LUMIX DC-G9 II
Beschreibung
Allgemeines
Im September 2023 stellte Panasonic den Nachfolger der LUMIX DC-G9 vor: Die LUMIX DC-G9 II.
Design- und Ausstattungsmäßig ist die LUMIX DC-G9 II sehr stark an die "Vollformat"-Kamera Lumix DC-S5II angelegt, von Außen ist nur der geänderte Objektiv-Anschluss und (natürlich) der andere Sensor zu erkennen.
Alle wichtigen Bedienungselemente sollen - lt. den ersten Veröffentlichungen - der o.g. Kamera entsprechen.
Aus dem Pressetext von Panasonic:
- "Panasonic ist stolz, die Einführung der spiegellosen Digitalkamera LUMIX G9II bekannt zu geben, die mit einem neuen 25,2 Megapixel Sensor und als erste LUMIX G Kamera mit Phasen Detections AF (PDAF) Technologie ausgestattet ist."
"Im Einklang mit dem wachsenden Bedarf an kreativen und qualitativ hochwertigen Fotos und Videos, liefert die LUMIX G9II beste Bildqualität und satte Farben direkt aus der Kamera. Darüber hinaus bietet die neue Kamera einen Hochgeschwindigkeits-Serienbildmodus, der dafür sorgt, dass die entscheidenden Momente immer festgehalten werden. Die LUMIX G9II gewährleistet dank der kompakten und leichten Micro Four Thirds (MFT) Objektiven beste Mobilität und Flexibilität."
"Der neue 25,2-Megapixel-Live-MOS-Sensor und der neue Prozessor erzeugen Bilder in hervorragender Qualität mit satten, natürlichen Farben, während der Phasen Hybrid AF einen präzisen Autofokus und eine schnelle Verfolgung von sich bewegenden Motiven ermöglicht. Darüber hinaus sorgen Serienaufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde im AFC-Modus und die Pre-Burst-Aufnahme1, die bereits vor dem Auslösen beginnt, dafür, dass auch bei sich dynamisch bewegenden Motiven immer der entscheidende Moment eingefangen wird."
"Das beliebte Bildstabilisierungssystem der LUMIX wurde weiter verbessert und kombiniert den 8-stufigen2 B.I.S. (Body Image Stabilizer), den 7,5-stufigen3 5-Achsen Dual I.S. und den fortschrittlichen Active I.S. für eine unglaubliche Videobildstabilisierung. Zusammen bieten diese Funktionen eine noch bessere Unterstützung für Handheld-Aufnahmen von dynamischen Szenen, die bisher nur schwer zu realisieren waren. Darüber hinaus können Kreative mit dem neuen LEICA Monochrom und den ECHTZEIT LUTs neue Fotostile und ganz eigene Looks genießen. Mit dieser digitalen spiegellosen Kamera der nächsten Generation möchte Panasonic auf die Bedürfnisse von Kreativen eingehen, die nach kreativen Ausdrucksmöglichkeiten suchen, die über die Grenzen der Fotografie und Videografie hinausgehen."
Hauptmerkmale
- Neuer 25,2-Megapixel-Live-MOS-Sensor für hohe Auflösung und schnelle Reaktionszeiten (13+ Stopps V-Log/V-Gamut, Dynamic Range Boost)
- Neuer Prozessor, der natürliche, dreidimensionale Bilder mit Texturen erzeugt und die Hochgeschwindigkeitsverarbeitung von Videos mit hoher Bitrate gewährleistet
- Einsatz einer neuen KI-gestützten Erkennungstechnologie (entwickelt mit Deep-Learning-Technologie) für die Autofokus-Erkennung in Echtzeit, die jetzt auch Autos, Motorräder und Tieraugen erkennt und so die Präzision der Motiverkennung verbessert
- Serienaufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde im AFC-Modus und verstärktem Pufferspeicher für kontinuierliche Serienaufnahmen über drei Sekunden, um gezielte Momente festhalten zu können
- Pre-Burst-Aufnahme1, die bis zu 1,5 Sekunden vor dem Auslösen beginnt und ca. 113 aufeinanderfolgende Aufnahmen machen kann
- Bestes Bildstabilisierungssystem mit 8-Stufen2 B.I.S. (Body Image Stabilizer), 7,5-Stufen3 5-Achsen-Dual I.S., mit perspektivischer Verzerrungskorrektur für Video und fortschrittlichen Active I.S.
