Diskussion:FTL

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Frage des Herstellers: Die Ähnlichkeit der Modifikation des M42 Anschlusses für Offenblendmessung weist eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Mamiya SX System auf. Das Prinzip ist exakt das gleiche, nur um ca. 90° verdreht. Mamiya hatte bereits die Nikkorex-Kameras für Nikon gebaut und später die Rolleinare mit Rollei QBM-Bajonett, war mit den eigenen Kleinbildkameras nicht sonderlich erfolgreich am Markt und daher geradezu prädestiniert, den "Lückenbüßer" FTL zu bauen.

Hallo,
ich meine, auch schon so einen Hinweis gesehen zu haben, leider habe ich die Quelle nicht mehr greifbar (zu lange her). Füge die Information doch gerne ein - so in etwa: "Die Kamera könnte von Mamiya stammen.....".
LG + Danke
Rudolf (aka rudolfo4)