Quick Auto 310

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Quick Auto 310 mit Originalverpackung, Anleitung und Garantiekarte
Der Quick Auto 310 auf einer Olympus OM-2
Die Rückseite des Quick Auto 310, montiert auf einer Olympus OM-2 mittels Blitzschuh Typ 2

Beschreibung

Das elektronische Blitzgerät Quick Auto 310 wurde speziell für die OM-2 entwickelt. Damit brachte Olympus die erste Kamera-Blitz-Kombination heraus, die mit TTL-Blitzsteuerung arbeitete. Somit war erstmals problemloses, indirektes Blitzen und entfesseltes Blitzen, z.B. bei Makroaufnahmen möglich. Das Elektronenblitzgerät Quick Auto 310 kam 1976 auf den Markt und ersetzte seinen Vorgänger Quick Auto 300. 1980 löste ihn das mit der Olympus OM-2n kompatible Modell T32 des T-Blitzsystems schließlich ab.

Formal markant sind seine halbkreisförmigen Ausbuchtungen in der oberen Gehäuseschale für den Kondensator. Er hat eine Leitzahl von 34 und leuchtet dabei einen Winkel aus, der einem 24 mm Weitwinkel entspricht. Drei Betriebsmodi stehen zur Verfügung:

Der Quick Auto 310 kann nur in Verbindung mit dem Blitzschuh 2 an der OM-2 als TTL-Blitz verwendet werden. Dies funktioniert nicht mit der OM-2n (und späteren Kameras), weil er nicht mit dem 1980 vorgestellten T-Blitzsystem kompatibel ist. In der Erstausgabe des OM-Magazins 1980 heißt es dazu auf Seite 33:

„Stellen wir es nüchtern fest: Der „Quick Auto 310“ läßt sich leider wirklich nicht in das neue OM-TTL-Blitzsystem integrieren. [...]“


Der Sensor für den Betriebsmodus Normalautomatik befindet sich in dem Rechteck links des Olympus Schriftzugs und hat einen Messwinkel von 20°. Im manuellen Betrieb kann die Leistung des Blitzes von Leitzahl 34 auf 17 reduziert werden. Neben der Bereitschaftsanzeige hat der Quick Auto 310 auch eine Anzeige zur korrekten Belichtung. Einen Testblitz löst man über den roten, runden Schalter aus.

Der Blitz darf nicht mit Akkus betrieben werden.[1] Von der Verwendung des Quick Auto 310 an modernen Kameras sollte man wegen seiner hohen Zündspannung Abstand nehmen. Siehe hierzu den Artikel "Alte Blitze an neuen Kameras". Unbestätigte Quellen haben Zündspannungen von 139 V, 152 V, 225 V und 243 V gemessen.

Tipp: Nach telefonischer Auskunft bei der deutschen Olympus-Hotline hat die Olympus E 510 eine Zündspannungsfestigkeit von max. 300V. Nach deren Information kann der Quick Auto 310 auch mit Bounce-Griff (mit neuen Batterien gemessene Zündspannung: max. 275V) angeschlossen werden. Wurde ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

[1] Olympus Bedienungsanleitung, Quick Auto 310, 11/77, Seite 6

Technische Daten

Elektronen-Blitzgerät Quick Auto 310
Typ: Aufsteckblitz
Blitzsteuerung: TTL Auto (nur mit der Olympus OM-2)
Normal Auto (mit 3 Automatikblenden)
Manuell (volle und halbe Leitzahl)
Reflektor: nicht dreh- oder schwenkbar
Brennweiten / Zoom: 24 mm (50° vertikal, 80° horizontal)[2] / nein
Leitzahl: 34 (bei ISO 100)
Farbtemperatur: 5800° Kelvin
Blitzbelichtungskorrektur: nein
Anzeigen / Display: nein
Zweit-Reflektor vorhanden: nein
Einstelllicht vorhanden: nein
Weitwinkelstreuscheibe / Bouncer: nein
Spritzwasserschutz: nein
Anschlüsse (Blitz-Synchron-Buchse, USB o.Ä.): Synchronkabel-Anschlussbuchse
Steckanschluss für externe Stromversorgung (F. AC Adapter)
Sonstige Funktionen
(z.B. Master, Slave, Stroboskop, High-Speed,
TTL-entfesselt, LED-Dauerlicht):
Entfesseltes Blitzen mit optionalem Bounce Grip
und TTL Auto Cord 0.6m
Zündspannung: kleiner 315 V
Stromversorgung: 4x AA (Mignon)
keine Akkus verwenden![1]
Blitzzahl pro Ladung: 120 bei voller Leistung
Blitzdauer: 1/40000 - 1/1000 s
Blitzfolge: 0,2 - 12 s
Maße (H x B x T): 73 x 80 x 99 mm
Gewicht: 330 g (ohne Batterien)
Produktionszeit (ca.): 1976 - 1980
Preis (Jahr): 157,- USD[3] (1979)
Katalog-Nummer US: 107-011
Katalog-Nummer DE: 15706

[1] Olympus Bedienungsanleitung, Quick Auto 310, 11/77, Seite 6
[2] Olympus Produktkatalog, Die Welt der Olympus-Kameras, 1/76 (Frühjahr 1976)
[3] Olympus Camera Corporation, PRICE LIST, Effective March 26, 1979

Kompatibilität

Die folgende Tabelle zeigt, in welchen Betriebsarten der Quick Auto 310 mit den OM-System Kameras betrieben werden kann.

Kamera Blitzschuh TTL Auto Connector Betriebsarten
TTL Automatik Normal Automatik Manuell Anzeige im Sucher
OM-3 Ti
OM-4 Ti
OM-2 SP
OM-40
OM-4
OM-707
Schuh fest montiert Connector eingebaut - -
OM-101 Schuh fest montiert Connector eingebaut - [4] [4] -
OM-3 Schuh fest montiert Connector eingebaut - -
OM-2n Typ 4 Typ 4 - -
OM-1n Typ 4 Typ 4 - -
OM-30
OM-20
OM-10/OM-10 QD
Schuh fest montiert - - -
OM-2 Typ 3 Typ 3 - -
Typ 2 - -
OM-1 Typ 1 - - -
OM-2000 Schuh fest montiert - - Computerblitz -
Andere Kameras Mittenkontakt - Computerblitz -

[4] nur mit Manual Adapter

Galerie

Zubehör

Der Quick Auto 310 am Bounce Grip verbunden mit einer OM-2 per TTL Auto Cord 0.6m

Bouncegriff

Der Bounce Grip macht aus dem Quick Auto 310 Aufsteckblitz einen Stabblitz.

TTL Auto Cord 0.6m

Das Spiralkabel wird auf den Blitzschuh Typ 2 der OM-2 gesteckt und mit der Synchronbuchse des Quick Auto 310 verbunden. So ist auch indirektes Blitzen mit TTL Automatik möglich.

Remote Sensor

Der Remote Sensor ermöglicht den Betrieb mit Normal Automatik auch beim indirekten Blitzen. Er wird auf den Blitzschuh der Kamera aufgesetzt und mit dem Blitzgerät über ein Spiralkabel verbunden.

Netz-Adapter

Mit dem F. AC Adapter kann der Quick Auto 310 an 220 Volt betrieben werden.


Hier eine Bildergalerie zum Zubehör des Quick Auto 310:

Interne Verweise

Weblinks