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'''Olympus Auto electro - set''' (gebaut von 1958 bis 1959)
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'''Olympus Auto electro - set''' (gebaut von [[:Kategorie:1958|1958]] bis [[:Kategorie:1959|1959]])
  
 
'''1958''' war auch das Erscheinungsjahr der '''Olympus Auto electro - set'''
 
'''1958''' war auch das Erscheinungsjahr der '''Olympus Auto electro - set'''
  
 
Olympus schreibt in der Einleitung der Betriebsanleitung: ''Diese Kamera ist das Ergebnis der erworbenen Erfahrungen''. Also muss diese Kamera etwas besonderes sein.  
 
Olympus schreibt in der Einleitung der Betriebsanleitung: ''Diese Kamera ist das Ergebnis der erworbenen Erfahrungen''. Also muss diese Kamera etwas besonderes sein.  
Basierend auf dem Gehäuse der [[ACE]] ist hier ein technisches Wunderwerk entstanden dem man anmerkt, das den Ingenieuren freie Hand gelassen wurde.  
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Die wieder mit einem Festobjektiv (E. Zuiko 1:1,8 f = 4,2 cm) versehene Kamera hatte nun einen gekuppelten Selen-Belichtungsmesser, dessen Messzelle mit einer Klappe abdeckbar war.  
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Basierend auf dem Gehäuse der [[ACE]] ist hier ein technisches Wunderwerk entstanden dem man anmerkt, das den Ingenieuren freie Hand gelassen wurde.
Zur Messverstärkung konnte eine Buster-Zelle angeschlossen werden. Der Anschluss hierfür befand sich an der Frontseite unter der Messzelle. Das runde ASA-Anzeigenfenster befand sich auf der Rückseite, die ASA-Werte wurden mittels eines Schiebers und Drehen des Blendenringes gewählt. Die richtige Belichtung wurde durch Vorwahl einer Verschlusszeit und Drehen des Blendenringes auf den Zeigerausschlag im Messfenster, eingestellt.  
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Ein weitere Schieber ermöglichte die Mehrfachbelichtung des Filmes.  
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Die wieder mit einem [[Festbrennweite]] (G.[[Zuiko]] 1:1,8 f = 4,2 cm) versehene Kamera hatte nun einen gekuppelten [http://de.wikipedia.org/wiki/Selenzelle Selen]-[[Belichtungsmessung|Belichtungsmesser]], dessen Messzelle mit einer Klappe abdeckbar war.  
Unter dem Sucher befand sich ein kleines Fenster in dem man bei eingelegten Film den Transport beobachten konnte.  
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Rückspulknopf und Rückwandverriegelung waren aufwendig gestaltet.  
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Zur Messverstärkung konnte eine Buster-Zelle angeschlossen werden. Der Anschluss hierfür befand sich an der Frontseite unter der Messzelle. Das runde [[ISO|ASA]]-Anzeigenfenster befand sich auf der Rückseite, die [[ISO|ASA]]-Werte wurden mittels eines Schiebers und Drehen des [[Blende]]nringes gewählt. Die richtige Belichtung wurde durch Vorwahl einer [[Verschlusszeit]] und Drehen des [[Blende]]nringes auf den Zeigerausschlag im Messfenster, eingestellt.  
Das helle Sucherfenster mit eingespiegelten Leuchtrahmen ermöglichte mit dem gekuppelten Entfernungsmesser beste Bildschärfe. Am Entfernungsring war ein Hebel angebracht, der das Fokuszieren am Auge erleichterte.  
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Ein weitere Schieber ermöglichte die Mehrfachbelichtung des Filmes. Unter dem [[Sucher]] befand sich ein kleines Fenster in dem man bei eingelegten Film den Transport beobachten konnte. Rückspulknopf und Rückwandverriegelung waren aufwendig gestaltet.  
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Das helle [[Sucher]]fenster mit eingespiegelten [[Leuchtrahmen]] ermöglichte mit dem gekuppelten [[Entfernungsmesser#Entfernungsmesser_mit_Bild.C3.BCberlagerung|Entfernungsmesser]] beste [[Schärfe|Bildschärfe]]. Am Entfernungsring war ein Hebel angebracht, der das [[Fokussierung|Fokkussieren]] am Auge erleichterte.  
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Anstatt der sonst üblichen Trageriemen-Ösen, hatte die Olympus Auto Schnappverschlüsse.
 
Anstatt der sonst üblichen Trageriemen-Ösen, hatte die Olympus Auto Schnappverschlüsse.
  