- Hochmobiles Kamerasystem in Kombination mit der kompakten, leichten und vielfältigen Objektivpalette der LUMIX G Serie
- ECHTZEIT-LUT-Funktion für individuelle Farbgestaltung und eigene Looks durch Verwendung von LUT-Dateien
- Verbesserter Monochrom-Modus mit neu hinzugefügtem LEICA Monochrom für tiefe Schwarz-Weiß-Kontraste
- Handheld 100-Megapixel-Modus und Live-View-Komposit-Modus zur Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten
- 4:2:0 10-Bit 5.8K (4:3) Vollsensor-Aufnahme/ 5.7K (17:9) ermöglicht flexible Bildausschnittoptionen für verschiedene Social Media-Formate
- 4:2:0 10 Bit C4K/4K 120p/100p ermöglicht Zeitlupenvideos
- Apple ProRes6 Video, das eine hohe Bildqualität bei geringer Komprimierung liefert, so die Belastung des Computers während der Postproduktion reduziert und nicht-lineare Bearbeitung ohne Transkodierung ermöglicht, was Ihren Workflow von Anfang bis Ende optimiert.
- Aufnahme und Wiedergabe mit einer externen SSD über USB werden unterstützt
- Active I.S.-Technologie korrigiert Verwacklungen beim Filmen in Bewegung
Zitate
Ein Zitat aus "Hands-on-Test" in digitalkamera.de:
- "Mit der Lumix DC-G9 II trotzt Panasonic allen Behauptungen, man würde sich aus dem Micro-Four-Thirds-System zurückziehen. Die Lumix DC-G9 II ähnelt eher einer S5II als dem Vorgänger G9 und das bezieht sich nicht nur auf das Gehäuse. Neben dem flotten, neuen Autofokussystem und den gehörig aufgebohrten Videofunktionen teilen sich die ungleichen Geschwister auch das prima Bedienkonzept und die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten. Alles deutet darauf hin, dass Panasonic mit der DC-G9 II eine ziemlich überzeugende Kamera liefern wird, die ambitionierte Amateure genauso überzeugen sollte wie Profis."
Ein Zitat aus "Der Nachfolger der Lumix G9 begeistert auf allen Ebenen" in calumetphoto.de:
- "Die Panasonic Lumix G9 II ist eine deutlich verbesserte Kamera im Vergleich zur G9, die in vielerlei Hinsicht überzeugt. Die Bedienung ist intuitiv und macht Spaß, während die Leistung sowohl für Foto- als auch Videografie hervorragend ist. Mit einer Vielzahl von Funktionen, einem verbesserten Sensor und Prozessor sowie einer robusten Bauweise bietet dir die G9 II eine erstklassige Lösung für anspruchsvolle Fotografen und Videografen."
Hier ein paar Zitate aus "G9II – der Sargnagel?" in pen-and-tell.de:
- "Die G9II ist im Augenblick die Referenz in Sachen AF. Und ja, natürlich Video."
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"Also der Eindruck, dass die G9II eine eierlegende Wollmilchsau ist – das ist sie nicht. Sie ist eine Kamera mit hervorragendem AF, einem Menü mit Luft nach oben und einigen eher so mittelgut gelösten Funktionen und anderen kleinen Features, die ich sehr gerne in der OM-1 sehen würde, die aber keine Gamechanger sind."
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"Was sie aber ist, und das macht sie unglaublich wertvoll und deshalb feiere ich die Kamera ab: Sie ist ein gewaltiger Tritt in die längst bequem gewordenen Hintern der Herren in Tokio. Die G9II hat euch genau auf dem Gebiet, das ihr die ganze Zeit promotet habt, gezeigt, wo der Hammer hängt."
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"Den AF der Pana holt ihr nicht mehr ein. Die haben mehr Manpower und wollen es euch mal richtig zeigen. Bis ihr auf dem Status der G9II seid, ist Pana schon wieder weiter. Die lassen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Die haben mitgekriegt, wie ihr euren Technologievorsprung vor lauter Arroganz verkackt habt."
