Ausbau des Spiegelkastens

Aus Olypedia
Version vom 2. April 2018, 17:01 Uhr von Admoly99F (Diskussion | Beiträge) (1 Version: Import Alte Olypedia)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbau des Spiegelkastens

Was wird benötigt: Feinmechaniker-Schraubendreher 3 mm, Lötkolben (15 bis 30 Watt)

Zum Ausbau des Spiegel-Kastens beginnen wir oben links (Bild 42) mittels eines Schraubendrehers 3 mm die erste von fünf Schrauben nach links drehend zu lösen und zu entfernen. Die untere rechte Schraube auf gleiche Weise lösen und entfernen. Genauso verfahren wir auf der linken Seite. Oben links die Schraube lösen und entfernen dann unten links.(Bild 43)

Es verbleibt noch die Schraube unten Mitte.

Bevor wir diese Schraube lösen, sollten wir uns eines klar machen. Alle Arbeitsschritte die wir bis hierhin ausgeführt haben waren relativ einfach und die Kamera kann, wenn wir nun mit der Demontage Schluß machen, ohne Probleme wieder zusammen gebaut werden.

Wenn wir aber die 5. Schraube (Bild 44) herausschrauben und den Spiegelkasten leicht anheben, dann werden Aufzug und Spiegelmotor entkuppelt. Das neue Kuppeln beim Zusammenbau ist dann nicht so einfach. Das Kuppeln erfordert Geschick und Geduld daher bitte gut überlegen ob wir uns den weiteren Schritt zutrauen.

Für die die weitermachen wollen

Nachdem wir uns entschlossen haben nun auch die fünfte Schraube zu lösen und zu entfernen, können wir langsam und gefühlvoll den Spiegelkasten oben leich anheben und nach schrägoben wegziehen. (Bild 45) Es geht ein Wenig hakelig aber es geht. Als letztes muss nun noch das blaue Kabel (auch andere Farben möglich) am Blitzumschalt-Kontakt (Bild 46) uns das Gelbe am Belichtingsmesser abgelötet werden. (Bild 47)

Der Spiegelkasten ist nun frei (Bild 48) und kann auf die Arbeitsfläche gelegt werden.

Vor uns steht nun eine ziehmlich gerupfte PEN FT die uns den Blick auf die Zeitenmechanik und den Verschluss erlaubt. (Bild 49) Auf der Rückseite des Spiegelkasten (Bild 48) könen wir das Porro-Prisma und den Spiegelmotor sowie den Belichtungsmesser bewundern.

Tipp

Tief durchatmen