OM-1 (digital): Unterschied zwischen den Versionen
K (Technische Daten ergänzt) |
K (Technische Daten ergänzt) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
== Technische Daten == | == Technische Daten == | ||
+ | === Typ === | ||
{| | {| | ||
− | |||
− | |||
− | |||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gehäusematerial | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gehäusematerial | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gehäuse aus Magnesium-Legierung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gehäuse aus Magnesium-Legierung | ||
Zeile 30: | Zeile 28: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Objektivbajonett | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Objektivbajonett | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Micro Four Thirds | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Micro Four Thirds | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Bildsensor === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4/3'' Stacked BSI Live MOS-Sensor | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4/3'' Stacked BSI Live MOS-Sensor | ||
Zeile 38: | Zeile 36: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Effektive Pixel | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Effektive Pixel | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|20,4 Megapixel | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|20,4 Megapixel | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Prozessor === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TruePix X | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TruePix X | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Filter === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Staubschutzfilter | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Staubschutzfilter | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Supersonic Wave Filter | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Supersonic Wave Filter | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Sucher === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronischer Sucher | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronischer Sucher | ||
Zeile 84: | Zeile 82: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|*Im elektronischen Sucher in den Modi P, A, S, M und B verfügbar. Art | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|*Im elektronischen Sucher in den Modi P, A, S, M und B verfügbar. Art | ||
Filter, Weißabgleich und Belichtung werden nicht im elektronischen Sucher dargestellt. | Filter, Weißabgleich und Belichtung werden nicht im elektronischen Sucher dargestellt. | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Live View === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sucherbildfeld | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sucherbildfeld | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 100% | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 100% | ||
Zeile 95: | Zeile 93: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Erweiterung dynamischer Bereich | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Erweiterung dynamischer Bereich | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Im HDR1 oder HDR2-Modus | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Im HDR1 oder HDR2-Modus | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Bildstabilisator === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sensor-Justierung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sensor-Justierung | ||
Zeile 115: | Zeile 113: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Live View Stabilisator | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Live View Stabilisator | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Fokussiersystem === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Methode | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Methode | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung | ||
Zeile 177: | Zeile 175: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokus Limit | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokus Limit | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Belichtungssystem === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontroll | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontroll | ||
Zeile 201: | Zeile 199: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Funktion Antiflimmer-Aufnahme | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Funktion Antiflimmer-Aufnahme | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Mehrfachbelichtung === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Max. Anzahl von Bildern | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Max. Anzahl von Bildern | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|2 Bilder (fotografieren)<br>3 Bilder (editieren) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|2 Bilder (fotografieren)<br>3 Bilder (editieren) | ||
Zeile 212: | Zeile 210: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bildkompositionshilfe | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bildkompositionshilfe | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Live View | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Live View | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Belichtungsmessung === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Methode | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Methode | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung | ||
Zeile 229: | Zeile 227: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Histogrammanzeige im Aufnahmemodus | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Histogrammanzeige im Aufnahmemodus | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Art Filter === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm | ||
Zeile 240: | Zeile 238: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Art Filter wählbar<br>* 18 Farben wählbar | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Art Filter wählbar<br>* 18 Farben wählbar | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Empfindlichkeit === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auto | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auto | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|ISO LOW* - 102400 (obere Standardeinstellung ISO 25600) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|ISO LOW* - 102400 (obere Standardeinstellung ISO 25600) | ||
Zeile 248: | Zeile 246: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manuell | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manuell | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|ISO LOW* - 102400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten<br>*ca. 80 | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|ISO LOW* - 102400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten<br>*ca. 80 | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Verschluss === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusstyp | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusstyp | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss | ||
