OM-D E-M5 III
Beschreibung
Grundsätzliches
Anlässlich des 100. Geburtstags von Olympus stellte Olympus am 17. Oktober 2019 den Nachfolger der OM-D E-M5 II vor: Die OM-D E-M5 III (auch "OM-D E-M5 Mark III") genannt).
Hier eine Kurzübersicht der Neuerungen gegenüber der OM-D E-M5 II:
- 20MP Phasen-AF-Sensor (FT-kompatibel)
- ProCapture-Funktion (maximal 30 Bilder pro Sekunde)
- neuer Art-Filter "Sofortbild"
- 120fps Zeitlupenmodus
- USB-Ladung über USB 2.0 bei ausgeschalteter Kamera
- OLED-Sucher
- Modus "B" auf dem Wahlrad
- verbesserter Bildstabilisator
- Fisheye-Kompensation mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 FISHEYE PRO
"Aufwertung" durch Firmware-Updates
Grundsätzliches
Hier noch ein "gewichtiger Grund, diese Kamera von Olympus gegenüber des Spitzenprodukten anderer Hersteller zu bevorzugen: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern hat sich Olympus entschlossen, die Kamera durch umfangreiche (kostenlose) Firmware-Updates auf den neuesten Stand zu bringen, anstatt die Nutzer mit immer währenden Neuvorstellungen zum Kauf neuer und kostspieliger Kameras zu nötigen. Fairerweise sind hier noch die Firmen Fuji und Panasonic zu nennen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, die Kunden kostenlos an den laufenden technischen Fortschritten zu beteiligen.
Firmware-Historie
Versionsnummer | Veröffentlichung | Neue/erweiterte Funktionen |
1.0 | ? | erste veröffentlichte Firmware-Version |
1.1*) | 12.02.2020 | Unterstützung für das Stacking am neuen M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm 1:4.0 PRO Neue Funktion "Auto Umschalten EVF" - "An1“ - der Augensensor ist an, wenn das Display ausgeklappt ist - "An2“ - der Augensensor ist aus, wenn das Display ausgeklappt ist |
1.2 | 04.08.2020 | Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen. Die Bildstabilisationsleistung bei Verwendung des M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS wurde verbessert. Rollbewegungen werden durch die Bildstabilisationsfunktion des Gehäuses kompensiert, während die Bildstabilisation des Objektivs Kipp- und Gierbewegungen ausgleicht. |
1.3 | 03.12.2020 | Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen. Verbesserte Stabilität der Bildstabilisation bei Videoaufnahmen*). |
1.4 | 15.12.2020 | Die folgenden Probleme in Version 1.3 wurden behoben: Eine Wi-Fi-Verbindung über OI.Share / OI.Track / Olympus Workspace ist nicht möglich. |
1.5 | 09.06.2021 | Possible to use focus stacking photography with "M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm 1:4.0 PRO". |
1.6 | 28.02.2022 | Possible to use focus stacking photography with "M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F4.0 PRO". Improved precision of focus when using single-focal-length lenses. |
1.7 | 19.01.2023 | AF operation when a M.ZUIKO DIGITAL ED 90mm F3.5 Macro IS PRO lens is attached has been optimized. |
Wichtiger Hinweis:
*) - Bei diesem Update werden alle individuellen Kameraeinstellungen (der vorherigen Firmware-Version) gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt.
Anmerkung: *) - Diese Quelle bezweifelt die Wirksamkeit der Verbesserung - Zitat: Having updated one of our studios E-M1 ii bodies we were testing the “improved image stabiliser in video” and saw a marked deterioration in stability. This held true in all modes. We checked against the non-updated units (The second M1.2, the M1X and the M1.3) and the difference is stark. Fiddling with the yaw axis “stickiness” (which is what I gather was done to “improve” panning) seems to have made the whole thing more skittish and when walking at a slow pace the whole thing wobbles about. For video users this is not an “improvement” at all! And now there is no way to “undo” the downgrade on that one body. Holding off on updating the X and mark iii bodies until this is remedied. If you do a lot of video and rely on the stabiliser, be cautious.
