Laowa C-Dreamer 17mm F1.8

Aus Olypedia
Version vom 30. Dezember 2023, 15:41 Uhr von Rudolfo4 (Diskussion | Beiträge) (Neuerstellung begonnen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laowa C-Dreamer 17mm F1.8 - mit freundlicher Genehmigung von B.I.G. - Brenner Import und Handels GmbH
Laowa 17mm T1.9 Cine - mit freundlicher Genehmigung von B.I.G. - Brenner Import und Handels GmbH

Beschreibung

Ein sehr lichtstarkes gemäßigtes Weitwinkelobjektiv des chinesischen Herstellers "Anhui Changgeng Optics Technology Co., Ltd (Venus Optics)" für das mFT-Bajonett.

Der Autofokus wird nicht unterstützt - es handelt sich um ein rein manuell zu fokussierendes Objektiv. Weiterhin wird die Blendeneinstellung nicht - wie üblich - in der Kamera durchgeführt, sondern (wie früher z.B. bei den manuellen Objektiven des OM-Systems) über einen Blendenring am Objektiv.

Vergleichbar einem 34 mm-Objektiv im Kleinbildformat.

Zitate

Aus der Produktvorstellung in laowa.de:

"Mit dem 17 mm f/1,8 stellt LAOWA bereits das vierte Weitwinkelobjektiv für das Micro Four Thirds-System vor. Genauso wie das 4 mm, das 7,5 mm und das 9 mm ist auch das 17 mm Objektiv extrem kompakt und leicht. Es überzeugt durch seine hervorragende Schärfe, den hohen Kontrast und die hohe Lichtstärke. Die Brennweite dieses moderaten Weitwinkel-Objektivs von 17 mm entspricht einem 34 mm Kleinbild-Objektiv, die minimale Fokusentfernung liegt bei 15 cm. Das ultrakompakte Metallgehäuse beherbergt 9 Linsenelemente in 7 Gruppen. Zusammen mit dem Super- ED-Glaselement erhält man damit Fotos in höchster Auflösung. Die 7 Blendenlamellen sorgen für ein traumhaftes Bokeh und bei Gegenlicht einen schönen gleichförmigen 14-strahligen Sterneffekt. Dank der kompakten Abmessungen und des sehr geringen Gewichts von nur 172 g ist es auch für die Drohnenfotografen, z.B. mit der DJI X5 Kamera, perfekt geeignet. Dafür spricht auch die Premium Frog Eye Beschichtung der Frontlinse, durch die sich Wassertropfen und Schmutz nicht festsetzen können. Fotografen und Filmer mit dem MFT-System dürfen sich auf ein großartiges Werkzeug freuen, welches seine Vorzüge besonders bei der Reportage- und Streetfotografie, auf Reisen sowie bei Stillleben ausspielt. Die Scharfeinstellung erfolgt manuell, ebenso die Blendeneinstellung."

Ein Zitat aus "Objektiv für Street Photography: Laowa C-Dreamer im Test" in joergnicht.com:

"Wie bewährt sich das Objektiv auf der Straße? Ich bin von Anfang an begeistert, weil mich das Objektiv animiert, genauer zu schauen, um die Entfernung schneller einstellen zu können. Meine Lumix GX9 fühlt sich mit diesem Objektiv wie eine meiner analogen Messsucher-Kameras an. Und weil es mir so gut gefällt, lasse ich das Objektiv praktisch die gesamten zwei Testwochen an der Kamera."

Varianten

Laowa C-Dreamer 17mm F1.8

Beschreibung

"Foto-Variante".

Technische Daten

      
Laowa C-Dreamer 17mm F1.8
Hersteller: Anhui Changgeng Optics Technology Co., Ltd (Venus Optics) Bezeichnung: Laowa C-Dreamer 17mm F1.8
Brennweite: 17 mm Herstellungszeitraum: 2019 - -
Lichtstärke: 1.8 Blendenbereich: 1.8 - 22
Baulänge: 51 mm Durchmesser: 55 mm
Gewicht: 172 g Filtergewinde: 46 mm
Min. Entfernung: 0.15 m Max. Abbildungsm.: 0.? x (Micro Four Thirds) / 0.? x (35-mm-Format)
   
Bajonett: Micro FT Spritz-/Staubschutz: nein Bildstabilisator: nein
Bildwinkel: 65° Linsen/Baugruppen: 9 Elemente in 7 Gruppen Blendenaufbau: 7 kreisförmige Lamellen
Innenfokussierung: ja Geradführung: ja Innenzoom: entfällt
AF-Antrieb: entfällt Fokussierung: manuell Zoom: nein
Besonderheiten: nur manuelle Fokussierung

Galerie

Laowa C-Dreamer 17mm F1.8 - mit freundlicher Genehmigung von B.I.G. - Brenner Import und Handels GmbH

Hier eine kleine Galerie mit Bildern dieser Variante:

Lieferumfang

  • Laowa C-Dreamer 17mm F1.8
  • Front- und Rückdeckel
  • Gegenlichtblende
  • Köcher
  • Garantieunterlagen und Bedienungsanleitung

Laowa 17mm T1.9 Cine

Laowa 17mm T1.9 Cine - mit freundlicher Genehmigung von B.I.G. - Brenner Import und Handels GmbH

Beschreibung

"Cine-Variante" mit Blendenring, erkennbar an dem "T" (für Transmission - statt "F" für Lichtstärke).

Technische Daten

Folgende Daten weichen von der o.a. "Foto-Variante" ab:

  • keine Kontakte zur Kommunikation mit der mFT-Kamera
  • Blendenring
  • Gewicht 175 Gramm
  • Zahnkranz-Modul 0,8

Galerie

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des Objektivs:

Lieferumfang

  • Laowa 17mm T1.9 Cine
  • Objektivdeckel
  • Hintere Objektivkappe für Micro Four Thirds Objektive
  • Witterungsbeständiger und stoßfester Outdoor-Koffer
  • Garantieunterlagen und Bedienungsanleitung

Tests und Bewertungen

Weblinks

Beispielaufnahmen