Zeile 259: | Zeile 257: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einzelbild, Serienbildaufnahme, Selbstauslöser, Belichtungsreihe | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einzelbild, Serienbildaufnahme, Selbstauslöser, Belichtungsreihe | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Verschlusszeiten === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusszeit | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusszeit | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) | ||
Zeile 315: | Zeile 313: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Videos | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Videos | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/250 - 1/30 s *<br>* Bildraten größer als 30 bps sind limitiert | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/250 - 1/30 s *<br>* Bildraten größer als 30 bps sind limitiert | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Weißabgleich === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manueller Weißabgleich (One-Touch) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manueller Weißabgleich (One-Touch) | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | ||
Zeile 338: | Zeile 336: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Warme Farben erhalten | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Warme Farben erhalten | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|An / Aus | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|An / Aus | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Serienbildaufnahme === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) | ||
Zeile 385: | Zeile 383: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kompatible Objektive zu SH2 (50fps) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kompatible Objektive zu SH2 (50fps) | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 II PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO , M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 II PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO , M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Bildverarbeitung === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Farbraum | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Farbraum | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|sRGB / AdobeRGB | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|sRGB / AdobeRGB | ||
Zeile 417: | Zeile 415: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fisheye Compensation | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fisheye Compensation | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO<br>Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar<br>Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar)<br>Highlight- & Schattenkontrolle | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO<br>Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar<br>Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar)<br>Highlight- & Schattenkontrolle | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Externe Blitzsteuerung=== | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|X-Synchron-Zeit | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|X-Synchron-Zeit | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/250 s / 1/8000 s (Super FP Modus) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/250 s / 1/8000 s (Super FP Modus) | ||
Zeile 434: | Zeile 432: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Intensität | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Intensität | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|+/- 3 LW ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte )<br>Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|+/- 3 LW ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte )<br>Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Kabellose Blitzkontrolle === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Anzahl Kanäle | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Anzahl Kanäle | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4 Kanäle | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4 Kanäle | ||
Zeile 466: | Zeile 464: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auto, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, FP Manuell | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auto, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, FP Manuell | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Monitor === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Monitor-Typ | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Monitor-Typ | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld | ||
Zeile 486: | Zeile 484: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Touch-Funktionen | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Touch-Funktionen | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung | ||
− | | | + | |} |
− | + | === 3D-Wasserwaage === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Detektion | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Detektion | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|2 Achsen | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|2 Achsen | ||
Zeile 494: | Zeile 492: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Anzeige | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Anzeige | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Display auf der Rückseite und Sucher | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Display auf der Rückseite und Sucher | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Super Control Panel === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Angezeigte Information | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Angezeigte Information | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Batteriekapazitäts anzeige, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrekturanzeige, ISO, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokus-Modus, AEL-Anzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Batteriekapazitäts anzeige, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrekturanzeige, ISO, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokus-Modus, AEL-Anzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, | ||
Belichtungspegel anzeige, Blitzkorrekturwert, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungs korrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm | Belichtungspegel anzeige, Blitzkorrekturwert, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungs korrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Dateiformate === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|12 Bit | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|12 Bit | ||