Tabelle: Die wesentlichen Unterschiede OM-D E-M5 / OM-D E-M5 II / OM-D E-M5 III
Hier die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei Kameras in Tabellenform:
OM-D E-M5 | OM-D E-M5 II | OM-D E-M5 III | |
Typ | Systemkamera für Micro-Four-Thirds-Wechselobjektive | ||
Sensor | 4/3 Live MOS Sensor | ||
Effektive Pixel | 16,1 Millionen | 20,4 Millionen | |
Volle Auflösung | RAW 4608x3456; JPEG 4608x3456 bis 640x480 | RAW 5184x3888; JPEG 5184x3888 bis 640x480 | |
HighRes-Shot | - | 40-Megapixel-HighRes-Shot (8 Einzelaufnahmen) | 50-Megapixel-HighRes-Shot (8 Einzelaufnahmen) |
Bildprozessor | TruePic VI | TruePic VII | TruePic VIII |
Bildstabilisierung | Sensor-Shift für Foto und Film; 5 Achsen (Versatz und Rotation horizontal und vertikal, Verkanten) | 5 Achsen; verbessert (5 EV / 6 EV - ohne/mit Sync-IS) | 5 Achsen; weiter verbessert (5.5 EV / 6.5 EV - ohne/mit Sync-IS) |
Autofokussystem | 35 Messfelder | 81 Messfelder | 121 Messfelder |
Video | Full HD 1920x1080 | Full HD mit bis zu 77 Mbit/s | C4K (4096 x 2160 pixel, 24p, IPB at 237 Mbps), 4K UHD (3840 x 2160 pixel, 30p, 25p, 24p), 1080p (100p, 50p, 60p, 30p, 25p, 24p) |
Verschlusszeiten | 1/4000 s - 60 s; B | 1/16.000 s - 60 s; B | 1/32.000 s - 60 s; B |
Serienaufnahmen | max. 9 B/s | max. 10 B/s | |
Sucher | Elektronischer Sucher (LCD); ca. 1,44 Millionen Pixel | Elektronischer Sucher (LCD); ca. 2,36 Millionen Pixel, 0.74-fache Vergrößerung | Elektronischer Sucher (OLED); ca. 2,36 Millionen Pixel, 0.68-fache Vergrößerung |
Monitor | 3,0 Zoll, OLED-Monitor, ca. 610.000 Pixel, schwenkbar 80° nach oben, 50° nach unten | ca. 1.040.000 Pixel, dreh-, schwenk- und neigbar | |
WiFi | - | ja; u. a. Kamerafernsteuerung, Bilder teilen | |
Gehäuse | Magnesium-Legierung, Staub- und Spritzwasserschutz | Magnesium-Legierung, Staub- und Spritzwasserschutz, frostsicher | Kunststoff, Staub- und Spritzwasserschutz, frostsicher |
Sonstiges | - | - | ProCapture-Funktion (maximal 30 Bilder pro Sekunde), UHS-II-SD-Karten möglich |
UVP bei Markteinführung | 1099 Euro | 1099 Euro | 1199 Euro |
Die wesentlichen Unterschiede OM-D E-M5 III / OM-D E-M1 Mark II
Da bei der Einführung der OM-D E-M5 III der Preis der OM-D E-M1 Mark II (fast auf den der OM-D E-M5 III) gesenkt wurde, kam bei vielen Nutzern die Frage auf, inwieweit sich die beiden Modelle grundsätzlich unterscheiden.
Hierzu ein Zitat aus "E-M5III vs E-M1II" in pen-and-tell.de:
- Vorteile der OM-D E-M5 III
- 120fps-Video. Das Video hat zwar alle möglichen Einschränkungen – keine Änderung der Blende und Belichtungszeit während des Videos, kein C-AF, aber 120fps sind 120fps.
- Szenemodi. Dabei vor allem: Freihand Sternenlicht. Keine Diskussionen, ist eine supi Funktion.
- USB-Lademöglichkeit, allerdings nur über Micro USB 2.0 – also nur 10Watt. Mehr ne Notlösung.
- Im Menü wird endlich die Auslösepriorität ausgeschrieben.
