HLD-30

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Falsche Bezeichnung bzw. Schreibweise für den korrekt B-HLD30 bezeichneten POWER BATTERY HOLDER (= Batteriegriff, Hochformatgriff) für die C-8080 WideZoom. Die Schreibweise bzw. Bezeichnung "HLD-..." wurde von Olympus erst für die neueren Batteriegriffe für die Kameras des Olympus E-Systems verwandt - die Hochformatgriffe für die Kameras der C-Serie (C-5060 WideZoom, C-7070 WideZoom sowie C-8080 WideZoom) wurden noch als "B-HLD..." bezeichnet. Da heute oftmals allgemein die Bezeichnung "HLD-..." für alle Batteriegriffe für Olympus-Kameras im Sprachgebrauch verwandt wird (weil die aktuellen Modelle so bezeichnet werden), wird der B-HLD30 für die C-8080 WideZoom auch hier in der Olypedia alternativ unter dieser (falschen) Schreibweise aufgeführt.


Der B-HLD30 ist ein speziell für die C-8080 WideZoom entwickelter Power Battery Holder (Batteriegriff, Hochformatgriff) der mit einem oder zwei Kameraakkus vom Typ BLM-1 bestückt werden kann. Werden 2 Akkus verwendet, erhöht sich die Anzahl der möglichen Aufnahmen bis zum Akkuwechsel auf ca. das Doppelte gegenüber nur einem Akku bzw. wenn die Kamera ohne Batteriegriff genutzt wird.

Er besitzt einen eigenen Auslöser für Hochformataufnahmen sowie einen Zoomhebel. Die Bedienelemente des Power Battery Holders B-HLD30 können mit einem Schalter deaktiviert werden um so unbeabsichtigte Auslösungen zu vermeiden. Ferner ist ein Anschluss für den Kabelfernauslöser RM-CB1 vorhanden.

Die Befestigung erfolgt am Stativanschluss der Kamera, wobei der B-HLD30 seinerseits ebenfalls wieder einen Stativanschluss an seiner Unterseite besitzt, damit die Kamera auch bei montiertem Batteriegriff auf einem Stativ befestigt werden kann.