Lösen der Selbstauslöser Auslöseschraube

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild 10

Entfernen der Selbstauslöser-Auslöseschraube

Was wird benötigt: Radiergummi oder Flachspitzzange mit glatten Flanken

Der nun folgende Arbeitschritt ist eigentlich der schwierigste. Lange Zeit hatte ich mich nicht an eine PEN FT getraut, weil ich nicht wusste wie man diese Auslöseschraube herausbekommt. Aber wie immer, wenn man weiß wie es geht, ist es nicht mehr so schwer.

Also packen wir es an.

In der Selbstauslöser-Ruhestellung (nicht aufgezogen) ragt die Auslöseschraube knappe 1,5 mm aus dem Hebel heraus. (Bild 10) Der Schraubenkopf ist leider noch gerundet, so dass eine sehr knappe Angriffsfläche verbleibt. Man kann nun versuchen mittels eines Radiergummis, den man fest auf die Schraube presst, die Schraube nach links herauszudrehen. Ich hatte damit selten Erfolg und habe das Problem mit einer Flachspitzzange mit glatten Zankenflächen gelöst. Hierbei wird der Schraubenkopf mit der Zange gehalten (Bild 10) und dann nach links gedreht. Wichtig ist dabei, die Zange so tief wie möglich anzusetzen und die richtige Dosierung der Kraft, mit der die Zange den Schraubenkopf hält. Zum Einen muss genug Halt da sein, zum Anderen darf der Kopf aber nicht beschädigt werden.

Sobald die Schraube sich gelöst hat, kann man sie mit der Hand herausdrehen.

Zum Verständnis: Der Selbstauslöser-Hebel dient zum Aufziehen des Vorlaufwerkes.

Die Auslöseschraube löst durch Reindrücken den Ablauf des Werkes aus.

Tipp für den Zusammenbau:

Die Schraube von Hand nach rechts ganz reinschrauben, dann mit Radiergummi oder Zange leicht festziehen.