- Die Kamera hat Bluetooth und kann deshalb von der ausgeschalteten Kamera Bilder ziehen, wenn man das vorher aktiviert hat.
- Was fehlt der OM-D E-M5 III im Vergleich zur OM-D E-M1 Mark II
- Sie hat nur einen Custom-Modus auf dem Drehrad. Die E-M1II hat drei.
- Tasten im Video sind nicht mit MF und PreMF belegbar.
- Kein C-AF+MF
- Keine Clips, kein MPG-Video
- Es gibt kein UW-Gehäuse
- Kein Kopfhöreranschluss.
- viel, viel kleinere Batterie, kein Batteriemanagement
- Keine Wiedergabe Diashow, keine Hintergrundmusik
- Nur ein SD-Slot
- Keine Möglichkeit, die Bildauflösung auf eine Taste zu legen
- Keine Möglichkeit, der HDR-Knopf, den’s auch nicht gibt, durch den Schalter umzuschalten
- Serie L, mechanischer Verschluss nur 6fps – E-M1II 10fps
- Serie L elektronischer Verschluss nur 10fps – E-M1II 18fps
- ProCap L Nur 14 Bilder vor Auslösen, E-M1II 35 Bilder. Bildrate fix auf 10fps, E-M1II 10 bis 18 fps
- Serie H: mechanischer Verschluss nur 10fps – E-M1II 15fps
- Serie H, elektronischer Verschluss nur 30fps – E-M1II 60fps
- ProcapH, nur 30fps – E-M1II 60fps
- USB-Port: Kein Druck über USB, kein Möglichkeit für Tethering mit Capture, keine Möglichkeit, den Bildprozessor als RAW-Entwickler mit Workspace zu verwenden.
- Kein Typ C sondern Micro Port mit USB 2.0
- LV-Erweiterung An2 nicht parametrisierbar.
- Keinen Parameter Bildfolge mehr (kein Verlust. Hat das wer gebraucht?)
- Kein Speichern der Settings beim Firmware-Update oder überhaupt.
- Kein ISO 64, nur ISO Low
- Nur 2 M-Bildgrößen und nur 2 S-Größen. (OK, braucht man jetzt nicht so oft.)
- Kein Parameter „Niedr. ISO Verarbeitung bei Serienbild“
- Blitzschuh verträgt nur 24 Volt statt 250 Volt bei der E-M1II
- Kein Eye-Fi-Unterstützung (verwendet die Karten noch wer?)
- Kein X-Sync-Anschluss.
- Kein Batteriegriff erhältlich
Zitate
Das Fazit aus "Olympus OM-D E-M5 III einen Tag lang ausprobiert" in photoscala.de:
- "Pro:"
"- stabiles, spritzwassergeschütztes Gehäuse"
"- EVF mit großem Augenabstand gut für Brillenträger"
"- überragender Funktionsumfang"
"- hohe Serienbildrate (aber etwas kleiner Puffer)"
"- ordentliche Bildqualität, bis ISO 6400 bei voller Auflösung brauchbar"
"Contra:"
"- schlechte Akkulaufzeit, kein Batteriegriff mehr erhältlich"
"- kleines Gehäuse mit wenig Halt in der Hand"
"- Tracking-AF nicht auf der Höhe der Zeit"
"- kein Bordblitz (aber starker Systemblitz im Lieferumfang)"
Das Fazit aus dem Test in chip.de:
- "Die Olympus OM-D E-M5 Mark III liefert im Praxis-Test eine überzeugende Vorstellung ab. Das griffige Gehäuse verpackt hochwertige und überzeugende Technik. Insbesondere Bildqualität, mechanischer Stabilisator und die klasse Ausstattung lassen kaum etwas vermissen. Zu den wenigen Kritikpunkten gehören der bei schnellen Motiven manchmal ungenaue Autofokus und die recht kurze Akkulaufzeit."
Das Fazit aus dem Review in photographyblog.com :
- "Over 4 years in the making, the new Olympus OM-D E-M5 Mark III incorporates the latest sensor, autofocus system and innovative shooting modes from the flagship E-M1 Mark II camera into a smaller, lighter and cheaper body, to great effect."
