35 S II 2,8

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Olympus 35-S II - mit freundlicher Genehmigung von Foto Köser (k_foto)
Linsenschnitt des E.Zuiko 1:2,8 f=4,8cm der Olympus 35-S II 2,8 - Olympus Co. Instructions

Beschreibung

Olympus 35-S II 2.8

1957 begann die Serie der Olympus 35-S II, die in der Zeit von 1957 bis 1959 in vier verschiedenen Varianten angeboten wurde. Das Gehäuse der 35-S II war dem der Wide S sehr ähnlich.

Die 2. Version, die ab 1958 gefertigt wurde, hatte keinen Selbstauslöser mehr. Auf der Frontseite unter dem Spannhebel war die Kamera mit einem großem S gekennzeichnet. Als Varianten gab es die 2. Version mit einem Zuiko 1:2 f=4,2cm. Beide Varianten hatten kein S auf der Frontseite. Alle Varianten waren mit einem Seikosha - MXL B, 1 s bis 1/500 s Verschluss versehen.

Die 35 - S II 2,8 wurde auch für die nordamerikanische Firma Sears gebaut und exklusiv in den USA angeboten. Sie trug dort die Bezeichnung Tower 10 mit dem E.Zuiko 2.8/48 mm.

Technische Daten

Typ: Olympus 35-S II
Gravur: Olympus 35-S (Tower 10)
Erscheinungs-Datum: November 1957
Gehäuse Farbe: chrom
Belederung Farbe: schwarz
Verschluss: Seikosha - MXL
Verschlusszeiten: B, 1 bis 1/500 Sekunde
Blitz-Synchronisation: X, F und M
Sucher: Leuchtrahmen und Entfernungsmesser Mischbild
Entfernungsmesser: gekuppelt
Film-Aufzug: Schnellschalthebel
Belichtungsmesser: ohne
Batterie: ohne
Extras: 1. Version mit Selbstauslöser
Objektiv: E. Zuiko 1:2,8 f = 4,8 cm (5 Linsen in 4 Gruppen)
Blenden-Bereich: 2,8 bis 22
Fokussierung: 2,7 ft (0,85 m) bis Unendlich
Preis bei Erscheinen: 23.800 Yen

Galerie

Interne Verweise

Weblinks