OM-1 (digital): Unterschied zwischen den Versionen

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== Technische Daten ==
 
== Technische Daten ==
 
{|
 
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|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|TYPE
+
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''TYPE'''
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Typ'''
 
|-
 
|-
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Lens mount
+
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gehäusematerial
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"| Micro Four Thirds  
+
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gehäuse aus Magnesium-Legierung
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Objektivbajonett
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Micro Four Thirds
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Bildsensor'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4/3'' Stacked BSI Live MOS-Sensor
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Effektive Pixel
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|20,4 Megapixel
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Prozessor'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TruePix X
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Filter'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Staubschutzfilter
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Supersonic Wave Filter
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Sucher'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronischer Sucher
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Pixel
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Anzahl 5.760 k Punkte
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Dioptrienkorrektur
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bildwinkel
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 100%
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vergrößerung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"| Max. 1,65 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Austrittspupille
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|21 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Style
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|3 Ausführungen wählbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Helligkeitseinstellung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Adaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 7 Level
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Farbtemperaturkorrektur
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|+/- 7 Level
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|S-OVF
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|*Im elektronischen Sucher in den Modi P, A, S, M und B verfügbar. Art
 +
Filter, Weißabgleich und Belichtung werden nicht im elektronischen Sucher dargestellt.
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Live View'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sucherbildfeld
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 100%
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vergrößerungsstufen
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|3 / 5 / 7 / 10 / 14 x
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Erweiterung dynamischer Bereich
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Im HDR1 oder HDR2-Modus
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Bildstabilisator'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sensor-Justierung
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Effektive Kompensationsrate
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bis zu 8 EV-Schritte* Sync IS
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bis zu 7,0 EV-Stufen*
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gemäß CIPA-Messbedingungen<br>*Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 PRO (Brennweite = 40 mm (entspricht 80 mm im 35-mm-Format))<br>*Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO Brennweite: 150mm (35mm äquivalent: 300mm), Bildstabilisierung mit halber Auslösung Aus, Bildfrequenz: Hoch
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Live View Stabilisator
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Fokussiersystem'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Methode
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokusbereiche
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1053 Punkte / Phasenerkennungs-AF Typ Kreuzsensor<br>1053 Punkte / Kontrast-AF<br>Alle Ziele, Einzelziel (1 Punkt), Kleines Ziel (9 Punkte), Kreuzziel (39 Punkte), Mittleres Ziel (63 Punkte), Großes Ziel (165 Punkte), Benutzerdefiniertes Ziel* (AF-Bereich und seine Abstufung wählbar)*Anzahl der gespeicherten benutzerdefinierten Zieleinstellungen: 4
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|AF-Arbeitsbereich
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|-8 - 19 LW (ISO ca. 100, mit einem f/1.2-Objektiv)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|AF-Speicher
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Separate AF-On-Taste
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manueller Fokus, MF-Voreinstellung**, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, AF*-Tracking, Stacking, Belichtungsreihe<br>* inkl. manueller Übersteuerung<br>** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden.
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|AF-Hilfslicht
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vorhanden
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manueller Fokus
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar, Mit vergrößertem Autofokusfeld, Fokus-Peaking und Fokusindikator
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Erweiterte Gesichtserkennung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Prädiktiver AF
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|AF-Tracking
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Focus Peaking Farbauswahl
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Weiß, schwarz, rot, gelb
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Intensität
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Hoch / Neinrmal / Niedrig
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gegenlicht-Effekt
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|An / Aus
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokus Bracketing Modus Anzahl der Bilder
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|3 - 999 Aufnahmen
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Stufen
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|10 Level<br>Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokus Stacking Modus Technologie
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|3-15 Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten werden aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt<br>Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II, M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PRO, M.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC-14, M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20<br>Blickwinkel wird geringfügig kleiner
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|AF Targeting Pad
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar (aktivieren/deaktivieren durch doppeltes Tippen auf den Monitor an der Rückseite)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Intelligenter Motiverkennungs-AF
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, Vögel, Katzen, Hunde, Rennwagen, Helikopter, Motorräder, Rallye-Fahrzeuge, Regionalverkehrszüge, Dampflokomotiven
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fokus Limit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Belichtungssystem'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontroll
 +
möglichkeiten, Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2, Benutzerdefiniert 3, Live Composite
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Belichtungskorrektur
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|+/- 5 LW ( 1, 1/2, 1/3 Schritte )<br>Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder.
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Belichtungsreihe
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|2 / 3 / 5 Bilder ( +/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte )<br>7 Bilder ( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte )
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|ISO Belichtungsreihen
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|3 Bilder ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte )
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Belichtungsspeicher
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar<br>Schattenaufhellung<br>Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live View sichtbar)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Automatische HDR-Belichtungsreihen
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|3 / 5 Bilder ( +/- 2 / 3 LW-Schritte )<br>7 Bilder ( +/- 2 LW-Schritte )
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Funktion Antiflimmer-Aufnahme
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Mehrfachbelichtung'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Max. Anzahl von Bildern
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|2 Bilder (fotografieren)<br>3 Bilder (editieren)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Automatische Steigerungskontrolle
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bildkompositionshilfe
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Live View
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Belichtungsmessung'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Methode
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Zonen
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Messbereich
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|-2 - 20 LW (f2.8, ISO 100)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Histogrammanzeige im Aufnahmemodus
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Art Filter'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Variation / Effekt
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vorhanden
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Art Filter wählbar<br>* 18 Farben wählbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Empfindlichkeit'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auto
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|ISO LOW* - 102400 (obere Standardeinstellung ISO 25600)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manuell