'''Technische Daten'''
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Eine weitere Variante - die '''[[Olympus]] Auto-B''' ist aufgetaucht, es ist nur ein Unterschied bekannt: Die Abdeckung für den [http://de.wikipedia.org/wiki/Selenzelle Selen]-[[Belichtungsmessung|Belichtungsmesser]] fehlt, sie wurde durch die - übliche - "[[Linse]]nplatte" ersetzt.
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Bild:Olympus_Auto_Arsenal 1.jpg|[[Olympus]] Auto electro - set - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
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Bild:Olympus_Auto_Arsenal 2.jpg|[[Olympus]] Auto electro - set - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
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Bild:Olympus_Auto_Arsenal 3.jpg|[[Olympus]] Auto electro - set - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
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Bild:Olympus_Auto_Arsenal 5.jpg|[[Olympus]] Auto electro - set - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
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Bild:Olympus_Auto_Arsenal 6.jpg|[[Olympus]] Auto electro - set - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
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Bild:Olympus_Auto_Arsenal 7.jpg|[[Olympus]] Auto electro - set - mit freundlicher Genehmigung von  arsenal-photo.com
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== Weblinks ==
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* [https://camerapedia.fandom.com/wiki/Olympus_Auto_and_Auto-B_Electro-Set "Olympus Auto and Auto-B Electro-Set" in camerapedia.fandom.com] (englisch)
  
  

Version vom 15. Juli 2019, 10:58 Uhr

Olympus Auto electro - set - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus Auto electro - set - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Beschreibung

Olympus Auto electro - set (gebaut von 1958 bis 1959)

1958 war auch das Erscheinungsjahr der Olympus Auto electro - set

Olympus schreibt in der Einleitung der Betriebsanleitung: Diese Kamera ist das Ergebnis der erworbenen Erfahrungen. Also muss diese Kamera etwas besonderes sein.

Basierend auf dem Gehäuse der ACE ist hier ein technisches Wunderwerk entstanden dem man anmerkt, das den Ingenieuren freie Hand gelassen wurde.

Die wieder mit einem Festbrennweite (G.Zuiko 1:1,8 f = 4,2 cm) versehene Kamera hatte nun einen gekuppelten Selen-Belichtungsmesser, dessen Messzelle mit einer Klappe abdeckbar war.

Zur Messverstärkung konnte eine Buster-Zelle angeschlossen werden. Der Anschluss hierfür befand sich an der Frontseite unter der Messzelle. Das runde ASA-Anzeigenfenster befand sich auf der Rückseite, die ASA-Werte wurden mittels eines Schiebers und Drehen des Blendenringes gewählt. Die richtige Belichtung wurde durch Vorwahl einer Verschlusszeit und Drehen des Blendenringes auf den Zeigerausschlag im Messfenster, eingestellt.

Ein weitere Schieber ermöglichte die Mehrfachbelichtung des Filmes. Unter dem Sucher befand sich ein kleines Fenster in dem man bei eingelegten Film den Transport beobachten konnte. Rückspulknopf und Rückwandverriegelung waren aufwendig gestaltet.

Das helle Sucherfenster mit eingespiegelten Leuchtrahmen ermöglichte mit dem gekuppelten Entfernungsmesser beste Bildschärfe. Am Entfernungsring war ein Hebel angebracht, der das Fokkussieren am Auge erleichterte.

Anstatt der sonst üblichen Trageriemen-Ösen, hatte die Olympus Auto Schnappverschlüsse.

Eine weitere Variante - die Olympus Auto-B ist aufgetaucht, es ist nur ein Unterschied bekannt: Die Abdeckung für den Selen-Belichtungsmesser fehlt, sie wurde durch die - übliche - "Linsenplatte" ersetzt.

Technische Daten

Typ: Olympus Auto
Gravur: Olympus - Auto
auch: Olympus - Auto electro set
Erscheinungs-Datum: Dezember 1958
Gehäuse Farbe: chrom
Belederung Farbe: schwarz
Verschluss: Seikosha - SLV
Verschlusszeiten: B, 1 bis 1/500 Sekunde
Blitz-Synchronisation: X und M
Sucher: Leuchtrahmen, Entfernungsmesser Mischbild
Entfernungsmesser: gekuppelt
Film-Aufzug: Schnellschalthebel
Belichtungsmesser: Selen
ASA: 10 bis 800
Batterie: ohne
Extras: Selbstauslöser
Objektiv: G.Zuiko 1:1,8 f = 4,2 cm
Blenden-Bereich: 1,8 bis 16
Fokussierung: 2,5 ft bis Unendlich
Elemente: 7
Gruppen: 5
Größe: 142 x 88 x 68 mm
Gewicht: 780 g
Preis bei Erscheinen: 34.800 Yen

Galerie

Hier eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera:

Weblinks