Zeile 514: | Zeile 512: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Seitenverhältnis | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Seitenverhältnis | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Bildgröße === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|5184 x 3888<br>5184 x 3888 Fein (Kompression 1/4) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|5184 x 3888<br>5184 x 3888 Fein (Kompression 1/4) | ||
− | | | + | |} |
− | + | ==== Standbildaufnahme ==== | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|EXIF | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|EXIF | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|2.31 | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|2.31 | ||
Zeile 533: | Zeile 531: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Doppel-SD-Karteneinstellungen | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Doppel-SD-Karteneinstellungen | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Standard, Autom. Umschalten, Dual individuell, Dual gleich<br>Wenn zwei Karten eingelegt sind, kann festgelegt werden, welche Karte zum Speichern und welche Karte für die Anzeige verwendet werden soll. | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Standard, Autom. Umschalten, Dual individuell, Dual gleich<br>Wenn zwei Karten eingelegt sind, kann festgelegt werden, welche Karte zum Speichern und welche Karte für die Anzeige verwendet werden soll. | ||
− | | | + | |} |
− | + | ==== Videoaufnahme ==== | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Aufnahmeformat | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Aufnahmeformat | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|MOV(MPEG-4AVC/H.264)/ MOV (HEVC/H.265) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|MOV(MPEG-4AVC/H.264)/ MOV (HEVC/H.265) | ||
Zeile 547: | Zeile 545: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verwacklungsreduktion | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verwacklungsreduktion | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Angewendet Sensor-Justierung (5-Achsen)<br>M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS)<br>M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Angewendet Sensor-Justierung (5-Achsen)<br>M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS)<br>M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS) | ||
− | | | + | |} |
− | + | ===== MOV(MPEG-4AVC/H.264) ===== | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4096x2160 (C4K) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4096x2160 (C4K) | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbit/s)<br>60p, 50p / LongGOP (ca. 202Mbit/s) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbit/s)<br>60p, 50p / LongGOP (ca. 202Mbit/s) | ||
Zeile 558: | Zeile 556: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1920x1080 (FHD) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1920x1080 (FHD) | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202Mbit/s)<br>/ LongGOP (ca. 27Mbit/s)<br>60p, 50p / LongGOP (ca. 52 Mbit/s) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202Mbit/s)<br>/ LongGOP (ca. 27Mbit/s)<br>60p, 50p / LongGOP (ca. 52 Mbit/s) | ||
− | | | + | |} |
− | + | ===== MOV (HEVC/H.265) ===== | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4096x2160 (C4K) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4096x2160 (C4K) | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77Mbit/s)<br>60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbit/s) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77Mbit/s)<br>60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbit/s) | ||
Zeile 575: | Zeile 573: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Belichtungsmodi | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Belichtungsmodi | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Blendenvorwahl, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl<br>SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme UHS-II oder UHS-I U3 Karte empfohlen für ALL-I Shooting | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Blendenvorwahl, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl<br>SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme UHS-II oder UHS-I U3 Karte empfohlen für ALL-I Shooting | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Video Spezial === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|High-Speed-Aufnahmen | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|High-Speed-Aufnahmen | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1920x1080 (MOV) / 240 Bilder pro Sekunde | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1920x1080 (MOV) / 240 Bilder pro Sekunde | ||
Zeile 604: | Zeile 602: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Aufnahmemodus | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Aufnahmemodus | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Nur das Videosignal wird verarbeitet<br>Im Aufnahmemodus kann die Filmqualität auf YCbCr 4:2:2 (8 Bit) eingestellt werden.<br>Bei gleichzeitiger Aufnahme auf der Kamera in 4K/C4K/FHD HS wird 4:2:0 auf 4:2:2 hochgerechnet.<br>Im RAW-Modus ist die ausgegebene Videoqualität 4K/C4K 12bit RAW-Daten, die Bildrate entspricht der Filmeinstellung und der Ton wird aufgezeichnet.<br>ProRes RAW 4:4:4 12bit wird unterstützt<br>1920x1080 / 120 Bilder pro Sekunde<br>1920x1080 / 100 Bilder pro Sekunde | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Nur das Videosignal wird verarbeitet<br>Im Aufnahmemodus kann die Filmqualität auf YCbCr 4:2:2 (8 Bit) eingestellt werden.<br>Bei gleichzeitiger Aufnahme auf der Kamera in 4K/C4K/FHD HS wird 4:2:0 auf 4:2:2 hochgerechnet.<br>Im RAW-Modus ist die ausgegebene Videoqualität 4K/C4K 12bit RAW-Daten, die Bildrate entspricht der Filmeinstellung und der Ton wird aufgezeichnet.<br>ProRes RAW 4:4:4 12bit wird unterstützt<br>1920x1080 / 120 Bilder pro Sekunde<br>1920x1080 / 100 Bilder pro Sekunde | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Tonaufnahmesystem === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Internes Mikrofon | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Internes Mikrofon | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Stereo | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Stereo | ||
Zeile 621: | Zeile 619: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Mikrofon-Funktionen | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Mikrofon-Funktionen | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Reduktion von Windgeräuschen, Aufnahme-Lautstärke, Lautstärkebegrenzung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Reduktion von Windgeräuschen, Aufnahme-Lautstärke, Lautstärkebegrenzung | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Bilder anzeigen === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einzelbild, Index, Kalender, Zoom, Video | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einzelbild, Index, Kalender, Zoom, Video | ||
Zeile 638: | Zeile 636: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Lösch- / Schutz- / Kopierfunktion === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Löschmodi | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Löschmodi | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einzelbild, Alle, Ausgewählte | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einzelbild, Alle, Ausgewählte | ||
