Diskussion:Teleconverter 1.4xA

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufsetzen Reihenfolge: Ein guter Grund für das Vorgehen wird nicht angegeben. Im Konverter werden beide Übertragungshebel durch Federn zurückgezogen, wenn dies nicht geschieht, wäre das eine mögliche Fehlerquelle. Ich hatte weder an OM Kameras noch mit Adapter zu Canon Digitalkamera Probleme, wenn der Konverter bereits am Objektiv montiert war. Erst Konverter auf Kamera und dann Objektiv entspricht eher nicht dem "normalen" Vorgehen beim schnellen Wechsel von Objektiven.

Hallo Violatricola,
stand bei mir auf dem "Beipackzettel" (leider mit dem Konverter verkauft) - s. aber auch hier:

"Instruction to use the Teleconverter 1.4X-A:
Aligning red dots, fits the 1.4X-A converter into camera and turn until it stops with a click; Aligning red dots, fit primary lense into the 1.4X-A converter and turn until it stops with a click"

Die Aufzählung der passenden Objektive habe ich aus einem Buch (wahrscheinlich "Mannheim") - muss noch suchen
....und unfehlbar bin ich auch nicht ;-)
LG
Rudolfo4


Hallo zusammen,
ich habe mir zur Verwendung des 1,4-fach Converters ein paar Quellen angesehen. Wegen der Gravur: Als der 1.4X-A erschien, war das 2/180 mm noch nicht am Markt. Deshalb fehlt es wohl. Ob es später eine andere Gravur gab, ist mir nicht bekannt.
Sowohl in der "Edition 6 - Produktlexikon Foto '86" als auch im Buch "The OM System Lens Handbook" werden folgende Objektive als kompatibel genannt:

  • 2/180 mm
  • 2/250 mm
  • 2,8/350 mm
  • 4,5/300 mm
  • 6,3/400 mm

Das 2,8/180 mm wird nicht genannt. Ob es aus mechanischen oder optischen Gründen nicht gelistet ist, kann ich leider nicht prüfen.
Mein Vorschlag: Wir nehmen das 2,8/180 mm aus der Kompatibilitätsliste raus.
Grüße
PhotoIng


Hallo zusammen,
habe soeben noch folgenden Hinweis gefunden unter: Teleconverter 1.4xA in "The Unofficial Olympus OM Sales Information File". Dort steht, dass das 2,8/180 mm aufgrund einer Änderung im optischen Design ab Seriennummer 200.000 kompatibel sei. Werde mal versuchen eine Quelle dafür zu finden. Vielleicht übernehmen wir die Aussage zunächst so und schreiben dazu, dass es bisher keine bestätigte Quelle für die Aussage gibt.
Grüße
PhotoIng

Hallo Horst,
vielen vielen Dank für Deine Arbeit. Stimme Dir voll zu!
Violatricola - wie siehst Du das?
LG
Rudolfo4