Einstellscheibe 1-2

Aus Olypedia
Version vom 2. April 2018, 20:43 Uhr von Admoly99F (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Import Alte Olypedia)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einstellscheibe 1-2 - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Beschreibung

Die Einstellscheibe 1-2 ist eine Mattscheibe mit relativ grobem Mikroprismenfeld. Dadurch, dass nur eine Einstellhilfe vorhanden ist, ergibt sich ein übersichtlicheres Bild als bei der Standard-Einstellscheibe, bei der ein Schnittbild mit einem Mikroprismenring kombiniert ist. Sie bietet Vorteile für Normal- und leichte Teleobjektive.

Obwohl ein feines Mikroprismenfeld zum Scharfstellen angenehmer ist, zeigt sich die Einstellscheibe 1-2 bei (mäßig) lichtschwachen Objektiven (f > 4) als besser geeignet als die Standard-Einstellscheibe 1-13 oder die Einstellscheibe 1-1 und Einstellscheibe 1-3, weil die Einstellhilfe nicht so schnell abdunkelt. Bei sehr lichtschwachen Objektiven wird aber auch das Mikroprismenfeld der Einstellscheibe 1-2 dunkel.

Hierzu ein Zitat von Richard Hünecke aus "Olympus Fotoschule":

"Mattfläche mit Mikroprimenzentrum. Die etwas gröbere Struktuir der Mattfläche bietet leichte Vorteile für Standard- und leichte Tele-Objektive und Lichtstärken herunter bis 1:5,5, bei längeren Brennweiten auch noch bis 1:8."

Galerie

Weblinks