SCA-Schnittstellen

Aus Olypedia
Version vom 5. Mai 2022, 15:36 Uhr von Matthias (Diskussion | Beiträge) (Erstellung der Seite mit ersten Erklärungen, weite Teile fehlen noch)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite geht es um die technischen Aspekte der SCA-Adaption. D. h. mechanische und elektrische Ausführung. Beschreibung der Signale und Signalverläufe, der Kontaktbelegungen und deren Verwendung. Daneben wird Bezug genommen auf die (Kamera-)Systeme, auf die eine Anpassung stattfinden soll.

Einfachstes Beispiel für eine Anpassung wäre z. B. die Nutzung des Sync und Massekontakts zum Auslösen des Blitzes. Hier sind bei einigen Blitz/Kamerakombinationen z. B. die zu schaltenden Spannungspegel für den „Schalter“ in der Kamera zu hoch, so dass hier eine Anpassung notwendig wäre.

Komplexer wird es mit den verschiedenen TTL-Implementierungen, die sich mit der Zeit und bei den verschiedenen Kameraherstellern auseinander entwickelt haben. So haben verschiedene Kamerahersteller verschiedene Bussysteme entwickelt (z. B. Nikon iTTL, Canon eTTL), die zum einen nicht untereinader und zum anderen auch nicht über die verschiedenen Entwicklungsstufen bei den TTL-Implementierungen, die noch ohne Bussystem waren kompatibel geblieben sind.


Um also einen „alten“ Blitz weiterhin mit einer modernen Kamera im TTL-Modus verwenden zu können sind dann (selbstgebaute) Anpassungen notwendig. Um diese konstruieren zu können ist eine Kenntniss der Signale an der Schnittstelle (also SCA-Buchse/SCA-Schale) notwendig. Darüber hinaus ist die Information möglicherweise auch bei der Fehlersuche und Reparatur hilfreich.


Die Seite ist derzeit noch im Aufbau und setzt sich aus zusammengetragenen Informationen aus Foren, Schaltplänen, Bedienungsanleitungen etc. und selbst gewonnenen Erkenntnissen aus Schaltungsanalyse und Messergebnissen zusammen.


Kompatibilität der SCA-Systeme

SCA-100: Wurde beim Erstellen dieser Seite (noch) nicht betrachtet/behandelt.


Die SCA-500 und SCA-300 Systeme sind mechanisch kompatibel, elektrisch/funktional sind jedoch einige Kontakte unterschiedlich belegt. (Siehe Betrachtung SCA-500C-Adapter)


Mit dem SCA-3000 System wurden weitere Kontakte hinzugefügt. Es ist möglich, sowohl SCA-300, wie auch SCA-3000 Adapter an eine SCA-3000 Kontaktplatte/Schale an einem Blitz bzw. dem SCA-3000C-Kabel anzuschließen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass es Inkompatibilitäten und Funktionseinschränkungen bzgl. der verschiedenen Adapter gibt. Das gilt auch innerhalb der verschiedenen Versionen (mit M, M2, M3, ... bezeichnet.) Informationen hierzu finden sich in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Adapter und im „Internet“ - also Foren, Wikis etc..


[[Image:|SCA-Vergleich.jpg|Vergleich der SCA-Schnittstellen und Kontaktnummerierung]]


SCA-500C-Adapter

Der SCA-500C-Adapter ermöglicht (mit Einschränkungen) eine Adaption von SCA-500-Blitzen auf SCA-300-Adapter zur Verbindung zum Blitzschuh.

Die Adaption besteht für den Blitz 45CT5 neben dem eigentlichen Adapter noch aus einen Kabel mit 16-poligem Stecker für den Blitz und einer SCA-500 Schale für den Anschluss an den SCA-500C-Adapter.

Der SCA-500C enthält keine Elektronik sondern verbindet nur die oben sichtbaren Federkontakte 1:1 mit der Unterseite. D. h. die „Funktion“ ist nur eine Unterbrechung für die nicht bestückten Kontakte/Signale (siehe Foto).

Daneben ist das vorliegende Adapterkabel nicht vollständig belegt, so dass sich lediglich folgende Verbindungen vom Blitz zum SCA-300-System ergeben (ob Kabelvarianten mit mehr belegten Kontakten gefertigt wurden ist nicht bekannt):

Kontaknummer SCA-500C Unterseite (=SCA-300)
Kabelfarbe im SCA-500-Adapter
Kontaknummer SCA-500C Oberseite(=SCA-500)
Kabelfarbe vom SCA-500-Blitz 45CT5-Adapterkabel
45CT5 Kontakt mit SCA-300 durchgängig verbunden
Bezeichnung für SCA-300 vom Blitz aus betrachtet Signalbeschreibung (SCA-300)
1
schwarz
1
Schirm
x
Masse
2
2
nc
/AF Assist
3
blau
3
nc
Test
4
nc
pink
Expo ok Ausgang auf 5V wenn Belichtungskontrolle ok
5
5
gelb
x
Batteriespannung Ausgang Batteriespannung (z. B. 9V bei 6x1,5V im Blitz) direkt/ungeregelt (über PTC-Sicherung)
6
nc
nc
Mode Ausgang bei TTL 8,66K (CL4-digital 8,2K-Widerstand)
7
nc
braun
Stop Eingang SCA-TTL
8
nc
grün
/Ready Ausgang Blitzbereitschaftssignal, auf Masse, wenn bereit
9
9
nc
+5V Ausgang
10
10
blau
x
/Sync Eingang Zündanschluss, wenn auf Masse gezogen wird die Zündung ausgelöst

Somit ist die Funktionalität der Verbindung/Adaption auf die reine Synchronisation und eine Spannungsversorgung für den SCA-300-Adapter limitiert.


SCA-500 Schnittstellenanschluss an den Blitzen 45CL5 und 45CT5

SCA-300 Blitz 45CL4 und 45CT4 zu SCA-3000 Schnittstelle mit dem SCA3000C-Adapter

SCA-Schnittstelle am 45CL4-digital

Beispiel für eine DIY-Adaption mit einem Microcontroller