswahl AF-Messfeld
    Auf die Taste "Auslösemodus" sollte via Benutzermenü-Punkt "Funktion" auch die Selektion des AF-Messfeldes gelegt werden können. Somit wäre während des Fotografierens mit einem oder mehrmaligen kurzen Antippen der Taste "Auslösemodus" ein rascher Wechsel des AF-Messfeldes (Auto, links, Mitte, rechts) möglich, ohne dass man die Kamera vom Auge nehmen muss. Dieses Feature würde das Handling der E-330 enorm verbessern, zumal ja im ESP-Messmodus der aktive AF-Indikator (endlich) als Zentrum gewertet werden kann.
  2. AF-synchronisierte Belichtungsmessung
    Es sollte auch bei der "Mittenbetonten Integralmessung" möglich sein, das Zentrum für die Belichtungsmessung durch das aktive AF-Messfeld zu synchronisieren - analog der Funktion ESP+AF.
  3. Voreinstellung ob Info Display 2 stufig angezeigt werden soll oder nicht
    Die Einstellung über das Info Display vorzunehmen ist eigentlich sehr funktionell, wären da nicht die beiden Detail Stufen der Anzeige. Ich würde mir wünschen das Info Display voreinstellen zu können, ob es anstatt wie derzeit möglich, eine 2. stufige Detaillierung der Parameter, oder nur die detailliertere Übersicht (derzeit die 2.Stufe) anzeigen soll. (Oder eben, wer es mag, auch nur die grobe Übersicht.) Dann könnte man das Display nämlich ausgeschaltet lassen und beim Drücken von OK käme die detaillierte Anzeige um Einstellungen vorzunehmen. Derzeit muss man nämlich immer gezielt an-/ausschalten, da die detaillierte Ansicht immer erst die 2. Stufe ist und bei OK derzeit nur die 1. Stufe der Einstellungsübersicht angezeigt wird. Hat man das Info Display gezielt eingeschaltet, weil man die detailliertere Anzeige braucht, vergisst man es leicht wieder auszuschalten. Wenn dann die Kamera um den Hals hängt und man es nicht merkt dann kostet das unnötig Akku. Betrifft sicherlich auch die E-500 und E-400.
  4. Hilfslinien im A- und B-Modus
    Die Hilfslinien aus dem B-Modus (Gitter bzw. "goldener Schnitt") sollen auch im A-Modus verfügbar sein.
  5. Anpassung für Leica Objektive
    Blendenring und beide OIS Modi der Panasonic/Leica Objektive sollte auch bei der E-330 verwendbar sein.
  6. Belichtungs- und Weißabgleichsvorschau beim Live View Bild
    Modus A lassen wie er ist und Modus B mit der besagten Vorschau sowie einem Live Histogramm!
  7. ISO 2000 oder mehr einstellbar !
    Bei ausreichendem Licht nur um z.B. für schnelle Bewegungen auch schnellere Verschlußzeiten zu bekommen durchaus brauchbar!
  8. Abschalten der Einstellungwertanzeige im Sucher
    Bei extrem dunklen Bildern (Sterne z.b.) überstrahlt die Anzeige der Werte im Sucher das Bild. Man sollte, zumindest im Manuell Mode, diese beleuchtete Anzeige abschalten können.