Zeile 646: | Zeile 644: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Löschschutz | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Löschschutz | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewählt) | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewählt) | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Bildbearbeitung === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Editierfunktionen | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Editierfunktionen | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Helligkeitskorrektur, Farbtonkorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, Seitenverhältnis | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Helligkeitskorrektur, Farbtonkorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, Seitenverhältnis | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Menü === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Menüsprachen in der Kamera | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Menüsprachen in der Kamera | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Slowakisch, Thai | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Slowakisch, Thai | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Nutzervoreinstellungen === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fn-Taste | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fn-Taste | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vorhanden | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vorhanden | ||
Zeile 667: | Zeile 665: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Programmierbare | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Programmierbare | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Tasten Vorhanden | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Tasten Vorhanden | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Schnittstellen === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Speichermedien | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Speichermedien | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II)<br>SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme<br>Für 4K-, C4K- und ALL-I-Aufnahmen wird eine UHS-II oder eine UHS-I-U3-Karte empfohlen. | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II)<br>SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme<br>Für 4K-, C4K- und ALL-I-Aufnahmen wird eine UHS-II oder eine UHS-I-U3-Karte empfohlen. | ||
Zeile 696: | Zeile 694: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Synchrosocket | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Synchrosocket | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vorhanden | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vorhanden | ||
− | | | + | |} |
− | + | === WLAN-Funktion === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einfacher Anschluss | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einfacher Anschluss | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|QR-Code-Einstellung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|QR-Code-Einstellung | ||
Zeile 704: | Zeile 702: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kabellose Aufnahme | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kabellose Aufnahme | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Zoom, Videoaufnahme, Live Composite, Kurzvideo | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Zoom, Videoaufnahme, Live Composite, Kurzvideo | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Stromversorgung === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Akku | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Akku | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|BLX-1 Lithium-Ionen-Akku | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|BLX-1 Lithium-Ionen-Akku | ||
Zeile 727: | Zeile 725: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Videoaufnahme | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Videoaufnahme | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|90 min (Standard JEITA Bedigungen)<br>160 min (wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind)<br>* Hinweis: Bei den Zahlen handelt es sich um Richtwerte. | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|90 min (Standard JEITA Bedigungen)<br>160 min (wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind)<br>* Hinweis: Bei den Zahlen handelt es sich um Richtwerte. | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Umgebung === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Temperatur | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Temperatur | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|-10 - 40°C Betriebstemperatur / -20 - 60°C Lagerungstemperatur | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|-10 - 40°C Betriebstemperatur / -20 - 60°C Lagerungstemperatur | ||
Zeile 735: | Zeile 733: | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|30 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Lagerung | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|30 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Lagerung | ||
− | | | + | |} |
− | + | === Abmessungen === | |
− | | | + | {| |
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Breite | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Breite | ||
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|138,8 mm | |bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|138,8 mm |
Version vom 16. Februar 2022, 11:42 Uhr
Beschreibung
Am 15.02.2022 stellte OM Digital Solutions eine neue kompakte Systemkamera unter dem Firmennamen Olympus vor: Die OM-1.
Hauptmerkmale der Kamera:
- Frostsicher bis -10 C
- TruePic X Bildprozessor
- High-Speed-Serienaufnahmen (bis zu 50 fps mit C-AF, bis zu 120 fps mit S-AF)
- KI-Erkennungs-AF (Verbesserte Motiverkennung)
- Cross Quad Pixel-1053- Phasenerkennungs-AF
- Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 8 EV- Stufen
- Stacked-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung und Quad Pixel Bayer-Muster
- Sucher mit 5,76 Mio. Bildpunkten ohne Blackout- Unterbrechungen
- Verbesserte Videofunktionen (4K 60p, Full HD 240p)
Die analoge Kamera mit der Bezeichnung OM-1 (analog) ist hier zu finden.
Zitate
Ein Zitat aus dem "Testbericht: OM System OM-1" in digitalkamera.de:
- "Definitiv kann man aber feststellen, dass kein anderer Hersteller eine derart kompakte Kamera mit einer solchen Robustheit und Leistungsfähigkeit zu einem so niedrigen Preis anbietet, auch wenn die OM-1 auf den ersten Blick teuer zu sein scheint. Sie leistet sich jedoch keine eklatanten Schwächen und bietet ein überaus gutes Gesamtpaket an Ausstattung. Der neue Sensor bringt zwar nicht unbedingt bei der Bildqualität bahnbrechende Fortschritte, bei der Performance hingegen schon – wenn man diesen Sprung überhaupt noch benötigt, denn schon die Vorgängermodelle waren hier für die meisten Anwendungen mehr als schnell genug."
