OM Einstellscheibe

Aus Olypedia
Version vom 3. April 2018, 14:58 Uhr von Admoly99F (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Import Alte Olypedia)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einstellscheibe 1-14 - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Beschreibung

Bei den professionellen OM-Modellen OM-1 bis OM-4 waren die Mattscheiben auswechselbar.

Olympus bot für das OM-Kamera-System eine Vielzahl dieser Mattscheiben an, vor allem für den Makro- und Mikro-Bereich, wo das OM-System entscheidende Vorteile hatte gegenüber allen anderen großen Kamera-Systemen.

Erhältlich waren OM Einstellscheiben 1-1 bis 1-14, die bis auf wenige Ausnahmen Belichtungswerte korrekt für die manuelle Einstellung bei OM-1 und OM-2 erlaubten.

Die Aufbewahrungskästchen gab es in mindestens 3 Versionen. Die älteste Version hat hinten einen Aufkleber, der die Einstellscheiben 1-7 und 11,12 erläutert. Die zweitälteste Variante zeigt auf dem Aufkleber die Einstellscheiben 1-13. Die jüngste Variante hat hinten keinen Aufkleber. Vom Reinigungspinsel gab es 2 Versionen: der alte hat einen massiven schwarzen Griff und schwarze Borsten, die jüngere Version hat einen hohlen durchsichtigen Griff und weisse Borsten.

Erforderliche Belichtungskorrektur

Später kamen für die Kameras ab OM2S/P neue Scheiben der 2er-Serie hinzu: 2-4, 2-13 etc., die zwar auch in die OM-1 und OM-2 passen, aber bei manueller Einstellung zu kurze Zeiten anzeigen, da die 2-er Serie heller ist als die alte Serie 1-1 bis 1-14. Die verfügbaren Beschreibungen der Einstellscheiben sind hier zu finden.

Da ab dem Modell OM-2 SP die manuelle Belichtungsmessung nicht im Pentaprisma, sondern über einen Hilfsspiegel im Kameragehäuse erfolgt, bedarf es keinerlei Korrektur bei den neuen Einstellscheiben.

Galerie

Interne Verweise

Weblinks