Vari-Winkelsucher

Aus Olypedia
(Weitergeleitet von OM Winkellupe)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Olympus Vari-Winkelsucher (Varimagni Finder) mit Originalverpackung, Köcher und Anleitung
Olympus Vari-Winkelsucher an einer Olympus OM-2N mit Einblick von oben

Beschreibung

Der Vari-Winkelsucher (Varimagni Finder) gestattet den variablen Suchereinblick von allen Seiten.
Er bietet sich an für Aufnahmen in Bodennähe und in der Reprofotografie (z.B. mit dem OM Large Repro Stand oder dem OM Makrofoto-Stativ VST-1). Der Einblick ist um 360° drehbar und rastet bei jeweils 90° ein.

Das Bild wird durch diese Lupe gespiegelt. Von oben ist also rechts und links vertauscht, beim Einblick von der Seite steht das Bild auf dem Kopf.

Die Lupenfunktion ist zwischen 1,2x und 2,5x umschaltbar. In der Stellung 1,2x ist das Sucherbild vollständig sichtbar. Bei 2.5 facher Vergrößerung ist nur noch ein Ausschnitt zu sehen.

Der Ausgleich von Fehlsichtigkeit erfolgt durch Drehung des Okulars in einem Bereich zwischen -7 und +3 Dioptrien.

Der Vari-Winkelsucher kann nicht nur mit OM-Kameras verwendet werden, sondern auch auf anderen Kameras, z.B. zusammen mit Canon EOS 6D (und damit wohl mit allen EOS Modellen).

Technische Daten

Kompatibel zu: alle Olympus OM-Kameras
Befestigungsart: aufsteckbar
Optischer Aufbau: 9 Linsen in 7 Gruppen mit Winkelspiegel
Vergrößerung: umschaltbar zwischen
  • 1,2x (Vollbild)
  • 2,5x (Teilbild)
Okularkorrektur: einstellbar zwischen -7 bis +3 Dioptrien
Einblickwinkel: Okulartubus um 360° schwenkbar, alle 90° einrastend
Abmessungen (H x B x T): 71,7 x 31,6 x 56,8 mm
Gewicht: 95 g
Listenpreis März 1979: 95,- USD[1]
Produktionszeit (ca.): 1972 - 2002
Katalog-Nummer US: 104-300
Katalog-Nummer DE: 15030

[1] Olympus Camera Corporation, PRICE LIST, Effective March 26, 1979

Varianten

Von 1972 bis ca. 1979 wurde der Ring zur Okulareinstellung mit einem Gummiring in Diamantstruktur versehen, der auch beim Fokusring der OM-Objektive verwendet wurde. Spätere Versionen haben keinen Gummiüberzug mehr, sondern nur Längsrillen im Metallring.

Galerie

Interne Verweise

Weblinks