CR-V3

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Batterie CR-V3

Dieser (nicht wiederaufladbare!) Lithium Akku CR-V3 kann alternativ in div. Kameras bzw. Blitzgeräten von Olympus eingesetzt werden an Stelle von 2 Batterien/Akkus vom Typ AA.

Die Produktbezeichnung von Olympus lautet für diesen Batterietyp "LB-01".

Der offizielle Werbetext von Olympus preist den Lithium Akku CR-V3, 3V wie folgt an (Zitat Anfang): "Diese Olympus-Innovation liefert Energie für langen, ununterbrochenen Fotospaß. Unter optimalen Bedingungen können mit diesem Lithium Batterie-Block mehrere Hundert Aufnahmen gemacht werden, bevor er ersetzt werden muß. Selbst bei geringen Temperaturen wird eine ausreichende Energieversorgung gewährleistet." (Zitat Ende)

Das ist sicherlich soweit zutreffend alles - doch wird verschwiegen, das die Verwendung des CR-V3 an Stelle von zwei wiederaufladbaren Akkus der Grösse AA ein recht teurer "Spass" ist und daher m.E. nicht unbedingt zu empfehlen bzw. allenfalls eine Lösung für "Notfälle", wenn z.B. bei längeren Touren keine Möglichkeit besteht Akkus aufzuladen.

Dennnoch, der Verkaufserfolg dieses Batteriepacks ließ wohl doch zu wünschen übrig, denn heute wird der CR-V3 offiziell von Olympus nicht mehr angeboten (obwohl auch aktuell noch div. Kameras im Programm von Olympus sind, die den CR-V3 verwenden könnten).