Olympus Lens AF 1:2,8/28 mm

Aus Olypedia
Version vom 3. April 2018, 14:58 Uhr von Admoly99F (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Import Alte Olypedia)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
OM-707-Logo
Olympus Lens AF 1:2,8/28 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Beschreibung

Olympus Lens AF 1:2,8/28 mm Weitwinkelobjektiv

Ein Weitwinkel-Objektiv mit einer Brennweite von 28 mm, welches nur an der OM-707 sowie der OM-101 verwendet werden konnte.

Zwar lässt es sich an allen Kameras des Olympus-OM-Systems montieren, jedoch ist es wegen fehlender manueller Entfernungs-/Blendeneinstellmöglichkeit nicht nutzbar.

Da die "passenden" Kameras (OM-707 und OM-101) beide kein großer Erfolg waren und nur relativ kurze Zeit verkauft wurden, ist auch Objektiv relativ selten und wenig verbreitet.

Das Objektiv kann nicht an den neuzeitlichen Olympus-Systemen (FT, MFT) genutzt werden. Adaptionen an andere DSLR-Systeme sind noch nicht aufgetaucht.

Kurzcharakteristik aus dem Buch "Olympus OM 707" von Frank Anders (G + G Urban Verlag, München 1987 - ISBN 3-9253334-06-8):

"Dieses Objektiv besticht durch seinen hohen Kontrast und die hervorragende Detailwiedergabe. Vor allem die außergewöhnlich gute Zeichnung in dunklen Motivpartien ist bemerkenswert. Durch die besondere optische Konstruktion konnten Randabbildungsfehler auf ein Minimum reduziert werden. Darüber hinaus besitzt der Objektiv eine natürliche, klare Farbwiedergabe."


Technische Daten:

Olympus Lens AF 1:2,8/28 mm - Linsenschnitt
Brennweite: 28 mm
Bildwinkel: 75° diagonal
Lichtstärke: 1:2,8
Blendenbereich: 2,8 - 22
Linsenanzahl/Baugruppen: 6-6
Kürzeste Entfernung: 0,3 m
Kleinstes Objektfeld: 18 mm x 27 mm
Gewicht: 170 Gramm
Baulänge: 32 mm
Maximaler Durchmesser: 62 mm
Filtergewinde: 49 mm
Gegenlichtblende: eingebaut, ausziehbar
Kaufpreis (1992): 272 DM (Quelle: "der große Foto-Katalog 92/93", C.A.T. Verlag Blömer GmbH)
Kadlubek-Code: OLP5020


Varianten

Olympus Lens AF 1:2,8/28 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Olympus Lens AF 1:2,8/28 mm

Es existiert nur diese eine Variante: Olympus Lens AF 1:2,8/28 mm


Weblinks


Alternativen

Hier werden Alternativen im Programm von Olympus und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des Systems auf dem Markt waren.

AF-Objektive

Folgende AF-Objektive stehen als Alternativen zur Verfügung:


Im OM-System

Die Objektive des OM-Systems können nur eingeschränkt empfohlen werden, da zwar eine "Regelung" der Belichtungszeit (Zeitautomatik) an der OM-707 (und der OM-101) stattfindet, die resultierende Belichtungszeit aber nicht im Sucher angezeigt wird.
Folgende OM-Objektive stehen als "Alternativen" zur Verfügung:

Eine Wertung (optische Leistung etc.) wird - wegen der fehlenden Erfahrungen an modernen DSLRs - nicht vorgenommen.


Von Fremdherstellern

Wegen der sehr kurzen Produktionszeit scheint keiner der bekannten Fremdhersteller "auf den Zug aufgesprungen zu sein", d. h. AF- oder PF-Objektive von Fremdherstellern sind bis jetzt nicht aufgetaucht.

Beispielaufnahmen

Fehlanzeige