Ein Zitat aus "G9II – Fazit":
- "Einerseits ist die Kamera an den unmöglichsten Stellen kastriert und umständlich zu bedienen, andererseits hat sie ein paar wirklich gute Möglichkeiten (eineinhalb Sekunden ProCapture sind ne Bank!) und halt einen tollen AF und Stabi – mit den Pana-Objektiven. Es ist die erste Kamera mit Phasen-AF von Panasonic, und irgendwann werden sie sich hoffentlich dazu durchringen, auch Phasen-AF-Befehle an Zuikos zu schicken."
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"Im Augenblick gibt es die absurde Situation, dass OMDS die bessere Hardware hat – aber ein katastrophales Marketing. Und Panasonic es fertig bringt, eine eigentlich unterlegene Kamera mit zwei guten Features aufzupeppen und als Ei des Kolumbus zu platzieren."
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"Die G9II wird ein Erfolg werden – weil sie bereits jetzt als erfolgreichere Kamera gehypt wird. Und es geht längst nicht mehr drum, ob eine Kamera tatsächlich mehr kann, weil die meisten Fotografen nur einen Bruchteil der Fähigkeiten nutzen oder auch nur kennen, es geht drum, dass der Preis und das Gefühl passen. Und Panasonic hat an dieser Front alles richtig gemacht."
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"Die wirkliche Gefahr der G9II für OMDS ist, dass sie gerade ausreichend gut ist, um die OM-1 alt aussehen zu lassen. Dass sie genau die Dinge kann, die OMDS jetzt zwei Jahre lang beworben hat. (Und OMDS blubbert immer noch von der „besten Technologie der Branche“. ) Aber die G9II hat ausreichend Prozessorleistung und Speicher drin, dass da noch gewaltig Luft nach oben ist. Wenn OMDS jetzt alles auf ein Firmwareupdate für die OM-1 wirft, damit sie mit der G9II mithalten können (auch die OM-1 hat noch ungenutzte Reserven) dann kann Panasonic grinsend bereits das nächste Update aus der Schublade holen. Pana hat jetzt eine Hand voller Trümpfe und OMDS hat mit der TG7 mit viel Tamtam eine Lusche auf den Tisch gelegt."
"OMDS hat nur noch eine Chance: Features auspacken, an die Pana noch nicht mal im Traum gedacht hat. Und zwar flott."
Ein Zitat aus "OM-1 vs G9II – Dynamik" in pen-and-tell.de:
- "Die Pana hat eine JPG-Engine, die die Kontraste und Farben intelligenter verarbeitet als die OM-1. Flaue Bilder werden aufgemacht, bei Hochkontrastbildern wird noch ein bisschen mehr aus dem RAW in die JPGs gequetscht. Und das ist vermutlich der größte Tiefschlag. Die JPG-Engine der Olys galt lange Zeit als führend. Als Referenz für OoC-Bilder. Und jetzt kommt Pana daher und überholt kalt lächelnd auf der Standspur."
Ein Zitat aus "Fußball: G9II vs OM-1" in pen-and-tell.de:
- "Würde ich die G9II noch mal aufs Feld mitnehmen? Nope. Ich habe mit der OM-1 mit dem uralten 90-250 weit besseren Fokus, schönere Bilder und in allen Belangen die schnellere Kamera. Allein schon das Problem, dass die G9II elendiglich lang braucht, um die Bilder wegzuspeichern. Während sie speichert kann man sich nicht ansehen, was man gerade fotografiert hat – ja, prinzipiell schon, aber nur, wenn man wirklich viel Zeit hat. In der Zeit fallen in der Kreisliga zwei Tore."
Ein Zitat aus "Panasonic Lumix DC-G9 II im Test" in digitalkamera.de:
- "Wie schon in unserem Vorabtest sind wir von der Panasonic Lumix DC-G9 II begeistert. Sie überzeugt auf ganzer Linie angefangen von der Gehäusequalität und den Bedienelementen über das Handling bis hin zur üppigen Foto- und Video-Ausstattung. Dass die Videoaufzeichnung selbst bei FullHD-Auflösung durch die Wärmeentwicklung begrenzt wird, ist dagegen weniger erfreulich und vielleicht ein Fall für einen externen Kühler. Mit der Bildqualität macht man auf jeden Fall nichts falsch. Einzig und allein das für Micro-Four-Thirds sehr wuchtige Gehäuse könnte ein Kritikpunkt sein. Die Lumix DC-G9 II überzeugt als Allrounder für ambitionierte Foto- und Videografen, denen das große Gehäuse einfach egal ist."
