LEICA DG VARIO-SUMMILUX 1:1.7/10-25 ASPH.

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 1:1.7/10-25 ASPH. - mit freundlicher Genehmigung von panasonic.de
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 1:1.7/10-25 ASPH. (3D-Drucker-Modell) - mit freundlicher Genehmigung von panasonic.de

Beschreibung

Ein extrem lichtstarken Weitwinkel-Zoomobjektiv von Panasonic für die Pen-Kameras (MFT), es wurde auf der Photokina 2018 offiziell angekündigt.

Hinsichtlich der - bis jetzt - bekannten Eckdaten handelt es sich zurzeit (Oktober 2018) um das lichtstärktste Zoomobjektiv des Marktes.

Lt. einer Rückmeldung von Panasonic in cinema5d.com wurde auf der Photokina 2018 ein Modell aus dem 3D-Drucker gezeigt. Ab August 2019 ist das Objektiv dann auf dem Markt verfügbar.

Hinsichtlich der Abbildungsleistung kann man die verfügbaren Nutzermeinungen so zusammenfassen: Es handelt sich um eines der besten mFT-Objektive, welches zurzeit auf dem Markt verfügbar ist.

Aus dem Video "Panasonic gegen Olympus! 10-25mm vs 17mm und 25mm" bei Krolop&Gerst (Vergleich zwischen dem LEICA DG VARIO-SUMMILUX 1:1.7/10-25 ASPH., dem Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 17mm 1:1.2 PRO und dem Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 25mm 1:1.2 PRO) kann folgendes Fazit abgeleitet werden:

Panasonic-Code: H-X1025

Firmware-Updates

Wie auch bei vielen anderen Objektiven liefert Panasonic auch hierzu umfangreiche Firmware-Updates:

Version Veröffentlichung am Beschreibung
1.0 - Produkteinführung
1.1 08.06.2021 [Focus Ring Control] is available by this firmware update. (in case of the usage of Camera with this function)
Improved AF performance in FPS 24p mode(24.00p/23.98p)
Compatible products as of June 8th, 2021 : DC-GH5M2
1.2 01.03.2022 It is possible to control AF operation by pressing the shutter button halfway, or by pressing the AF-ON button, when [200.00p] is set in high frame rate video mode.
Compatible products as of March 1st, 2022 : DC-GH6

Zitate

Aus dem Pressetext von Panasonic Deutschland:

"Das Objektiv reizt das Potenzial des Micro-FourThirds Standards voll aus, indem es trotz der hohen Lichtstärke große Weitwinkelaufnahmen ebenso wie ungewöhnliche Kompaktheit erlaubt."
"Das Leica DG Vario-Summilux 10-25mm / F1.7 unterstützt die Aufzeichnung von Videos gleichermaßen wie die Aufnahme von Fotos. Es ist mit einem klickfreien Blendenring ausgestattet, der eine direkte, gleichmäßige Steuerung der Blende ermöglicht."
"Alle Leica DG Objektive werden in Einklang mit den strengen Qualitätsstandards von Leica entwickelt, die eine hervorragende optische Leistung gewährleisten. Das neue Leica DG Vario-Summilux 10-25mm / F1.7 erreicht über den gesamten Zoombereich eine außergewöhnliche Abbildungsleistung für einzigartige Aufnahmen."

Ein Zitat aus "Panasonic 10-25 1,7" in pen-and-tell.de:

"Klar, der Zoom läuft andersrum – OK, muss man sich dran gewöhnen. Aber 1,7 ist eine Ansage, der AF ist schnell und treffsicher – und die Auflösung ist die Schau. Ich habe Bilder von hängenden Kabeln die ein Pixel breit sind – und die auch im RAW scharf abgebildet werden. Die CAs sind besser kontrolliert als es die nachfolgende automatische “Entfernung” kann. Wenn jetzt noch die Tonne kleiner wäre, bekäme die Linse von mir ein “Top-Pro-Prädikat” mit “no-Brainer-Kaufempfehlung”. Aber auch so ist eine wirklich gute Linse zu einem fairen Preis. Das kommende 8-25 von Olympus muss da erstmal rankommen."

