Entfernung der Verschlusszeit-Einstellmechanik

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbau der Verschlusszeiten-Einstellmechanik

Was wird benötigt: Feinmechaniker-Schraubendreher 2 mm

Der äussere Teil der Verschlusszeiten-Einstellmechanik muss nun entfernt werden. Dazu benötigen wir eien Schraubendreher 2 mm und lösen damit linksdrehend die obere Schlitzschraube des Einstellers. (Bild 29) Danach wird, ebenfalls durch Linksdrehen, die untere Schlitzschraube gelöst und entfernt. (Bild 30) Der Einsteller ist nun frei und kann nach oben abgehoben werden. (Bild 31) Zwischen Einsteller und Regelwerk befindet sich eine Kupplungsscheibe (Bild 32)

Diese oft mit etwas Fett behaftete Scheibe kann beim Abheben am Regler verbleiben oder aber mit dem Einsteller abgehoben werden. Es ist also wichtig den Verbleib dieser Scheibe festzustellen und die Scheibe dann auf die Arbeitsfläche zu legen.

Tip für den Zusammenbau

Beim Zusammenbau die Scheibe neu fetten, in die Nut vom Einsteller legen und dann den Einsteller auf den Regler aufsetzen. Die Führung des kleinen Zahnrades (Bild 32) muss dabei sauber in die kleine Bohrung an der Unterseite des Einsteller eingreifen.


Bild 29
Bild 30
Bild 31
Bild 32