Ein Zitat aus "Labortest und Testbilder der Panasonic Lumix DC-G9 II mit Leica 12-60" in digitalkamera.de:
- "Das Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 Asph Power OIS zeigt an der Lumix DC-G9 II nur eine geringe Randabdunklung und leichte Farbsäume, aber bei 12 mm eine hohe tonnenförmige Verzeichnung. Die Auflösung ist bei 12 mm F4 mit 75 lp/mm in der Bildmitte am höchsten, fällt jedoch zum Bildrand um die Hälfte ab. Das Rauschen ist feinkörnig, farblich unauffällig und kaum sichtbar. Die Eingangsdynamik ist mit bis zu 13 EV ebenfalls sehr hoch."
"Aufwertung" durch Firmware-Updates
Firmware-Historie
Versionsnummer | Veröffentlichung | Neue/erweiterte Funktionen |
1.0 | - | erste veröffentlichte Firmware-Version |
2.0 | 20.12.2023 | 1 - RAW video output over HDMI to Blackmagic Design external recorder – [5.7K] / [C4K] / [5.8K (4:3)] / [4.4K (4:3)] 12-bit RAW video data can be output over HDMI to Blackmagic Video Assist 5″ 12G HDR and Blackmagic Video Assist 7″ 12G HDR, to be recorded as Blackmagic RAW. * DaVinci Resolve or DaVinci Resolve Studio is required to play back and DaVinci Resolve Studio to edit Blackmagic RAW data. * Please refer to the Blackmagic Design website for the information on the corresponding firmware version of Blackmagic Video Assist 5″ 12G HDR and Blackmagic Video Assist 7″ 12G HDR. * All functions may not be available depending on the situation. * When recording in C4K 120p/100p or 5.7K 60p/50p, constant bitrate 5:1 or less is recommended for SSD recording and 8:1 or less for SD card recording. 2 - RAW video output over HDMI to ATOMOS external recorder – [5.7K] / [C4K] / [5.8K (4:3)] / [4.4K (4:3)] 12-bit RAW video data can be output over HDMI to ATOMOS “Ninja V” “Ninja V+” “Ninja” “Ninja Ultra” “Shogun” “Shogun Ultra” “Shogun Connect” devices, to be recorded as Apple ProRes RAW. * All functions may not be available depending on the situation. * Please check here for compatible firmware versions of external recorders. * “Ninja V” “Ninja” “Shogun” does not support some RAW video data. * Software that supports Apple ProRes RAW is required to edit RAW video recorded. * A LUT (Lookup table) exclusively designed for RAW video is available on the following customer support website to make the same color grading as V-Log/V-Gamut. https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/lut/s1h_raw_lut/ 3 - Operational stability when using in some storage devices has been improved. – There were cases where horizontal lines would appear in the image when capturing JPEG photos in SH Burst Shot mode. This bug has been fixed. – Improved operational stability. |
2.1 | 30.01.2024 | There were cases where vertical lines would appear in the image when capturing JPEG photos or JPEG photos processed from RAW format on the camera in i.Dynamic Range control. This bug has been fixed. |
