Konica Minolta

Aus Olypedia
Version vom 16. Mai 2020, 08:35 Uhr von Rudolfo4 (Diskussion | Beiträge) (Kategorie eingefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konica Minolta Alpha 7D ("Japan-Version") - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Konica Minolta Dimage A2 - Photo courtesy of Jottlieb at the German Wikipedia project

Das Unternehmen

Konica Minolta ist ein Unternehmen aus der Fotowirtschaft, der optischen Industrie, der Medizin- und der Bürotechnik, das 2003 durch Fusion der Minolta Co., Ltd. mit der Konica Corporation hervorging; die Fusion wurde im Januar 2004 abgeschlossen.

Konica und Minolta

Konica war eine der ältesten Foto-Industriefirmen in Japan. Schon 1903 begann sie, auch für den internationalen Markt Kameras herzustellen. 2003 endete nach hundert Jahren diese Tradition durch den Zusammenschluss mit Minolta.

Minolta bestand zu dem Zeitpunkt selbst immerhin bereits 75 Jahre lang, und war berühmt für einige wesentliche Innovationen auf dem Spiegelreflexkamera-Sektor, vor allem durch die erste Kleinbild-Autofokus-System-Spiegelreflexkamera Minolta 7000 AF, durch die Minolta einige Jahre lang Marktführer im Spiegelreflex-Bereich wurde.

Nach dem Zusammenschluss mit Konica wurden neue digitale Spiegelreflexkameras der Marke Konica Minolta entwickelt und produziert, die aber praktisch zum 1985 begonnenen AF-System von Minolta gehörten.

Konica Minolta war, nach Canon und Nikon, der drittgrößte Kamerahersteller der Welt. Im Sommer 2005 kündigte Konica Minolta eine strategische Partnerschaft mit dem Weltkonzern und Unterhaltungsindustriegiganten Sony an, zusammen wollten die beiden Unternehmen hochwertige Digitalkameras entwickeln. Konica Minolta hat das Kamerageschäft zum 31. März 2006 schließlich komplett aufgeben, und ab dem 1. April 2006 treibt Sony das Geschäft mit den digitalen System-Spiegelreflexkameras (mit Minolta-AF-Bajonett). Sony hat auch den Support ehemaliger Konica Minolta Produkte übernommen. Das Foto-Filmgeschäft wurde zum März 2007 endgültig eingestellt.

Derzeitige Situation

Konica Minolta stützt sich jetzt hauptsächlich auf seine Büroelektronik-Sparte, die zum Beispiel Druckerteile und Kopierer herstellt. Die weltweit rund 35.600 Arbeitsplätze sollen auf etwa 30.000 reduziert werden. Die neue Holdinggesellschaft heißt Konica Minolta Holdings, Inc., das Unternehmen operiert unter der Bezeichnung Konica Minolta, was gleichzeitig auch der neue Markenname ist.

Kurzer geschichtlicher Exkurs

Konica

Konica-Logo
Konica II (1951) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica FP (1963) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Autorex (1965) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Autoreflex T3 (1973) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexar RF - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica M-Hexanon 1:3,4-4 21-35 mm (Dual-Focus) (für die Konica Hexar RF) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Hier einige Daten in tabellarischer Form:

  • 1873: Rokusaburo Sugiura beginnt in Kojimachi, Tokio, bei Konishiya Rokubeiten mit dem Handel fotografischer und lithografischer Produkte. Das Geschäft wird 1879 in Konishi Honten umbenannt.
  • 1882: Konishi Honten stellt Japans ersten Kinofilm her.
  • 1903: Eine kleine Magazinkamera bekommt den englischen Namen "Cherry". Damit versuchte Konica wohl, ein erstes exportfähiges Kameraprodukt zu präsentieren.
  • 1923: Gründung der Konishi-Fotoschule, aus der später die Tokyo University of Industrial Arts hervorgeht.
  • 1936: Konishiroku Honten wird Aktiengesellschaft
  • 1943: Umbenennung des Unternehmens in Konishiroku Photo Industry Co., Ltd.
  • 1956: Gründung der Koniphoto Corporation in Philadelphia, PA, USA.
  • 1962: Gründung des Konica Europe Zentrums in Hamburg.
  • 1973: Konishiroku Photo Industry feiert sein hundertjähriges Bestehen; ein neues Firmensymbol und Logo werden eingeführt.
  • 1987: Umbenennung des Firmennamens in Konica Corporation, Vereinigung aller Produktbezeichnungen unter dem Markennamen Konica.
  • 1998: Gründung der Konica Color Imaging Corporation.
  • 2003: Fusion mit Minolta.

Produktgeschichte

Zu den wichtigsten Produkten von Konica gehören:

Galerie


Minolta

Produktgeschichte

Minolta-Logo
Minolta SRT-101 - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta Rokkor-X 1:2,8/40-80 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Minolta XM - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Minolta 7000 AF - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Minolta Dynax 9xi - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Minolta Dynax 9 - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx

Galerie


Konica Minolta

Produktgeschichte

Konica Minolta Dynax 7D - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Galerie


Interne Verweise


Literatur

  • Konica Hexar RF - die vieldiskutierte Leica-Alternative" von Harald Schwarzer, PhotoDeal III/2008

Weblinks