Technische Daten
Typ
Gehäusematerial | Gehäuse aus Magnesium-Legierung |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
Bildsensor
Typ | 4/3 Stacked BSI Live MOS-Sensor |
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel |
Prozessor
Typ | TruePix X |
Filter
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
Sucher
Typ | Elektronischer Sucher |
Pixel | Anzahl 5.760 k Punkte |
Dioptrienkorrektur | Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Bildwinkel | Ca. 100% |
Vergrößerung | Max. 1,65 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) |
Austrittspupille | 21 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Style | 3 Ausführungen wählbar |
Helligkeitseinstellung | Adaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 7 Level |
Farbtemperaturkorrektur | +/- 7 Level |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View |
*Im elektronischen Sucher in den Modi P, A, S, M und B verfügbar. Art
Filter, Weißabgleich und Belichtung werden nicht im elektronischen Sucher dargestellt. |
Live View
Sucherbildfeld | Ca. 100% |
Vergrößerungsstufen | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x |
Erweiterung dynamischer Bereich | Im HDR1 oder HDR2-Modus |
Bildstabilisator
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 8 EV-Schritte* Sync IS |
Bis zu 7,0 EV-Stufen* | |
Gemäß CIPA-Messbedingungen *Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 PRO (Brennweite = 40 mm (entspricht 80 mm im 35-mm-Format)) *Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO Brennweite: 150mm (35mm äquivalent: 300mm), Bildstabilisierung mit halber Auslösung Aus, Bildfrequenz: Hoch | |
Live View Stabilisator | Verfügbar |
Fokussiersystem
Methode | TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung |
Fokusbereiche | 1053 Punkte / Phasenerkennungs-AF Typ Kreuzsensor 1053 Punkte / Kontrast-AF Alle Ziele, Einzelziel (1 Punkt), Kleines Ziel (9 Punkte), Kreuzziel (39 Punkte), Mittleres Ziel (63 Punkte), Großes Ziel (165 Punkte), Benutzerdefiniertes Ziel* (AF-Bereich und seine Abstufung wählbar)*Anzahl der gespeicherten benutzerdefinierten Zieleinstellungen: 4 |
AF-Arbeitsbereich | -8 - 19 LW (ISO ca. 100, mit einem f/1.2-Objektiv) |
AF-Speicher | Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) |
Separate AF-On-Taste | Verfügbar |
Modi | Manueller Fokus, MF-Voreinstellung**, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, AF*-Tracking, Stacking, Belichtungsreihe * inkl. manueller Übersteuerung ** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden. |
AF-Hilfslicht | Vorhanden |
Manueller Fokus | Verfügbar, Mit vergrößertem Autofokusfeld, Fokus-Peaking und Fokusindikator |
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite |
Prädiktiver AF | Verfügbar |
AF-Tracking | Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich |
Focus Peaking Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb |
Intensität | Hoch / Neinrmal / Niedrig |
Gegenlicht-Effekt | An / Aus |
Fokus Bracketing Modus Anzahl der Bilder | 3 - 999 Aufnahmen |
Stufen | 10 Level Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive |
Fokus Stacking Modus Technologie | 3-15 Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten werden aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II, M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PRO, M.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC-14, M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20 Blickwinkel wird geringfügig kleiner |
AF Targeting Pad | Verfügbar (aktivieren/deaktivieren durch doppeltes Tippen auf den Monitor an der Rückseite) |
Intelligenter Motiverkennungs-AF | Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, Vögel, Katzen, Hunde, Rennwagen, Helikopter, Motorräder, Rallye-Fahrzeuge, Regionalverkehrszüge, Dampflokomotiven |
Fokus Limit | Verfügbar |
Belichtungssystem
Modi | Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontroll
möglichkeiten, Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2, Benutzerdefiniert 3, Live Composite |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW ( 1, 1/2, 1/3 Schritte ) Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder. |
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder ( +/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte ) 7 Bilder ( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte ) |
ISO Belichtungsreihen | 3 Bilder ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte ) |