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|ISO LOW* - 102400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten<br>*ca. 80
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Verschluss'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusstyp
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Haltbarkeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|400.000 Aufnahmen
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Einzelbild, Serienbildaufnahme, Selbstauslöser, Belichtungsreihe
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Verschlusszeiten'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusszeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bulb-Modus
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|High Res Shot Verschlusstyp
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronischer Auslöser
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusszeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/8000 - 60 s
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verzögerter Start
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auflösung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320<br>RAW: 10368 x 7776<br>Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert)<br>Erhältlich im P/A/S/M Modus
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Handheld High Res Shot
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusstyp
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronischer Auslöser
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusszeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/8000 - 60 s
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auflösung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320<br>RAW: 8160 x 6120<br>Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert)<br>Erhältlich im P/A/S/M Modus<br>Blitz kann nicht verwendet werden<br>Anti-Shock-Modus
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusstyp
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusszeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/320* - 60 s
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verzögerter Start
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s<br>* Für Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt.
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Silent Modus Verschlusstyp
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Elektronischer Auslöser
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verschlusszeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/32000 - 60 s
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verzögerter Start
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Flimmer Reduzierung Stills
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/7634 - 1/50 s
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Videos
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/250 - 1/30 s *<br>* Bildraten größer als 30 bps sind limitiert
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Weißabgleich'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Manueller Weißabgleich (One-Touch)
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Weißabgleichs-Belichtungsreihe
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sofort-Weißabgleich
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4 Einstellungen können individuell angepasst werden.
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Benutzerdefinierter Weißabgleich
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Voreinstellungen
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Automatische Anpassung des Blitzes
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Aus / Auto WB / Blitz
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Warme Farben erhalten
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|An / Aus
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Serienbildaufnahme'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Anti-Shock-Modus Geschwindigkeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Silent Modus Geschwindigkeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps mit Blackout)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit SH1*
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 120 Bilder pro Sekunde (auswählbar 60, 100, 120fps ohne Blackout)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit SH2*
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"| ** Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps ohne Blackout)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Pro Capture-Modus Geschwindigkeit*
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit SH1*
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 120 Bilder pro Sekunde (wählbar 60, 100, 120fps)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Geschwindigkeit SH2* **
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps)<br>*Langsamere Verschlusszeiten und Blitz können nicht verwendet werden.<br>*Kompatible Objektive sind nur begrenzt verfügbar.
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Max. Anzahl von Bildern
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Alle Werte sind Näherungswerte
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Bedingungen
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Speicherkarte: Toshiba SDXU-D032G mit Standardkarteneinstellung in Steckplatz 1<br>Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II<br>Verarbeitung von niedrigen ISO-Werten: Vorrangig werden Serienaufnahmen gemacht
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|10fps
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW: 139 / JPG (LF): 169
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|20fps
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW: 108 / JPG (LF): 116
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|50fps
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW: 96 / JPG (LF): 97
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|120fps
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|RAW: 92 / JPG (LF): 92
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kompatible Objektive zu SH2 (50fps)
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 II PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO , M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Bildverarbeitung'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Farbraum
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|sRGB / AdobeRGB
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Schärfe + Kontrast
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|5 Level
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kontrast
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|5 Level
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sättigung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|5 Level
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Schwarz/Weiß Filter
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gelb, Orange, Rot, Grün
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Monoton
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Abstufung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vorhanden
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Tele-Konverter-Effekt
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|2 x
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Fisheye Compensation
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO<br>Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar<br>Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar)<br>Highlight- & Schattenkontrolle
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Externe Blitzsteuerung'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|X-Synchron-Zeit
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1/250 s / 1/8000 s (Super FP Modus)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Typ
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kompatibler externer Blitz
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Intensität
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|+/- 3 LW ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte )<br>Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Kabellose Blitzkontrolle'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Anzahl Kanäle
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4 Kanäle
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kompatibler externer Blitz
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Steuerungsmethode
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auslösen und Steuern (Olympus Wireless RC-Blitzsystem)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Gruppeneinstellung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4 Gruppen<br>Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind.
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kompatible Commander
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|FC-WR, FL-700WR<br>Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den technischen Daten des jeweiligen Commanders.
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Kompatible Empfänger
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|FL-700WR, FR-WR + Wireless RC-Blitzsystem
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Funksteuerung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|3 Gruppen
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Funkfernsteuerung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Verfügbar bei Anschluss des optionalen Blitz-Commanders.
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Anzahl Kanäle
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|4 Kanäle
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Modi
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auto, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, FP Manuell
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="2"|'''Monitor'''
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Monitor-Typ
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|LCD-Größe
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|7,6 cm / 3,0'' (3:2)
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Auflösung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|1.620 k Punkte
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Helligkeitseinstellung
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|+/- 7 Level
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Farbbalance
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|+/- 7 Level
 +
|-
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Touch-Funktionen
 +
|bgcolor="#D1E8FF" rowspan="1" colspan="1"|Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung
 