2.2 | 09.10.2024 | 1. Compatibility with LUMIX smartphone app "LUMIX Lab" - "LUMIX Lab" now compatible with this model. Support for the Panasonic XLR microphone adaptor DMW-XLR2 2. - DMW-XLR2 has now been supported. * 32-bit float audio recording is not available with this model. 3. 5GHz option added to [Wi-Fi Frequency Bands] - [5GHz] option added to [Wi-Fi Frequency Bands] and can be chosen between [2.4GHz]. * Depending on the region, local regulations, etc. may prohibit you from using the 5GHz frequency band outdoors. If this is the case, when outdoors, connect to the smartphone using [2.4GHz] for the Wi-Fi connection. 4. Other improvements - [REAL TIME LUT] function can be assigned to Fn button. - Improved operational stability. |
Technische Daten
Elektronik | |
Sensor | CMOS-Sensor 4/3" 17,3 x 13,0 mm (Cropfaktor 2,0) 25,2 Megapixel (physikalisch) und 25,0 Megapixel (effektiv) |
Pixelpitch | 3,0 µm |
Fotoauflösung | 5.776 x 4.336 (4:3) 4.096 x 3.072 (4:3) 2.944 x 2.208 (4:3) 5.776 x 3.848 (3:2) 4.096 x 2.728 (3:2) 2.944 x 1.960 (3:2) 4.336 x 4.336 (1:1) 3.072 x 3.072 (1:1) 2.208 x 2.208 (1:1) 5.776 x 3.248 (16:9) 4.096 x 2.304 (16:9) 2.944 x 1.656 (16:9) |
Bildformate | JPG, RAW |
Farbtiefe | 24 Bit (8 Bit pro Farbkanal) 36 Bit (12 Bit pro Farbkanal) |
Metadaten | Exif (Version 2.31) DCF-Standard |
Videoauflösung | 5.760 x 4.320 (4:3) 30p, 200-1900 MBit/s unbegrenzt 5.728 x 3.024 (17:9) 60p, 300 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 60p, 150 MBit/s unbegrenzt 4.352 x 3.264 (4:3) 60p, 300 MBit/s unbegrenzt 4.352 x 3.264 (4:3) 50p, 300 MBit/s unbegrenzt 4.352 x 3.264 (4:3) 48p, 300 MBit/s unbegrenzt 5.728 x 3.024 (17:9) 60p, 300 MBit/s unbegrenzt 5.728 x 3.024 (17:9) 48p, 300 MBit/s unbegrenzt 5.728 x 3.024 (17:9) 30p, 200 MBit/s unbegrenzt 5.728 x 3.024 (17:9) 25p, 200 MBit/s unbegrenzt 5.728 x 3.024 (17:9) 24p, 200 MBit/s unbegrenzt 4.096 x 2.160 (17:9) 120p, 200-400 MBit/s unbegrenzt 4.096 x 2.160 (17:9) 100p, 200-400 MBit/s unbegrenzt 4.096 x 2.160 (17:9) 60p, 400-1944 MBit/s unbegrenzt 4.096 x 2.160 (17:9) 50p, 400-1600 MBit/s unbegrenzt 4.096 x 2.160 (17:9) 30p, 400-972 MBit/s unbegrenzt 4.096 x 2.160 (17:9) 25p, 400-811 MBit/s unbegrenzt 4.096 x 2.160 (17:9) 24p, 400-800 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 60p, 150 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 50p, 150 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 30p, 150-400 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 25p, 400 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 25p, 150 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 24p, 150-400 MBit/s unbegrenzt 3.840 x 2.160 (16:9) 24p, 150-400 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 60p, 17-800 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 50p, 28-800 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 30p, 20-800 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 25p, 20-800 MBit/s unbegrenzt 1.920 x 1.080 (16:9) 24p, 24-800 MBit/s unbegrenzt |
HDR-Video | ja |
Videoformat | MP4 (Codec H.264) AVCHD (Codec H.264) Apple ProRes (Codec Apple ProRes 422) Apple ProRes (Codec Apple ProRes 422 HQ) |
All-Intra-Aufzeichnung | ja |
Timecode | ja |
Objektiv | |
Objektivanschluss | Micro Four Thirds |
Fokussierung | |
Autofokusart | Phasenvergleich-Autofokus mit 779 Sensoren Autofokus-Arbeitsbereich von -4 EV bis 18 EV Kontrast-Autofokus |
AF-Erkennungsfunktion | Augenerkennung Fahrzeugerkennung Gesichtserkennung Tieraugenerkennung Tiererkennung |
AF-Erkenunnungsfunktion Besonderheiten | Körpererlennung (Mensch) Autos und Motorräder |