Ein Zitat aus "Panaleica 10-25 f/1,7 Fazit" in pen-and-tell.de:

"Wer die Kohle übrig hat, ich wüsste ernsthaft nichts, was dagegen spricht. Wer viel im Fotografengraben bei Veranstaltungen unterwegs ist, wird die Optik zu schätzen wissen. Wenn ich nicht das 14-35 schon hätte, wäre das 10-25 eine Alternative. Beim Filmen aus dem Graben werde ich aber weiterhin das 14-35 nutzen – und zwar simpel, weil das 14-35 den Fokus über den Zoombereich besser hält. Das ist speziell für mich etwas schade, dass sich Panasonic so gar nichts darum gekümmert hat, dass das Objektiv parfokal ist. Das wäre der Unterschied zwischen “nice to have” und “must have” gewesen."

Ein Zitat aus dem "Testbericht: Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm 1.7" in digitalkamera.de:

"Das Panasonic Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm 1.7 ist dank seiner durchgehend hohen Lichtstärke ein einzigartiges Objektiv und zeigt, was mit dem Micro-Four-Thirds-System möglich ist. Es wird aber auch deutlich, dass damit neben dem hohen Preis auch andere Kompromisse verbunden sind. Dazu gehören nicht nur das hohe Gewicht und die enormen Abmessungen, sondern auch die Bildqualität, die zwar an Mittelklasse-Festbrennweiten heranreicht, aber nicht an Top-Festbrennweiten, von denen man für den Preis des Zooms durchaus zwei bis drei bekommt."

Ein Zitat aus "Panasonic Leica 10-25mm f/1.7 Review" von Richard Wong:

"When Panasonic told me about this lens, they told me this is a lens that can replace multiple prime lenses. I was skeptical because zoom lens rarely can match the quality of prime lens. But after testing this lens, I agree with them. If you are a pro photographer or videographer who is currently rely on multiple prime lenses within this focal length range, I think you should consider switching to this amazing lens. It would make your life a lot easier without sacrificing the image quality."

Ein Zitat aus dem Labortest in digitalkamera.de:

"Bei Offenblende zeigt das Weitwinkelzoom eine dank sanftem Verlauf nicht allzu starke Randabdunklung, die sich beim Abblenden deutlich verringern lässt. Farbsäume sind vernachlässigbar gering, ebenso die Verzeichnung bei mittlerer und langer Brennweite. Am kurzen Brennweitenende zeigt sich hingegen eine leichte tonnenförmige Verzeichnung, die angesichts des großen Bildwinkels aber verschmerzbar ist. Die Auflösung ist bereits ab Offenblende hoch, lässt sich aber bei längster Brennweite durch Abblenden noch steigern. Der Auflösungs-Randabfall hält sich mit etwas über zehn bis knapp über 30 Prozent im Rahmen."

Technische Daten

      
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 1:1.7/10-25 ASPH.
Hersteller: Panasonic Bezeichnung: LEICA DG VARIO-SUMMILUX 1:1.7/10-25 ASPH.
Brennweite: 10-25 mm Herstellungszeitraum: 2019 - -
Lichtstärke: 1.7 Blendenbereich: 1.7 - 16
Baulänge: 128 mm Durchmesser: 87.6 mm
Gewicht: 690 g Filtergewinde: 77 mm
Min. Entfernung: 0.28 m Max. Abbildungsm.: 0.14 x (Micro Four Thirds) / 0.28 x (35-mm-Format)
   
Bajonett: Micro FT Spritz-/Staubschutz: ja Bildstabilisator: nein
Bildwinkel: 94-47° Linsen/Baugruppen: 17 Elemente in 12 Gruppen Blendenaufbau: 9 kreisförmige Lamellen
Innenfokussierung: ja Geradführung: ja Innenzoom: ja
AF-Antrieb: Linearmotor Fokussierung: by Wire Zoom: ja
Besonderheiten: volle Kontrast-AF-Funktionsunterstützung, 3 asphärische Linsen, 4 ED-Linsen, 1 UHR-Linse

Lieferumfang

  • LEICA DG VARIO-SUMMILUX 1:1.7/10-25 ASPH.
  • Frontdeckel
  • Rückdeckel
  • Streulichtblende
  • Tragebeutel

Galerie

LEICA DG VARIO-SUMMILUX 1:1.7/10-25 ASPH. - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt

Tests und Bewertungen

Weblinks