|}  
 
|}  
  

Version vom 15. Februar 2022, 20:40 Uhr

Olympus OM-1 (digital) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions

Beschreibung

Am 15.02.2022 stellte OM Digital Solutions eine neue kompakte Systemkamera unter dem Firmennamen Olympus vor: Die OM-1.

Hauptmerkmale der Kamera:

  • Frostsicher bis -10 C
  • TruePic X Bildprozessor
  • High-Speed-Serienaufnahmen (bis zu 50 fps mit C-AF, bis zu 120 fps mit S-AF)
  • KI-Erkennungs-AF (Verbesserte Motiverkennung)
  • Cross Quad Pixel-1053- Phasenerkennungs-AF
  • Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 8 EV- Stufen
  • Stacked-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung und Quad Pixel Bayer-Muster
  • Sucher mit 5,76 Mio. Bildpunkten ohne Blackout- Unterbrechungen
  • Verbesserte Videofunktionen (4K 60p, Full HD 240p)

Die analoge Kamera mit der Bezeichnung OM-1 (analog) ist hier zu finden.

Zitate

Ein Zitat aus dem "Testbericht: OM System OM-1" in digitalkamera.de:

"Definitiv kann man aber feststellen, dass kein anderer Hersteller eine derart kompakte Kamera mit einer solchen Robustheit und Leistungsfähigkeit zu einem so niedrigen Preis anbietet, auch wenn die OM-1 auf den ersten Blick teuer zu sein scheint. Sie leistet sich jedoch keine eklatanten Schwächen und bietet ein überaus gutes Gesamtpaket an Ausstattung. Der neue Sensor bringt zwar nicht unbedingt bei der Bildqualität bahnbrechende Fortschritte, bei der Performance hingegen schon – wenn man diesen Sprung überhaupt noch benötigt, denn schon die Vorgängermodelle waren hier für die meisten Anwendungen mehr als schnell genug."

Technische Daten

TYPE Typ
Gehäusematerial Gehäuse aus Magnesium-Legierung
Objektivbajonett Micro Four Thirds
Bildsensor
Typ 4/3 Stacked BSI Live MOS-Sensor
Effektive Pixel 20,4 Megapixel
Prozessor
Typ TruePix X
Filter
Staubschutzfilter Supersonic Wave Filter
Sucher
Typ Elektronischer Sucher
Pixel Anzahl 5.760 k Punkte
Dioptrienkorrektur Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut
Bildwinkel Ca. 100%
Vergrößerung Max. 1,65 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil)
Austrittspupille 21 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse
Style 3 Ausführungen wählbar
Helligkeitseinstellung Adaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 7 Level
Farbtemperaturkorrektur +/- 7 Level
S-OVF Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View
*Im elektronischen Sucher in den Modi P, A, S, M und B verfügbar. Art

Filter, Weißabgleich und Belichtung werden nicht im elektronischen Sucher dargestellt.