E-500

  1. Fokusbracketing
    Änderung der Reihenfolge der Aufnahmen dahingehend, dass die Schärfeebene kontinuierlich wandert und nicht springt. Also statt 0;-1;-2;+1;+2 auf -2;-1;0;+1;+2
  2. Blitztaste
    Betätigt man bei aufgesetztem aber abgeschaltetem externen Blitz die Blitztaste, klappt der eingebaute Blitz halb aus und bleibt am externen Blitz hängen. Das Blitzmenü ist nicht aktivierbar. Hier sollte der Einbaublitz drinnen bleiben und stattdessen das Blitzmenü angezeigt werden, so daß man Einstellungen treffen kann, die dann nach dem Einschalten des Blitzes wirken.
  3. Sensorreinigung
    Bei jedem Objektivwechsel wird automatisch eine Sensorreinigung durchgeführt
  4. AE-Bracketing
    Ein größerer Bereich wäre wünschenswert, z.B. von -2 bis +2 in 5 Stufen, statt zur Zeit maximal -1 bis +1 in 3 Stufen. Außerdem sollte die Belichtungsreihe (zumindest wahlweise) automatisch durchgeführt werden, ohne von Hand mehrfach auslösen zu müssen.
  5. Bulb-Modus
    Wenn die Belichtungszeit auf "Bulb" eingestellt ist, blinkt während der Aufnahme nur ein "busy" im Sucher. Der Bildschirm schaltet sich während der Aufnahme ab. Man hat also ohne eine separate Uhr keinen Anhaltspunkt, wie lange die Aufnahme schon läuft. Schön wäre hier eine fortlaufende Sekundenanzeige im Sucher und/oder auf dem Bildschirm.
  6. Weißabgleich-Taste
    Belegt man die Weißabgleich-Taste anders (z.B. mit der Abblendfunktion), gibt es keine Möglichkeit mehr, den manuellen Weißabgleich per Graukarte zu aktivieren. Hier sollte zumindest im Weißabgleich-Menü eine entsprechende Funktion vorhanden sein. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, die AF-Feldwahltaste ebenfalls frei belegbar zu machen.
  7. Rückwärtsblättern im Ansichts-Modus
    Im Ansichtsmodus kann man mit der Info Taste von einer Darstellung zur nächsten springen. Möchte man in die vorherige Ansicht zurück (z.B: von Shadow zurück zu Highlight) muß man vorwärts durch alle anderen Modi. Hier wäre es wünschenwert mit einer anderen Taste zurückzuspringen.
  8. "Minimalmodus" im Menü
    Eine Möglichkeit das Menü auf jene Funktionen einzuschränken, die nicht direkt über einen Kameraknopf oder über das Display eingestellt werden können. Das würde das Menü um einiges übersichtlicher gestalten, wenn man eine selten benötigte Funktion sucht.
  9. "ISO-Automatik"
    Es sollte die Möglichkeit geben die Blende fest einzustellen ,des weiteren die Belichtungsminimalzeit fest zu setzen und bei unterschreiten dieser die ISO automatisch anpassen zu lassen.z.B Blende fest 5,6 ,gewünschte Belichtungszeit 1/400 ...möglich Belizeit 1/100 -> automatische ISO auf 400.Bei besseren Bedingungen sollte die Kamera dann natürlich kürzere Belichtungszeiten und die ISO so klein wie möglich wählen.
  10. "Bild löschen"
    Im Aufnahmemodus das letzte gemachte Bild durch drücken der Löschtaste löschen
  11. "Autofokus"
    Ersuche um schnelleren und präziseren S-AF und C-AF um die E-500 Planepicturespotting tauglich zu machen.

Auch für generelle Actionfotografie wäre dies wünschenswert. Thx

E-400

  1. Bracket-Modus (AEB):
    Für HDR/DRI Aufnahmen wäre zunächst eine weitere einstellbare Belichtungskorrekturabstufung von 2 EV dringend erforderlich. Ausserdem wäre es wünschenswert, die Bildzahl von zur Zeit 3 Bildern auf 5 Bilder (oder gar 7 oder 9 Aufnahmen) zu erweitern.
  2. Spiegelvorauslösung:
    Diese wichtige Funktion fehlt bei bei Firmware 1.0 leider völlig.
  3. AF-Hilfslicht:
    Das AF-Hilfslicht sollte man unbedingt abschalten können, da es beim Fotografieren mit Blitz erheblich stören kann.
  4. Objektivrückstellung:
    Der Fokus wird bei der E-400 immer zurückgestellt, eine Möglichkeit diese Funktion abzuschalten wäre wünschenswert.
  5. Lösch-Einstellung (Erase-Setting):
    Die Vorbelegung der Löschbestätigung sollte man von "Nein" auf "Ja" stellen können.
  6. Löschen während Aufnahme Ansicht (Rec.-View):
    Schon während der automatischen Bildansicht nach der Aufnahme sollte man das Bild bereits löschen können.
  7. Zoomen der Aufnahme Ansicht (Rec. View):
    Eine Ausschnittvergrößerung bereits in der automatischen Bildansicht nach der Aufnahme wäre hilfreich um die Schärfe beurteilen zu können und das Bild bei Bedarf gleich zu löschen (s.o.).
  8. ISO-Automatik
    Es sollte die Möglichkeit geben die Blende fest einzustellen ,des weiteren die Belichtungsminimalzeit fest zu setzen und bei unterschreiten dieser die ISO automatisch anpassen zu lassen.z.B Blende fest 5,6 ,gewünschte Belichtungszeit 1/400 ...möglich Belizeit 1/100 -> automatische ISO auf 1600.Bei besseren Bedingungen sollte die Kamera dann natürlich kürzere Belichtungszeiten und die ISO so klein wie möglich wählen

E-510

  1. ISO-Automatik
    ISO-Einstellungen sollten in Drittelschritten möglich sein, die Automatik sollte bis ISO 800 reichen.
  2. JPEG-Engine
    Die JPEG-Grundeinstellungen sollten überarbeitet werden, da derzeit der Dynamik-Umfang in den Lichtern unbefriedigend ist.
  3. Scharfstellbestätigung bei OM Objektiven
    Die Fokus-Messung mit Bestätigungston sollte auch bei manuellen OM-Zuiko-Objektiven möglich sein. Der IS wurde ja schon umgesetzt.
  4. Bracket-Modus (AEB):
    Für HDR/DRI Aufnahmen ist eine weitere einstellbare Belichtungskorrekturabstufung von 2 EV dringend erforderlich.
  5. Fokussierung
    Es sollte eine funktion geben, womit der Autofokus schon scharf stellt, ohne das man den Auslöser betätigt.