TCON-300

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Telekonverter TCON-300 - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Beschreibung

Der TCON-300 ist ein speziell für die E-10 und die E-20 entwickelter Telekonverter, der die vorhandene Brennweite der Kamera um das 3-fache auf 420 mm - umgerechnet auf das Kleinbildformat - verlängert.

Es handelt sich - da das Objektiv der E-10 (und der E-20) fest in die Kamera eingebaut ist - um den Typ 1, der in das Filtergewinde des Objektivs "eingesteckt" wird. Für eine "vernünftige" Verbindung ist der spezielle Stützarm TCON-SA1 unabdingbar, es wird auch der Einsatz eines Statives empfohlen.

Der Konverter bietet die Möglichkeit einer Vor-Fokussierung, es wird eine manuelle Fokussierung über den Sucher empfohlen.

Die Lichtstärke wird nicht verringert, sie bleibt bei der des eingebauten Objektivs der E-10 (und der E-20).

In einigen Veröffentlichungen wird der Telekonverter auch "TCON-300S" bezeichnet.

Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus:

  • Konverter TCON-300(s)
  • spezieller Stützarm TCON-SA1
  • Objektivdeckel
  • Hintere Kappe
  • Gegenlichtblende (Einschraubgewinde 49mm)
  • Tragetasche
  • Anleitung

Technische Daten

Linsenanzahl/Baugruppen: 10-9
Vergrößerung: 3x
maximale Brennweite: 420 mm
Gewicht: Konverter:771 Gramm
spezieller Stützarm: 370 Gramm
Abmessungen (L x B x H in mm): Konverter: 176 × 72 × 75
spezieller Stützarm: 270 × 84 × 26.5
Filtergewinde: 49 mm
Kaufpreis:

Zitate

Ein Zitat von WinSoft aus dem sonyuserforum.de:

"Nun ist er da, der Olympus Telekonverter TCON-300, vergrößert 3x, ist eine echtes Objektiv (kein einfacher Konverter) mit 10 Elementen in 9 Gruppen und wiegt 774 g bei einer Länge von rund 22 cm einschließlich aufgeschraubter Gegenlichtblende (49 mm Filtergewinde).
Hier erste Bilder: Montiert auf zwei getrennten Stativen, da die mitgelieferte Schiene für die Olympus E-10/E-20 nicht passt. Kamera und Objektiv werden mit einem Novoflex-Einstellschlitten möglichst dicht aneinander gebracht, da das Objektiv keinen weiteren Gewindeanschluss oder Dergleichen hat, sondern nur einen kurzen Gummitubus.
YDiese Anordnung ist nicht optimal. Die optischen Achsen beider Optiken sollten zusammenfallen, was bei diesem Aufbau kaum exakt möglich ist. Daher kann keine endgültige Aussage über die Vignettierung gemacht werden.
Alle Fotos mit Kamera auf 200 mm, ISO 100, Blende 5.6 und Autofokus, nachdem im manuellen Fokussiermodus die Entfernung am Olympus-Objektiv mit der Lupe vorher grob eingestellt wurde. Zwei Blitze Minolta 5600HS gaben drahtlos TTL-Vorblitz-gesteuert das Licht.
Der TCON-300 scheint entweder selber starke chromatische Aberrationen zu erzeugen, oder er verstärkt die des A1-Grundobjektivs. Auch ein gewisser Schärfeabfall am Rand ist zu beobachten. Das alles könnte noch am mangelhaften Aufbau liegen. Bei besserem Wetter werde ich noch Vergleichsbilder draußen machen."

Galerie

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des TCON-300:

Weblinks