Live View
Sucherbildfeld Ca. 100%
Vergrößerungsstufen 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x
Erweiterung dynamischer Bereich Im HDR1 oder HDR2-Modus
Bildstabilisator
Typ Sensor-Justierung
Modi Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch
Effektive Kompensationsrate Bis zu 8 EV-Schritte* Sync IS
Bis zu 7,0 EV-Stufen*
Gemäß CIPA-Messbedingungen
*Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 PRO (Brennweite = 40 mm (entspricht 80 mm im 35-mm-Format))
*Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO Brennweite: 150mm (35mm äquivalent: 300mm), Bildstabilisierung mit halber Auslösung Aus, Bildfrequenz: Hoch
Live View Stabilisator Verfügbar
Fokussiersystem
Methode TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung
Fokusbereiche 1053 Punkte / Phasenerkennungs-AF Typ Kreuzsensor
1053 Punkte / Kontrast-AF
Alle Ziele, Einzelziel (1 Punkt), Kleines Ziel (9 Punkte), Kreuzziel (39 Punkte), Mittleres Ziel (63 Punkte), Großes Ziel (165 Punkte), Benutzerdefiniertes Ziel* (AF-Bereich und seine Abstufung wählbar)*Anzahl der gespeicherten benutzerdefinierten Zieleinstellungen: 4
AF-Arbeitsbereich -8 - 19 LW (ISO ca. 100, mit einem f/1.2-Objektiv)
AF-Speicher Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar)
Separate AF-On-Taste Verfügbar
Modi Manueller Fokus, MF-Voreinstellung**, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, AF*-Tracking, Stacking, Belichtungsreihe
* inkl. manueller Übersteuerung
** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden.
AF-Hilfslicht Vorhanden
Manueller Fokus Verfügbar, Mit vergrößertem Autofokusfeld, Fokus-Peaking und Fokusindikator
Erweiterte Gesichtserkennung Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite
Prädiktiver AF Verfügbar
AF-Tracking Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich
Focus Peaking Farbauswahl Weiß, schwarz, rot, gelb
Intensität Hoch / Neinrmal / Niedrig
Gegenlicht-Effekt An / Aus
Fokus Bracketing Modus Anzahl der Bilder 3 - 999 Aufnahmen
Stufen 10 Level
Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive
Fokus Stacking Modus Technologie 3-15 Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunkten werden aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt
Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II, M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 100-400mm F5.0-6.3 IS, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4 PRO, M.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC-14, M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20
Blickwinkel wird geringfügig kleiner
AF Targeting Pad Verfügbar (aktivieren/deaktivieren durch doppeltes Tippen auf den Monitor an der Rückseite)
Intelligenter Motiverkennungs-AF Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, Vögel, Katzen, Hunde, Rennwagen, Helikopter, Motorräder, Rallye-Fahrzeuge, Regionalverkehrszüge, Dampflokomotiven
Fokus Limit Verfügbar
Belichtungssystem
Modi Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontroll

möglichkeiten, Benutzerdefiniert 1, Benutzerdefiniert 2, Benutzerdefiniert 3, Live Composite

