Entfernen der Deckkappe

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild 15
Bild 16


Entfernen der Deckkappe

Es wird benötigt: Feinmechaniker-Schraubendreher 2 mm, Lötkolben (15 bis 30 Watt)

Die Deckkappe der PEN FT wird von 3 Schrauben gehalten.

Als Erstes werden wir die 2 Schrauben in der Senke für den Rückspulknopf lösen. Beide Schrauben werden nach links herausgeschraubt.(Bild 15) Als nächstes wird die Schraube, die sich unter dem Aufzugshebel befindet nach links herausgeschraubt,(Bild 16) dazu muss mit der einen Hand der Aufzugshebel in Aufzugsstellung gehalten werden (Bild 17), während mit der anderen Hand der Schraubendreher geführt wird.

Nachdem nun die 3 Schrauben entfernt sind, kann die Gehäusekappe von der Rückspulseite aus nach oben vorsichtig weggezogen werden.(Bild 18) Die Kamera sollte dabei gerade gehalten werden, um das unbemerkte Herausfallen von Teilen zu verhindern. Um die Deckkappe vollständig von der Kamera zu lösen, muss nun noch die Blitzkontakt-Zuleitung abgelötet werden. (Bild 19) Das Ablöten kann an der Blitzbuchse oder am XM Umschaltkontakt erfolgen. (meist gelber Draht aber auch andere Farben möglich)

Damit ist Die Deckkappe frei und kann zur Seite gelegt werden. (Bild 20)

Tipp

Wenn man das ausgebaute Teil auf der Arbeitsfläche liegen hat, ist es hilfreich, wenn man die dazugehörigen Schrauben so platziert wie sie ausgebaut wurden. Dadurch hat man beim Zusammenbau immer eine Erinnerungshilfe.


Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20