"It may not have the magnsium-alloy body of its predecessor and the battery life is a little lacklustre for 2019, but overall the E-M5 Mark III is both the most well-balanced camera in the Olympus range and a real contender in the enthusiast mirrorless camera market."
Ausstattung und Technische Daten
TYP | |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
BILDSENSOR | |
Typ | 4/3‘‘ Live MOS Sensor |
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel |
PROZESSOR | |
Typ | TruePic VIII |
FILTER | |
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
SUCHER | |
Typ | Elektronischer Sucher |
Pixel Anzahl | 2,360 k Punkte |
Dioptrienkorrektur | Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Sucherbildfeld | Ca. 100% |
Vergrößerung | Max. 1,37 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) |
Austrittspupille | 27 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Style | 3 Ausführungen wählbar |
Farbtemperaturkorrektur | +/- 7 Level |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View *Im EVF sichtbar bei den Modi P, A, S und M. Art Filter, WB und Belichtung werden im EVF nicht wiedergegeben. |
LIVE VIEW | |
Angezeigte Information | Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Aufnahme-Modus, Batterieladezustand, Bildstabilisator-Modus, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, Belichtungskorrektur wert, AF-Messfeld, AF-Bestätigung, Aufnahmeinformation, Bereich der Spotmessung, Super FP, Blitz-Status, Voraussetzungen für interaktives Bedienfeld, Brennweite, Blitzmodus, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Highlights & Schatten, Focus Peaking, Anzahl der speicherbaren Bilder, Benutzerdefiniert, Gesichtserkennung, Blitzintensität, WiFi |
Sucherbildfeld | Ca. 100% |
Vergrößerungsstufen | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x |
Erweiterung dynamischer Bereich | Im HDR1 oder HDR2-Modus |
Display-Modi | Vergleich, Raster (4 Typen), Gitter, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Vergrößerte Ansicht, Standard-Informationen, Off (kein Blitz) |
BILDSTABILISATOR | |
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 6,5 EV-Schritte Sync IS |
Live View Stabilisator | Verfügbar |
Objektiv IS Priorität | Vorhanden |
FOKUSSIERSYSTEM | |
Methode | TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung (bei Verwendung von nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven arbeiten diese als MF-Hilfe) |
Fokusbereiche | 121 Punkte* / 121 Punkte Kontrast-AF Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), Feldergruppe (5 Felder/9 Felder/25 Felder) * Vom Typ Kreuzsensor |
AF-Speicher | Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) |
Modi | Manueller Fokus, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, MF-Voreinstellung**, AF*-Tracking, Stacking* inkl. manueller Übersteuerung ** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden. |
AF-Hilfslicht | Vorhanden |
Manueller Fokus | Verfügbar, mit erweitertem Fokusbereich oder Focus Peaking |
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite |
Prädiktiver AF | Verfügbar |
AF-Tracking | Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich |
Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb |
Intensität | Hoch / Normal / Niedrig |
Gegenlicht-Effekt | An / Aus |
Fokus Bracketing Modus | |
Anzahl der Bilder | 3 -999 Aufnahmen |
Stufen | 10 Level Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive |
Fokus Stacking Modus | |
Technologie | 8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt. |
Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 PROM.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC-14, M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20 | |
BELICHTUNGSSYSTEM | |
Modi | Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeit vorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontrollmöglichkeiten |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW( 1, 1/2, 1/3 Schritte)Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder. |
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder( +/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte)7 Bilder( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte) |
ISO Belichtungsreihen | 3 Bilder( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte) |
Belichtungsspeicher | Verfügbar |