Belichtungsspeicher | Verfügbar Schattenaufhellung Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live View sichtbar) |
Automatische HDR-Belichtungsreihen | 3 / 5 Bilder ( +/- 2 / 3 LW-Schritte ) 7 Bilder ( +/- 2 LW-Schritte ) |
Funktion Antiflimmer-Aufnahme | Verfügbar |
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (fotografieren) 3 Bilder (editieren) |
Automatische Steigerungskontrolle | Verfügbar |
Bildkompositionshilfe | Live View |
Belichtungsmessung
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | -2 - 20 LW (f2.8, ISO 100) |
Modi | ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten |
Histogrammanzeige im Aufnahmemodus | Verfügbar |
Art Filter
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm |
Variation / Effekt | Vorhanden |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Art Filter wählbar * 18 Farben wählbar |
Empfindlichkeit
Auto | ISO LOW* - 102400 (obere Standardeinstellung ISO 25600) |
Manuell | ISO LOW* - 102400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten *ca. 80 |
Verschluss
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Haltbarkeit | 400.000 Aufnahmen |
Modi | Einzelbild, Serienbildaufnahme, Selbstauslöser, Belichtungsreihe |
Verschlusszeiten
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
High Res Shot Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Auflösung | JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus |
Handheld High Res Shot | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Blitz kann nicht verwendet werden Anti-Shock-Modus |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/320* - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s * Für Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt. |
Silent Modus Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Flimmer Reduzierung Stills | 1/7634 - 1/50 s |
Videos | 1/250 - 1/30 s * * Bildraten größer als 30 bps sind limitiert |
Weißabgleich
Manueller Weißabgleich (One-Touch) | Verfügbar |
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen |
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden. |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
Serienbildaufnahme
Geschwindigkeit | Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) |
Anti-Shock-Modus Geschwindigkeit | Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps) |
Silent Modus Geschwindigkeit | Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps mit Blackout) |
Geschwindigkeit SH1* | Ca. 120 Bilder pro Sekunde (auswählbar 60, 100, 120fps ohne Blackout) |
Geschwindigkeit SH2* | ** Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps ohne Blackout) |
Pro Capture-Modus Geschwindigkeit* | Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps) |
Geschwindigkeit SH1* | Ca. 120 Bilder pro Sekunde (wählbar 60, 100, 120fps) |
Geschwindigkeit SH2* ** | Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps) *Langsamere Verschlusszeiten und Blitz können nicht verwendet werden. *Kompatible Objektive sind nur begrenzt verfügbar. |
Max. Anzahl von Bildern | Alle Werte sind Näherungswerte |
Bedingungen | Speicherkarte: Toshiba SDXU-D032G mit Standardkarteneinstellung in Steckplatz 1 Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II Verarbeitung von niedrigen ISO-Werten: Vorrangig werden Serienaufnahmen gemacht |
10fps | RAW: 139 / JPG (LF): 169 |
20fps | RAW: 108 / JPG (LF): 116 |
50fps | RAW: 96 / JPG (LF): 97 |
120fps | RAW: 92 / JPG (LF): 92 |
Kompatible Objektive zu SH2 (50fps) | M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 II PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO , M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO |
Bildverarbeitung
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monoton | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Vorhanden |
Tele-Konverter-Effekt | 2 x |
Fisheye Compensation | In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar) Highlight- & Schattenkontrolle |
Externe Blitzsteuerung
X-Synchron-Zeit | 1/250 s / 1/8000 s (Super FP Modus) |
Typ | TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL |
Kompatibler externer Blitz | FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR |
Modi | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell |
Intensität | +/- 3 LW ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte ) Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt |
Kabellose Blitzkontrolle
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle |
Kompatibler externer Blitz | FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR |
Steuerungsmethode | Auslösen und Steuern (Olympus Wireless RC-Blitzsystem) |
Gruppeneinstellung | 4 Gruppen Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind. |
Kompatible Commander | FC-WR, FL-700WR Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den technischen Daten des jeweiligen Commanders. |
Kompatible Empfänger | FL-700WR, FR-WR + Wireless RC-Blitzsystem |
Funksteuerung | 3 Gruppen |
Funkfernsteuerung | Verfügbar bei Anschluss des optionalen Blitz-Commanders. |
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle |
Modi | Auto, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, FP Manuell |
Monitor
Monitor-Typ | Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld |
LCD-Größe | 7,6 cm / 3,0 (3:2) |
Auflösung | 1.620 k Punkte |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Farbbalance | +/- 7 Level |
Touch-Funktionen | Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung |
3D-Wasserwaage
Detektion | 2 Achsen |
Anzeige | Display auf der Rückseite und Sucher |
Super Control Panel
Angezeigte Information | Batteriekapazitäts anzeige, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrekturanzeige, ISO, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokus-Modus, AEL-Anzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus,
Belichtungspegel anzeige, Blitzkorrekturwert, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungs korrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrekturwert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm |
Dateiformate
RAW | 12 Bit |
RAW & JPEG | Angewendet gleichzeitige Aufnahme |
JPEG | Angewendet |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 |
Bildgröße
RAW | 5184 x 3888 5184 x 3888 Fein (Kompression 1/4) |
Standbildaufnahme
EXIF | 2.31 |
DCF | Angewendet |
RAW | Angewendet |
Doppel-SD-Karteneinstellungen | Standard, Autom. Umschalten, Dual individuell, Dual gleich Wenn zwei Karten eingelegt sind, kann festgelegt werden, welche Karte zum Speichern und welche Karte für die Anzeige verwendet werden soll. |
Videoaufnahme
Aufnahmeformat | MOV(MPEG-4AVC/H.264)/ MOV (HEVC/H.265) |
Bildmodi | Kontrastarme Farben, OM-Log400, HLG (kompatibel mit Anzeige-Assistent) |
Time Code | Rec run / Free run Drop Frame/Neinn-Drop Frame |
Verwacklungsreduktion | Angewendet Sensor-Justierung (5-Achsen) M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS) M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS) |
MOV(MPEG-4AVC/H.264)
4096x2160 (C4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 202Mbit/s) |
3840x2160 (4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 102 Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 202Mbit/s) |
1920x1080 (FHD) | 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202Mbit/s) / LongGOP (ca. 27Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 52 Mbit/s) |
MOV (HEVC/H.265)
4096x2160 (C4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbit/s) |
3840x2160 (4K) | 30p, 25p, 24p / LongGOP (ca. 77Mbit/s) 60p, 50p / LongGOP (ca. 152 Mbit/s) |
1920x1080 (FHD) | 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 82 Mbit/s) / LongGOP (ca. 22 Mbit/s) 60p, 50p / ALL-I (ca. 162 Mbit/s) / LongGOP (ca. 42 Mbit/s) |
Maximale Aufnahmezeit | unbegrenzt |
Belichtungsmodi | Blendenvorwahl, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme UHS-II oder UHS-I U3 Karte empfohlen für ALL-I Shooting |
Video Spezial
High-Speed-Aufnahmen | 1920x1080 (MOV) / 240 Bilder pro Sekunde |
Zeitraffer | 4k, 1080p, 720p / 5, 10, 15, 30 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: 9999 |
Fast Motion | Verfügbar |
Zeitlupe | Verfügbar |
Art Filter | Crossentwicklung, Modellbau, Dramatischer Ton, Sofortfilm, Aquarell, Zartes Sepia, Körniger Film, Key Line, Leichte Tönung, Blasse & helle Farbe, Lochkamera, Pop Art, Weichzeichner, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass Bildfrequenz nimmt ab bei Einsatz bestimmter Art Filter |
Flimmer Reduzierung | Im M Modus (im Live View sichtbar) |
HDMI Live View | Monitor / Aufnahme / RAW |
Monitormodus | Das Videosignal und die Info-Anzeige werden verarbeitet Im Monitormodus kann das Bild auf der Kamera nicht vergrößert werden, wenn ein Film aufgenommen wird. |