Belichtungskorrektur +/- 5 LW ( 1, 1/2, 1/3 Schritte )
Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder.
Belichtungsreihe 2 / 3 / 5 Bilder ( +/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte )
7 Bilder ( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte )
ISO Belichtungsreihen 3 Bilder ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte )
Belichtungsspeicher Verfügbar
Schattenaufhellung
Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live View sichtbar)
Automatische HDR-Belichtungsreihen 3 / 5 Bilder ( +/- 2 / 3 LW-Schritte )
7 Bilder ( +/- 2 LW-Schritte )
Funktion Antiflimmer-Aufnahme Verfügbar
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Bildern 2 Bilder (fotografieren)
3 Bilder (editieren)
Automatische Steigerungskontrolle Verfügbar
Bildkompositionshilfe Live View
Belichtungsmessung
Methode TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung
Zonen 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System
Messbereich -2 - 20 LW (f2.8, ISO 100)
Modi ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten
Histogrammanzeige im Aufnahmemodus Verfügbar
Art Filter
Modi Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm
Variation / Effekt Vorhanden
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern Art Filter wählbar
* 18 Farben wählbar
Empfindlichkeit
Auto ISO LOW* - 102400 (obere Standardeinstellung ISO 25600)
Manuell ISO LOW* - 102400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten
*ca. 80
Verschluss
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Haltbarkeit 400.000 Aufnahmen
Modi Einzelbild, Serienbildaufnahme, Selbstauslöser, Belichtungsreihe
Verschlusszeiten
Verschlusszeit 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten)
Bulb-Modus Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten)
High Res Shot Verschlusstyp Elektronischer Auslöser
Verschlusszeit 1/8000 - 60 s
Verzögerter Start 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s
Auflösung JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320
RAW: 10368 x 7776
Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert)
Erhältlich im P/A/S/M Modus
Handheld High Res Shot
Verschlusstyp Elektronischer Auslöser
Verschlusszeit 1/8000 - 60 s
Auflösung JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320
RAW: 8160 x 6120
Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert)
Erhältlich im P/A/S/M Modus
Blitz kann nicht verwendet werden
Anti-Shock-Modus
Verschlusstyp Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang
Verschlusszeit 1/320* - 60 s
Verzögerter Start 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s
* Für Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt.
Silent Modus Verschlusstyp Elektronischer Auslöser
Verschlusszeit 1/32000 - 60 s
Verzögerter Start 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s
Flimmer Reduzierung Stills 1/7634 - 1/50 s
Videos 1/250 - 1/30 s *
* Bildraten größer als 30 bps sind limitiert
Weißabgleich
Manueller Weißabgleich (One-Touch) Verfügbar
Weißabgleichs-Belichtungsreihe 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen
Sofort-Weißabgleich 4 Einstellungen können individuell angepasst werden.
Benutzerdefinierter Weißabgleich Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K)
Voreinstellungen Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser
Automatische Anpassung des Blitzes Aus / Auto WB / Blitz
Warme Farben erhalten An / Aus
Serienbildaufnahme
Geschwindigkeit Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps)
Anti-Shock-Modus Geschwindigkeit Ca. 10 Bilder pro Sekunde (wählbar 1-10fps)
Silent Modus Geschwindigkeit Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps mit Blackout)
Geschwindigkeit SH1* Ca. 120 Bilder pro Sekunde (auswählbar 60, 100, 120fps ohne Blackout)
Geschwindigkeit SH2* ** Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps ohne Blackout)
Pro Capture-Modus Geschwindigkeit* Ca. 20 Bilder pro Sekunde (wählbar 5, 10, 15, 20fps)
Geschwindigkeit SH1* Ca. 120 Bilder pro Sekunde (wählbar 60, 100, 120fps)
Geschwindigkeit SH2* ** Ca. 50 Bilder pro Sekunde (wählbar 25, 50fps)
*Langsamere Verschlusszeiten und Blitz können nicht verwendet werden.
*Kompatible Objektive sind nur begrenzt verfügbar.
Max. Anzahl von Bildern Alle Werte sind Näherungswerte
Bedingungen Speicherkarte: Toshiba SDXU-D032G mit Standardkarteneinstellung in Steckplatz 1
Bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO II
Verarbeitung von niedrigen ISO-Werten: Vorrangig werden Serienaufnahmen gemacht
10fps RAW: 139 / JPG (LF): 169
20fps RAW: 108 / JPG (LF): 116
50fps RAW: 96 / JPG (LF): 97
120fps RAW: 92 / JPG (LF): 92
Kompatible Objektive zu SH2 (50fps) M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 II PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO , M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO, M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO
Bildverarbeitung
Farbraum sRGB / AdobeRGB
Schärfe + Kontrast 5 Level
Kontrast 5 Level
Sättigung 5 Level
Schwarz/Weiß Filter Gelb, Orange, Rot, Grün
Monoton Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus
Abstufung 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key)
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern Vorhanden
Tele-Konverter-Effekt 2 x
Fisheye Compensation In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO
Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar
Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar)
Highlight- & Schattenkontrolle
Externe Blitzsteuerung
X-Synchron-Zeit 1/250 s / 1/8000 s (Super FP Modus)
Typ TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL
Kompatibler externer Blitz FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR
Modi Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell
Intensität +/- 3 LW ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte )
Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt
Kabellose Blitzkontrolle
Anzahl Kanäle 4 Kanäle
Kompatibler externer Blitz FL-LM3, FL-600R, FL-900R, STF-8, FL-700WR
Steuerungsmethode Auslösen und Steuern (Olympus Wireless RC-Blitzsystem)
Gruppeneinstellung 4 Gruppen
Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind.
Kompatible Commander FC-WR, FL-700WR
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den technischen Daten des jeweiligen Commanders.
Kompatible Empfänger FL-700WR, FR-WR + Wireless RC-Blitzsystem
Funksteuerung 3 Gruppen
Funkfernsteuerung Verfügbar bei Anschluss des optionalen Blitz-Commanders.
Anzahl Kanäle 4 Kanäle
Modi Auto, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, FP Manuell
Monitor
Monitor-Typ Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld
LCD-Größe 7,6 cm / 3,0 (3:2)
Auflösung 1.620 k Punkte
Helligkeitseinstellung +/- 7 Level
Farbbalance +/- 7 Level
Touch-Funktionen Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung

Tests und Bewertungen

Kamerabilder

Olympus OM-1 (digital) mit dem Handgriff HLD-10 und dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions

Beispielbilder

Literatur

Weblinks