Persönliche Einstellung | 3 Einstellungen speicherbar Schattenaufhellung Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live View sichtbar) |
Automatische HDR-Belichtungsreihen | 3 / 5 Bilder( +/- 2 / 3 LW-Schritte) 7 Bilder( +/- 2 LW-Schritte) |
MEHRFACHBELICHTUNG | |
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder(fotografieren) 3 Bilder(editieren) |
Automatische Steigerungskontrolle | Verfügbar |
Bildkompositionshilfe | Live View |
BELICHTUNGSMESSUNG | |
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | -2 - 20 LW(17mm f2.8, ISO 100) |
Modi | ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten |
ART FILTER | |
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm |
Variation / Effekt | Vorhanden |
Art Filter wählbar | Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern |
EMPFINDLICHKEIT | |
Auto | (anpassbar, standardmäßig ISO LOW – 6400) |
Manuell | ISO LOW - 25600 in 1/3 oder 1 LW-Schritten |
VERSCHLUSS | |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Selbstauslöser | 2 s/ 12 s/ Benutzerdefiniert |
VERSCHLUSSZEITEN | |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s(in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
HighRes Shot | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Installieren Sie Olympus Workspace, um Ihre Bilder am PC zu entwickeln. |
Anti-Shock-Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/320* - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s |
Silent Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Flimmer Reduzierung | Stills 1/7634 - 1/50 s Videos 1/250 - 1/30 s |
WEISSABGLEICH | |
AUTO-WB-System | Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor |
Manueller Weißabgleich (One-Touch) |
Verfügbar |
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder/ +/- 2, 4, 6 Mired Stufen |
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden. |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
SERIENBILDAUFNAHME | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 150 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
Geschwindigkeit (L) | 6 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
Silent Modus | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 23 / JPG (LF): 26 |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 152 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität |
Pro Capture-Modus | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro Sekunde |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde |
Bilder vor Auslösen | 0 -14 Bilder(aufgenommen bei halb heruntergedrückten Auslöser, bevor dieser vollständig heruntergedrückt wurde) |
Bildzahl-Begrenzung | 1 -99 Bilder/ Aus (unbegrenzte Bilder) (inkl. Bilder vor Auslösen) |
Bedingungen | Speicherkarte: TOSHIBA SDHC UHS-II R95 W90 EXCERIA™ Beim Einsatz des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden. Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen. Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt. |
BILDVERARBEITUNG | |
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monoton | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
Bildmodi | |
Abstufung | 4 Level(Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Prozessor | TruePic VIII |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Vorhanden |
Tele-Konverter-Effekt | 2 x |
Fisheye Compensation | In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar) |
BLITZGERÄTE | |
Typ | Abnehmbarer Blitz mit indirekter Möglichkeit (im Lieferumfang enthalten) |
Modi | AUTO, Manuell, Manuell (Voll, 1/4, 1/16, 1/64), Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote Augen Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Fill-in, Off (kein Blitz), TTL-Auto |
Blitzlichtkorrektur | +/- 3 LW/ 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte |
Leitzahl | 12.9 (ISO 200) |
X-Synchron-Zeit | 1/250 s |
EXTERNE BLITZSTEUERUNG | |
X-Synchron-Zeit | 1/250 s/ 1/8000 s(Super FP Modus) |
Typ | TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL |
Modi | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell |
Intensität | +/- 3 LW (1/3, 1/2, 1 LW-Schritte) Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt. |
Kompatibler externer Blitz | FL-14, FL-20, FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R, FL-700WR, FL-900R, STF-8 |
KABELLOSE BLITZKONTROLLE | |
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle |
Kompatibler externer Blitz | FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R, FL-700WR, FL-900R |
Steuerungsmethode | Kabelose Steuerung externer Blitzgeräte mit dem im Lieferumfang enthaltenen Blitz möglich |
Gruppeneinstellung | 4 Gruppen Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind |
Funkfernsteuerung | Verfügbar |
MONITOR | |
Monitor-Typ | Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld |
LCD-Größe | 7,6 cm/ 3,0‘‘(3:2) |
Auflösung | 1.037 k Punkte |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Farbbalance | +/- 7 Level Lebendig (Standard) / Natürlich |
Touch-Funktionen | Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahmeprogramme, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung |
3D-WASSERWAAGE | |
Detektion | 2 Achsen |
Anzeige | Display auf der Rückseite und Sucher |
SUPER CONTROL PANEL | |
Angezeigte Information | Batteriekapazitätsanzeige, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrektur anzeige, ISO, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokus-Modus, AEL-Anzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, Belichtungspegel anzeige, Blitzkorrekturwert, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungskorrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrektur wert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm |
DATEIFORMATE | |
RAW | 12 Bit |
RAW & JPEG | Angewendet gleichzeitige Aufnahme |
JPEG | Angewendet |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 |
BILDGRÖSSE | |
RAW | 5184 x 3888 komprimiert 5184 x 3888 Fein (Kompression 1/4) |
STANDBILDAUFNAHME | |
EXIF | 2.3 |
DCF | Angewendet |
RAW | Angewendet |
VIDEOAUFNAHME | |
Aufnahmeformat | MOV(MPEG-4AVC/H.264) |
Bildmodi | Flat |
Time Code | Rec run / Free run Drop Frame/Neinn-Drop Frame |
Verwacklungsreduktion | Angewendet Sensor-Justierung M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS) M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS) |
4K-Videoqualität | 4.096 x 2.160 (C4K) / 24p / IPB (ca. 237 Mbit/s)3840 x 2160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s) |
HD-Videoqualität | Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 30p, 25p, 24p / ALL-I (A-I), IPB (SF, F, N) (MOV)Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 60p, 50p / IPB (SF, F, N) (MOV)HD 1280 x 720 (16:9) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALL-I (A-I), IPB (SF, F, N) (MOV)ALL-I: ~ 202 Mbps FullHD IPB (SF: ~52Mbps, F: ~30Mbps) HD IPB (SF: ~26Mbps, F: ~14Mbps, N: ~10Mbps) |
Maximale Aufnahmezeit | 29 min(MOV) |
Maximale Dateigröße | 4 GB(AVCHD |
Belichtungsmodi | Blendenvorwahl, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeit vorwahl |
VIDEO SPEZIAL | |
High-Speed-Aufnahmen | 1920x1080 (MOV) / 120 Bilder pro Sekunde |
Zeitraffer | 4k, 1080p, 720p (AVI Motion JPEG®) |
Fast Motion | Verfügbar |
Zeitlupe | Verfügbar |
Movie-Clip-Funktion | 1, 2, 4, 8 s (Erweiterung auf bis zu 16 s durch Drücken der Aufnahme-Taste vor Ende des Clips |
Filmeffekte | Mehrfach-Echo, Einmaliges Echo, Art Fade, One-Push-Telekonverter, Alter Film |
Art Filter | Crossentwicklung, Modellbau, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Körniger Film, Key Line, Leichte Tönung, Blasse & helle Farbe, Lochkamera, Pop Art, Weichzeichner, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass |
HDMI Live View | |
Monitormodus | Das Videosignal und die Info-Anzeige werden verarbeitet Während der Aufnahme werden die Bilder gleichzeitig auf dem HDMI-Monitor und auf der Kamera angezeigt, jedoch erfolgt die Info-Anzeige lediglich auf einem der beiden Geräte. Während der Video-Wiedergabe werden die Bilder gleichzeitig auf dem HDMI-Monitor (normales Format) und auf der Kamera (normales Format oder Vergrößerung) angezeigt. |
Aufnahmemodus | Nur das Videosignal wird verarbeitet Die Videoqualität ist eingestellt auf YCbCr 4:2:2 (8 Bit), die Bildfolge entspricht der Videoeinstellung (die Einstellungen 24p, 30p und 60p werden nicht empfohlen), außerdem wird Ton aufgezeichnet. |
Flimmer Reduzierung | Im M Modus (im Live View sichtbar) |
TOHNAUFNAHMESYSTEM | |
Internes Mikrofon | Stereo |
Aufnahmeformat | Hochwertige Tonaufnahmen (Stereo linear PCM/24-bit, Sampling frequency 96kHz) Stereo PCM/16 Bit, 48 kHz, Wave Format |
Bild/Tonkommentar | 30 s |
Lautsprecher | Vorhanden |
Mikrofon-Funktionen | Reduktion von Windgeräuschen, Aufnahme-Lautstärke, Lautstärkebegrenzung, Audio-Dubbing |
Verknüpfen von Olympus PCM-Recordern | |
Funktionen | Slate Tone/Synchronisation Audio Rec-Movie Rec Kompatibel mit: LS-100 |
BILDER ANZEIGEN | |
Modi | Einzelbild, Index, Video Clips, Kalender, Zoom, Video, Diashow, Lichtkasten |
Automatische Bilddrehung | Verfügbar |
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | Verfügbar |
Aufnahmeinformation | Aus / An |
Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche | Verfügbar |
LÖSCH-/ SCHUTZ-/ KOPIERFUNKTION | |
Löschmodi | Einzelbild, Alle, Ausgewählte |
Löschschutz | Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewähl) |
BILDBEARBEITUNG | |
Editierfunktionen | RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Helligkeitskorrektur, Farbtonkorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt, Seitenverhältnis |
MENÜ | |
Menüsprachen in der Kamera | Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Griechisch, Slowakisch, Türkisch, Lettisch, Estnisch, Litauisch, Ukrainisch, Serbisch |
NUTZERVOREINSTELLUNGEN | |
Fn-Taste | Vorhanden |
Persönliche Einstellung | Eine Einstellung speicherbar (Kann auf Modus-Wahlrad umgestellt werden.) |
Programmierbare Tasten | Vorhanden |
SCHNITTSTELLEN | |
Speichermedien | SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II) SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme Für 4K-, C4K- und ALL-I-Aufnahmen wird eine UHS-II- oder eine UHS-I-U3-Karte empfohlen. |
HDMI™ | Angewendet Micro-Stecker (Typ D) |
Hi-Speed USB 2.0 | Angewendet |
Drahtlose Konnektivität | WiFi, Bluetooth® |
Blitzschuh | Vorhanden |
Kommunikationsmethode | Bluetooth® Version 4.2 BLE |
Mikrofonbuchse | Minibuchse 3,5 mm ø |
WLAN-FUNKTION | |
Einfacher Anschluss | QR-Code-Einstellung |
Kabellose Aufnahme | Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Zoom, Videoaufnahme, LiveComposite, Kurzvideo |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | BLS-50 Lithium-Ionen-Akku (inklusive) |
Stromsparmodus | 1, 3, 5, 10 Minuten oder Aus einstellbar. |
Batterielebensdauer | |
Bildaufnahme | 310 Aufnahmen (bei Verwendung einer Speicherkarte vom Typ Toshiba SDHC UHS-I Card Exceria, mit eingeschalteter Bildstabilisation, ohne Blitz, gemäß CIPA-Teststandards) |
Videoaufnahme | 60 min (Standard JEITA Bedingungen) 110 min(wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind) |
Laden über USB | Leistung abhängig von unterschiedlichen USB-Geräten |
UMGEBUNG | |
Temperatur | -10 - 40°C Betriebstemperatur / -20 - 60°C Lagerungstemperatur |
Luftfeuchtigkeit/ Feuchtigkeit | 30 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Lagerung |
ABMESSUNGEN | |
Breite | 125,3 mm |
Höhe | 85,2 mm |
Tiefe | 49,7 mm |
Gewicht | 414 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) 366 g(nur Gehäuse) |
Tests und Bewertungen
Kamerabilder
Hier finden Sie eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera und dem beiliegenden Zubehör:
Olympus OM-D E-M5 III (schwarz - mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (schwarz - mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm F4.0-5.6 II MSC) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (silber) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (silber) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (silber) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (silber - mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm F4.0-5.6 II MSC) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Beispielbilder
Spezielles Zubehör
- ECG-5 Handgriff
Hier eine kleine Galerie mit Bildern des speziellen Zubehörs:
Olympus OM-D E-M5 III (silber - mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm F4.0-5.6 II MSC und dem ECG-5 Handgriff) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Literatur
Weblinks
- "Olympus OM-D E-M5 Mark III oder Liebe auf den zweiten Blick?" in 365photo.de
- Review bei thephoblographer.com (englisch)
- Review in photographyblog.com (englisch)
- "Olympus OM-D E-M5 III einen Tag lang ausprobiert" in photoscala.de
- Test in chip.de
- "E-M5III vs E-M1II" in pen-and-tell.de
- Review in rohnfelder.de
- Video von Peter Forsgard (englisch)
- "Best Settings" Video von Peter Forsgard (englisch)
- Video von Robin Wong (englisch)
- Video von Gordon Laing (englisch)
- Video von RED35 (englisch)