Aufnahmemodus | Nur das Videosignal wird verarbeitet Im Aufnahmemodus kann die Filmqualität auf YCbCr 4:2:2 (8 Bit) eingestellt werden. Bei gleichzeitiger Aufnahme auf der Kamera in 4K/C4K/FHD HS wird 4:2:0 auf 4:2:2 hochgerechnet. Im RAW-Modus ist die ausgegebene Videoqualität 4K/C4K 12bit RAW-Daten, die Bildrate entspricht der Filmeinstellung und der Ton wird aufgezeichnet. ProRes RAW 4:4:4 12bit wird unterstützt 1920x1080 / 120 Bilder pro Sekunde 1920x1080 / 100 Bilder pro Sekunde |
Tonaufnahmesystem
Internes Mikrofon | Stereo |
Aufnahmeformat | Hochwertige Tonaufnahmen (Stereo linear PCM/24-bit, Sampling frequency 96kHz) Stereo PCM/16 Bit, 48 kHz, Wave Format |
Bild/Tonkommentar | 30 s |
Lautsprecher | Vorhanden |
Mikrofon-Funktionen | Reduktion von Windgeräuschen, Aufnahme-Lautstärke, Lautstärkebegrenzung |
Bilder anzeigen
Modi | Einzelbild, Index, Kalender, Zoom, Video |
Automatische Bilddrehung | Verfügbar |
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | Verfügbar |
Aufnahmeinformation | Aus / An |
Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche | Verfügbar |
Lösch- / Schutz- / Kopierfunktion
Löschmodi | Einzelbild, Alle, Ausgewählte |
Löschschutz | Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewählt) |
Bildbearbeitung
Editierfunktionen | RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Helligkeitskorrektur, Farbtonkorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, Seitenverhältnis |
Menü
Menüsprachen in der Kamera | Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Slowakisch, Thai |
Nutzervoreinstellungen
Fn-Taste | Vorhanden |
Persönliche Einstellung | 4 Einstellungen speicherbar (Kann auf Modus-Wahlrad umgestellt werden.) |
Programmierbare | Tasten Vorhanden |
Schnittstellen
Speichermedien | SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II) SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme Für 4K-, C4K- und ALL-I-Aufnahmen wird eine UHS-II oder eine UHS-I-U3-Karte empfohlen. |
HDMI™ | Angewendet Micro-Stecker (Typ D) * * "HDMI", das HDMI Logo und "High-Definition Multimedia Interface" sind Handelsmarken oder eingetragene Warenzeichen der HDMI Licensing LLC. |
USB 3 | Typ C |
Drahtlose Konnektivität | Wi-Fi, Bluetooth® |
Kommunikationsmethode | Bluetooth® Low Energy Ver.4.2 Wi-Fi ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. Die Bluetooth® Wortmarke und Logos sind eingetragene Warenzeichen von Bluetooth SIG, Inc. und werden von OLYMPUS CORPORATION unter Lizenz verwendet. |
Tethered Kontrolle | Verfügbar USB-Kabel (Kamerabedienung sowohl per PC als auch über die Kamera) Wi-Fi (Übertragung aufgenommener Bilder auf einen PC über Access Point, 5 GHz und 2,4 GHz möglich) |
Mikrofonbuchse | Minibuchse 3,5 mm ø |
Kopfhörerbuchse | Minibuchse 3,5 mm ø |
Synchrosocket | Vorhanden |
WLAN-Funktion
Einfacher Anschluss | QR-Code-Einstellung |
Kabellose Aufnahme | Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Zoom, Videoaufnahme, Live Composite, Kurzvideo |
Stromversorgung
Akku | BLX-1 Lithium-Ionen-Akku |
Stromsparmodus | 1, 3, 5 Minuten oder Aus einstellbar. |
Interner Ladevorgang | USB |
Laden über USB | Leistung abhängig von unterschiedlichen USB-Geräten |
USB-Stromversorgung | USB PD-Stromversorgung kann verwendet werden (Kamera nach PD-Standard: Rev 3.0 Ver 1.0a) |
Batterielebensdauer Bildaufnahme | 520 Aufnahmen (mit BLX-1 unter CIPA-Testbedingungen) 1.100 Aufnahmen (im Quick Sleep-Modus, unter Testbedingungen bei Olympus gemäß CIPA-Standards) |
Videoaufnahme | 90 min (Standard JEITA Bedigungen) 160 min (wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind) * Hinweis: Bei den Zahlen handelt es sich um Richtwerte. |
Umgebung
Temperatur | -10 - 40°C Betriebstemperatur / -20 - 60°C Lagerungstemperatur |
Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit | 30 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Lagerung |
Abmessungen
Breite | 138,8 mm |
Höhe | 91,6 mm |
Tiefe | 72,7 mm |
Gewicht | 599 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) 511 g (nur Gehäuse) |
Tests und Bewertungen
Kamerabilder
Olympus OM-1 (digital) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (Rückseite) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (oben) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (unten) mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (links) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (rechts) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) (mit aufgeklapptem Display) mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 und dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions