T Power Control 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Interne Verweise eingefügt)
(→‎Zubehör: Wendeplatten ergänzt)
Zeile 190: Zeile 190:
 
Mit dem [[Netz-Adapter 2]] kann der T Power Control 1 an 220 [https://de.wikipedia.org/wiki/Volt Volt] betrieben werden.
 
Mit dem [[Netz-Adapter 2]] kann der T Power Control 1 an 220 [https://de.wikipedia.org/wiki/Volt Volt] betrieben werden.
  
Hier eine kleine Bildergalerie zum Zubehör des T10:
+
=== Wendeplatten ===
 +
Vier verschiedene [[Calculator Panel|Calculator Panels]] für die Blitzgeräte [[T10]]/[[T8]] und [[T28 Single]]/[[T28 Twin]] in Kombination mit den Brennweiten 50 mm, 80 mm und 135 mm stehen zur Verfügung. Auf ihnen kann der empfohlene [[Blende|Blendenwert]] für den eingestellten Arbeitsabstand und die gewählte [[ISO|ISO-Empfindlichkeit]] abgelesen werden.
 +
 
 +
Hier eine kleine Bildergalerie zum Zubehör des T Power Control:
 
<gallery>
 
<gallery>
 +
Bild:T10 Ring Flash Calculator Panel 80mm Macro 01.jpg|Die [[Wendeplatte]] für den [[T10|Ringblitz T10]] in Kombination mit dem [[Zuiko Auto-1:1 Macro 1:4/80 mm]]
 
</gallery>
 
</gallery>
  

Version vom 3. November 2022, 22:28 Uhr

Olympus T Power Control 1 mit Originalverpackung, Anleitung und dem Bogen selbstklebender Calculator-Label
Der T Power Control 1 an einer Olympus OM-4 mit angeschlossenem Ringblitz T10.
Der dreipolige Stecker zum Anschluss der Blitzgeräte an den T Power Control 1.

Beschreibung

Der T Power Control 1 ist die universelle Stromversorgungs- und Steuereinheit zu den Olympus Makroblitzgeräten

Der T Power Control 1 erschien 1980 zusammen mit dem Ringblitz T10 als Komponente des T-Blitzsystems auf dem Markt. Er war nicht im Lieferumfang der Makroblitzgeräte enthalten und musste zusätzlich erworben werden. Zum Betrieb des T Power Control 1 war eine Wendeplatte (Calculator Panel) notwendig. Sie war aber nicht dem T Power Control 1 beigefügt, sondern dem jeweiligen Blitzgerät.

Das Gehäuse des T Power Control 1 entspricht dem des T32. Da, wo sich beim T32 der Blitzreflektor befindet, ist beim T Power Control 1 jedoch der Anschluss für die kabelgebundenen Makroblitzgeräte. Die Makroblitzgeräte werden über einen dreipoligen Stecker mit Bajonettverschluss dort an den T Power Control 1 angeschlossen (siehe Bild rechts).

Der Blitzgenerator bietet 2 Betriebsmodi:

  • Automatische TTL-Blitzmesssteuerung
  • Manueller Betrieb

Der T Power Control 1 ist voll kompatibel zum OM-T-Blitzsystem und unterstützt die TTL-Blitzsteuerung. Zur Verwendung der TTL-Blitzmesssteuerung befindet sich die Wendeplatte in der Stellung "full automatic control by OM-2". Über die 5-polige Anschlussbuchse können über Autocord-Verbinder bis zu 9 Blitzgeräte mit bis zu 30 m Kabellänge gleichzeitig betrieben werden.[1] Im manuellen Betrieb kann die Blitzleistung auf ein Viertel reduziert werden.

Die Betriebsart Normalautomatik (Computerblitz) zusammen mit den Makroblitzgeräten ist nicht vorgesehen, da die dedizierten Wendeplatten diesen Modus nicht ermöglichen. Wie beim T32 befindet sich aber auch im T Power Control 1 ein Sensor für den Computerblitzbetrieb im "O" des Olympus Schriftzugs. Bei kurzen Arbeitsabständen würde der Sensor mit seinem Messwinkel von 20° allerdings nicht das vom Motiv reflektierte Licht erfassen können, da er über das Objekt "hinwegsieht". Wird hingegen ein T28 Macro Single Flash 1 auf dem Blitzschuh des T Power Control 1 montiert und nach vorn gerichtet (siehe Foto), dann funktioniert diese Kombination wie ein Aufsteckblitzgerät mit Leitzahl 28. In diesem Fall kann die Wendeplatte eines T32 eingeschoben und der Blitzgenerator als Computerblitz betrieben werden.[1]

Versorgt wird der T Power Control 1 entweder über vier 4x AA (Mignon) Batterien oder Akkus. Alternativ stehen die 220 V Netzteile AC Adapter 2 und AC Adapter 3 zur Verfügung.

1984 brachte Olympus als Ergänzung zu dem T10 drei weitere Makroblitzgeräte auf den Markt. Statt für jede Blitz- und Objektivkombination eine eigene Wendeplatte anzubieten, wurde stattdessen dem T Power Control 1 ab 1984 ein Bogen mit entsprechenden Aufklebern (Calculator Labels, siehe Bild) beigelegt. Diese konnten auf eine vorhandene Wendeplatte geklebt werden. Allerdings ermöglichen die Aufkleber nur das Ablesen der Blendenwerte für ISO 100.[3]

Das Etui zur Aufbewahrung der Wendeplatten (Calculator Panel) gehörte wahrscheinlich zum Lieferumfang des T Power Control 1 (siehe Bild). Belegt ist das aber nicht. Das Etui wird weder in einer deutschen Preisliste, der Gebrauchsanleitung noch im Olympus Produktlexikon gelistet. In der amerikanischen Preisliste von Mai 1988 ist es hingegen unter der Artikelnummer 107-053 aufgeführt.

[1] Franz Pangerl: Blitzfotografie ohne Grenzen, Edition Olympus 5, 1981, Seite 27
[2] Alan Wood: T Power Control 1
[3] Olympus: Gebrauchsanleitung T Power Control 1, 07/83, Seite 13

Technische Daten

Blitzgenerator T Power Control 1
Typ: Blitzgenerator
Blitzsteuerung: TTL Auto
Manuell (auf ein Viertel der Leistung reduzierbar)
Reflektor: nicht vorhanden
Brennweiten / Zoom: - / nein
Leitzahl: - (bei ISO 100)
Farbtemperatur: 5800° Kelvin
Blitzbelichtungskorrektur: nein
Anzeigen / Display: nein
Zweit-Reflektor vorhanden: nein
Einstelllicht vorhanden: nein
Weitwinkelstreuscheibe / Bouncer: nein
Spritzwasserschutz: nein
Anschlüsse (Blitz-Synchron-Buchse, USB o.Ä.): Steckbuchse für TTL-Autocord
Steckanschluss für externe Stromversorgung
(Netz-Adapter 2 oder Netz-Adapter 3)
Sonstige Funktionen
(z.B. Master, Slave, Stroboskop, High-Speed,
TTL-entfesselt, LED-Dauerlicht):
Zündspannung: kleiner 16 Volt
Stromversorgung: 4x AA (Mignon)
Blitzzahl pro Ladung: 100-500 bei TTL-Automatik
Blitzdauer:
Blitzfolge: 0,2 - 10 s
Maße (H x B x T): 70 x 81 x 104 mm
Gewicht: 320 Gramm (ohne Batterien)
Produktionszeit (ca.): 1980 - 2003
Preis (Jahr): 400,- USD[6] (1988)
Katalog-Nummer US: 107-023
Katalog-Nummer DE: 15720

[6] Olympus Photographic Product Price List May 1988

Kompatibilität

Die folgende Tabelle zeigt, in welchen Betriebsarten der T Power Control 1 zusammen mit den Makro-Blitzgeräten des T-Blitzsystems und den OM-System Kameras betrieben werden kann.

Kamera Blitzschuh[7] TTL Auto Connector[7] Betriebsarten
TTL Automatik Normal Automatik Manuell Anzeige im Sucher
OM-3 Ti
OM-4 Ti
OM-2 SP
OM-40
OM-4
OM-707
Schuh fest montiert Connector eingebaut -
OM-101 Schuh fest montiert Connector eingebaut - [8]
OM-3 Schuh fest montiert Connector eingebaut - -
OM-2n Typ 4 Typ 4 -
OM-1n Typ 4 Typ 4 - -
OM-30
OM-20
OM-10/OM-10 QD
Schuh fest montiert - - -
OM-2 Typ 3 Typ 3 - ✓ (> 1/30 s) -
Typ 2 - - - -
OM-1 Typ 1 - - - -
OM-2000 Schuh fest montiert - - - -
Andere Kameras Mittenkontakt - - -

[7] Wilfried Mordmüller: OLYMPUS OM-SYSTEM, 1989, Seite 162
[8] nur mit Manual Adapter

Galerie

Zubehör

Netz-Adapter 2

Mit dem Netz-Adapter 2 kann der T Power Control 1 an 220 Volt betrieben werden.

Wendeplatten

Vier verschiedene Calculator Panels für die Blitzgeräte T10/T8 und T28 Single/T28 Twin in Kombination mit den Brennweiten 50 mm, 80 mm und 135 mm stehen zur Verfügung. Auf ihnen kann der empfohlene Blendenwert für den eingestellten Arbeitsabstand und die gewählte ISO-Empfindlichkeit abgelesen werden.

Hier eine kleine Bildergalerie zum Zubehör des T Power Control:

Interne Verweise


Weblinks