Schärfenkontrolle | Schärfentiefenkontrolle Abblendtaste Live View |
Sucher und Monitor | |
Monitor | 3,0" (7,5 cm) TFT LCD Monitor mit 1.840.000 Bildpunkten, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, schwenkbar um 180°, drehbar um 270°, mit Touchscreen |
Videosucher | Videosucher (100 % Bildfeldabdeckung) mit 3.680.000 Bildpunkten, 1,66-fach Vergrößerungsfaktor, Dioptrienausgleich (-4,0 bis 3,0 dpt) |
Belichtung | |
Belichtungsmessung | Mittenbetonte Integralmessung Matrix/Mehrfeld-Messung über 1.728 Felder Spotmessung AF-AE-Kopplung |
Belichtungszeiten | 1/8.000 bis 60 s (Automatik) 1/8.000 bis 60 s (Manuell) 1/32.000 bis 1 s (elektronischer Verschluss) Bulb mit maximal 1.800 s Belichtungszeit |
Belichtungssteuerung | Vollautomatisch Programmautomatik (mit Programm-Shift) Blendenautomatik Zeitautomatik Manuell |
Belichtungsreihenfunktion | Belichtungsreihenfunktion mit maximal 7 Aufnahmen Schrittweite von 1/3 bis 1 EV HDR-Funktion |
Belichtungskorrektur | -5,0 bis +5,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 EV |
Lichtempfindlichkeit | ISO 100 bis ISO 25.600 (Automatik) ISO 50 bis ISO 25.600 (manuell) |
Fernzugriff | Fernauslösung Kabelauslöser Fernsteuerung über Smartphone/Tablet |
Bildeffekte | Bleach Bypass Crossentwicklung HDR-Effekt High Key kontrastreiches Monochrom Low Key Miniatureffekt Monochrom Retro Selektive Farbe Sepia Spielzeugkamera Sterngitter Vivid Weichzeichnung 7 weitere Bildeffekte |
Weißabgleich | Automatik Wolken Sonne Weißabgleichsbelichtungsreihe Feinabstimmung Schatten Blitzlicht Glühlampenlicht von 2.500 bis 10.000 K Manuell 4 Speicherplätze |
Farbraum | Adobe RGB sRGB |
Serienaufnahmen | 75,0 Bilder/s bei höchster Auflösung 60 Bilder pro Sekunde mit AF-C Pre-Burst-Shooting mit 0,5, 1, 1,5 Sekunden Vorlauf |
Selbstauslöser | Selbstauslöser mit Abstand von 10 oder 2 s Besonderheiten: Dreifach-Auslösung |
Timer | Timer/Intervallaufnahmen mit max. 9.999 Aufnahmen Startzeit einstellbar |
Aufnahmefunktionen | Spiegelvorauslösung AEL-Funktion AFL-Funktion Live-Histogramm |
Blitzgerät | |
Blitz | kein eingebauter Blitz vorhanden Blitzschuh: Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera) Standard-Mittenkontakt |
Blitzsynchronzeit | 1/250 s |
Blitzfunktionen | Automatik Aufhellblitz Blitz ein Blitz aus Highspeed Synchronisation Langzeitsynchronisation Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang Rote-Augen-Reduktion Blitzbelichtungskorrektur von -3,0 EV bis +3,0 EV |
Ausstattung | |
Bildstabilisator | elektronischer Bildstabilisator und Sensor-Shift (optisch) |
Speicher | SD (SDHC, SDXC, UHS I, UHS II) |
zweiter Speicherkartenslot | SD (SDHC, SDXC, UHS I, UHS II) |
GPS-Funktion | GPS extern (dauerhafte Smartphone Verbindung erforderlich) |
Mikrofon | Stereo |
Netzteil | Netzteilanschluss USB-Dauerstromversorgung USB-Ladefunktion |
Stromversorgung | 1 x Panasonic DMW-BLK22 (Lithiumionen (Li-Ion), 7,2 V, 2.200 mAh) 370 Bilder nach CIPA-Standard |
Wiedergabe-Funktionen | Videobearbeitung Bilder beschneiden Bilddrehung Bild schützen Spitzlichter/Schattenwarnung Wiedergabe-Histogramm Wiedergabe-Lupe mit 16,0-facher Vergrößerung Bildindex Diashowfunktion mit Musik und Überblendeffekten Verkleinern |
Bildparameter | Schärfe Kontrast Farbsättigung |
Sonder-Funktionen | Elektronische Wasserwage Gitter einblendbar Zebra-Funktion Orientierungssensor Live View Benutzerprofile mit 3 Benutzerprofilen |
USB-Typ | USB 3.2 SuperSpeedPlus (Typ C) |
Drahtlos | Bluetooth WLAN |
AV-Anschlüsse | AV-Ausgang: HDMI-Ausgang (Typ A) Audioeingang: ja (3,5 mm Klinke (Stereo, 3-polig)) Audioausgang: ja (3,5 mm Stereomikrofon-Klinke) |
Clean HDMI | ja |
Clean HDMI Auflösungen | 3.840 x 2.160 (16:9) 60p |
Clean HDMI Farbraum | 4:2:2, 8-Bit |
Webcam-Funktion | ja, nur mit herstellerspezifischem Treiber, ohne Mikrofon-Unterstützung |
Webcam-Auflösung | 1.280 x 960 (4:3) 30 fps |
Unterstützte Direkt-Druck-Verfahren | PictBridge |
Stativgewinde | 1/4" in optischer Achse |
Gehäuse | Spritzwasserschutz frostsicher bis -10 °C |
Besonderheiten und Sonstiges | 5-Achsen-Bildstabilisator bis zu 8 EV Kompensation (CIPA) (Dual IS kompatibel) Freihand 100 MP High Resolution-Modus (RAW und JPEG) mit 11.552 x 8.192 Pixel Leica Monochrome Filmsimulation LUT Import und Anwendung in Echtzeit C4K/4K 120p/100p Zeitlupe FullHD Zeitlupe bis 300 fps Active IS Technologie (stabilisiert Videoaufnahmen und korrigiert sie leicht perspektivisch) Open Gate 5,8K Oversampling Stop Motion Funktion Farbbalken Anamorph entstauchen Wave Form Monitor Vectorscope USB-SSD Aufnahme 10 Speicherplätze für Echtzeit LUTs (.vtl und .cube) V-Log /V-Gamut HLG Viewing Assistent LUT Viewing Assistent Power Delivery kompatibel 120 fps Suchermodus Touch AF 2,5 mm Klinke für Kabelauslöser Belichtungskorrektur Video +/- 3 EV |
Größe und Gewicht | |
Abmessungen B x H x T | 134 x 102 x 90 mm |
Gewicht | 658 g (betriebsbereit) |
Sonstiges | |
Mitgeliefertes Zubehör | Panasonic DMW-BLK22 Spezialakku Ladegerät USB-Kabel Blitzschuh-Abdeckung Trageriemen Gehäusedeckel Augenmuschel |
Optionales Zubehör | Panasonic DMW-BGG9 Akku-/Batteriegriff Panasonic DMW-BTC13 Ladegerät für Spezialakkus Panasonic DMW-EC4 (Augenmuschel) Panasonic DMW-RS2 Kabelfernauslöser |
Quellen: Pressemitteilung von Panasonic, digitalkamera.de, photoscala.de sowie eigene Recherchen
Kamerabilder
Panasonic LUMIX DC-G9 II mit dem LUMIX G VARIO 12-60mm F3.5-5.6 ASPH. POWER O.I.S. - mit freundlicher Genehmigung von panasonic.de
Panasonic LUMIX DC-G9 II mit dem LUMIX G VARIO 12-60mm F3.5-5.6 ASPH. POWER O.I.S. - mit freundlicher Genehmigung von panasonic.de
Panasonic LUMIX DC-G9 II mit dem LUMIX G VARIO 12-60mm F3.5-5.6 ASPH. POWER O.I.S. - mit freundlicher Genehmigung von panasonic.de
Panasonic LUMIX DC-G9 II mit dem LUMIX G VARIO 12-60mm F3.5-5.6 ASPH. POWER O.I.S. - mit freundlicher Genehmigung von panasonic.de
Tests und Bewertungen
Weblinks
- LUMIX-DC-G9-II-Serie in pen-and-tell.de (lesenswert)
- Testreihe in digitalkamera.de
- Vergleichstest der LUMIX DC-G9 mit der LUMIX DC-G9 II in dkamera.de
- Vergleichstest in mirrorlesscomparison.com (englisch - lesenswert)
- "Der Nachfolger der Lumix G9 begeistert auf allen Ebenen" in calumetphoto.de
- "Im Test: Panasonic Lumix G9II mit 25 Megapixeln und neuem Autofokus" in fotomagazin.de
- "Lumix G9II - MFT auf Steroiden" von Krolop & Gerst (Video)
- "Panasonic Lumix G9 II - der Autofokus ist irre!" von Stephan Klapzus (Video)