35 S II 2,8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Olypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kleinere Korrekturen, Verweise hinzugefügt, Kategorien angepasst)
(Kleinere Korrekturen, Verweise hinzugefügt, Kategorien angepasst)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 28. März 2024, 22:59 Uhr

Olympus 35-S II - mit freundlicher Genehmigung von Foto Köser (k_foto)
Linsenschnitt des E.Zuiko 1:2,8 f=4,8cm der Olympus 35-S II 2,8 - Olympus Co. Instructions

Beschreibung

Olympus 35-S II 2.8

1957 begann die Serie der Olympus 35-S II, die in der Zeit von 1957 bis 1959 in vier verschiedenen Varianten angeboten wurde. Das Gehäuse der 35-S II war dem der Wide S sehr ähnlich.

Die 2. Version, die ab 1958 gefertigt wurde, hatte keinen Selbstauslöser mehr. Auf der Frontseite unter dem Spannhebel war die Kamera mit einem großem S gekennzeichnet. Als Varianten gab es die 2. Version mit einem Zuiko 1:2 f=4,2cm. Beide Varianten hatten kein S auf der Frontseite. Alle Varianten waren mit einem Seikosha - MXL B, 1 s bis 1/500 s Verschluss versehen.

Die 35 - S II 2,8 wurde auch für die nordamerikanische Firma Sears gebaut und exklusiv in den USA angeboten. Sie trug dort die Bezeichnung Tower 10 mit dem E.Zuiko 2.8/48 mm.

Technische Daten

Typ: Olympus 35-S II
Gravur: Olympus 35-S (Tower 10)
Erscheinungs-Datum: November 1957
Gehäuse Farbe: chrom
Belederung Farbe: schwarz
Verschluss: Seikosha - MXL
Verschlusszeiten: B, 1 bis 1/500 Sekunde
Blitz-Synchronisation: X, F und M
Sucher: Leuchtrahmen und Entfernungsmesser Mischbild
Entfernungsmesser: gekuppelt
Film-Aufzug: Schnellschalthebel
Belichtungsmesser: ohne
Batterie: ohne
Extras: 1. Version mit Selbstauslöser
Objektiv: E. Zuiko 1:2,8 f = 4,8 cm (5 Linsen in 4 Gruppen)
Blenden-Bereich: 2,8 bis 22
Fokussierung: 2,7 ft (0,85 m) bis Unendlich
Preis bei Erscheinen: 23.800 Yen

Galerie

Interne Verweise

Weblinks