Ausbau des Spiegelmotors

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
bild 58

Ausbau des Spiegelmotors

Was wird benötigt: Feinmechaniker-Schraubendreher 1,5 mm

Der Spiegelmotor ist mit 3 Schrauben am Boden des Kameragehäuses befestigt. Nachdem die 3 Schrauben nach links drehend entfernt worden sind kann man den Motor vom Gehäuse trennen. (Bild 58)

Zum Verständniss:

Der Spiegelmotor wird zum Auf- und Wiederzuklappen des Spiegels benötigt. Diese Spiegelbewegung erfolgt durch eine Kurbel die um 360 Grad rotiert, bei der ersten Halbdrehung den Spiegel aufklappt, bei der Zweiten wieder zuklappt. Der erforderlich Schwung kommt aus der Tonnenfeder, die unter der kleinen Lochscheibe sichtbar ist.

Tipp

Der Spiegelmotor kann mit Waschbenzin gereinigt werden. Die Achslöcher der Zahnräder anschließend mit mittelviskosem Uhrenöl leicht fetten.(wenig ist hier mehr) Die Gelenke der Kurbel und Hebel ebenfalls leicht fetten.

Für den Zusammenbau:

Nachdem der Spiegelmotor wieder am Gehäuse angeschraubt, der Verschluss wieder eingesetzt und befestigt ist, muss der Spiegelkasten wieder schräg von oben eingesetzt werden. (geht wieder etwas hakelig aber es geht, doch nie mit Druck oder Gewalt) Den Spiegelkasten komplett einsetzen bis Aufzugszahnrad und Spiegelmotor-Zahnrad ineinander greifen dann den Spiegelkasten un ca 1 mm nach oben ziehen so das die Zahnräder wieder entkuppelt sind. Um nun richtig zu kuppeln muss die Feder des Spiegelmotors eine Vorspannung bekommen. Dazu wird mit einem dünnen Schraubendreher das Zahnrad unter der Lochscheibe des Spiegelmotors um 12 bis 14 Zähne nach links verdreht. Man merkt wie sich Druck aufbaut. Diese Stellung muss gehalten werden und der Spiegekasten so verkuppelt werden. Nun kann die Kamera aufgezogen und an dem verbliebenen kurzen Teil der Auslösestange ausgelöst werden. Ist die Kupplung richtig erfolgt wird jetz der Spiegel auf- und zuklappen. Bei falscher Kupplung bleibt der Spiegel offen stehen. Der Kupplungsversuch muss dann erneut durchgeführt werden. Wenn dann alles klappt, die untere mittlere Schraube eindrehen damit sich die Kupplung nicht versehentlich wieder lösen kann.

Der Zusammenbau der Kamera erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge und sollte keine Probleme machen.