Panasonic DMC-L1: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version: Import Alte Olypedia) |
K (Bilder, Links und Text eingefügt) |
||
| Zeile 79: | Zeile 79: | ||
Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_2.JPG|[[Panasonic]] DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_2.JPG|[[Panasonic]] DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_3.JPG|[[Panasonic]] DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_3.JPG|[[Panasonic]] DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
| − | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_4.JPG|[[Panasonic]] DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | + | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_4.JPG|[[Panasonic]] DMC-L1 mit dem [[Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph.]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com |
| + | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_5.jpg|[[Panasonic]] DMC-L1 mit dem [[Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph.]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
| + | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_6.jpg|[[Panasonic]] DMC-L1 mit dem [[Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph.]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
| + | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_7.jpg|[[Panasonic]] DMC-L1 mit dem [[Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph.]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
| + | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_8.jpg|[[Panasonic]] DMC-L1 mit dem [[Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph.]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
| + | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_9.jpg|[[Panasonic]] DMC-L1 mit dem [[Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph.]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
| + | Bild:Panasonic_DMC-L1_Arsenal_10.jpg|[[Panasonic]] DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Aktuelle Version vom 5. Oktober 2019, 15:25 Uhr
| Panasonic DMC-L1 | |
| Kameratyp | DSLR |
| Markteinführung | 2006 |
| Gehäusematerial | Metall, einzelne Gehäuseteile aus glasfaserverstärktem Kunststoff |
| Gewicht | 530 g |
| Maße (lxbxh) | 146 x 87 x 80 mm mm |
| Akku | ? |
| Besonderheiten | |
| Sensor | |
| Hersteller Bezeichnung | Matsushita |
| Sensortyp | NMOS |
| Auflösung | 7,5 Megapixel |
| effektive Pixel | 7,94 |
| Seitenverhältnis | 4:3 |
| Staubschutz | SSWF |
| Farbraum | sRGB / Adobe RGB |
| Besonderheiten | LiveView möglich |
| Sucher | |
| Suchertyp Abdeckung | TTL Porro Spiegelreflexsucher 95% (0,93-fach) LCD: bei LiveView Modus A 92%, bei Modus B 100% |
| Okularverschluss | eingebaut |
| Sucherscheibe | Neo-Lumi-Micron-Sucherscheibe matt (nicht wechselbar) |
| Informationsanordnung | rechts neben dem Sucherbild |
| Besonderheiten | Dioptrienkorrektur -3,0 - +1,0 Dioptrien |
| Autofokus-System | |
| Messtyp | TTL Phasenkontrastmessung |
| Messmodi | Single AF, Continuous AF, manueller Fokus |
| Messfelder | 3, davon mittlerer Sensor = Kreuzsensor |
| Besonderheiten | uneingeschränkte AF-Funktionalität bei LiveView Modus A |
| Belichtungsmessung | |
| Messart | TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung mit 49 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
| Messmodi | ESP-Spotmessung, Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung Spitzlichter, Schatten |
| Besonderheiten | Messbereich (jeweils bei 50mm, 1:2, ISO 100): 2 - 20 bei ESP und mittenbetonter Integralmessung 3 - 17 bei Spotmessung |
| Belichtungseintellungen (Programme) | |
| Verschlusstyp | elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
| Belichtungsmodi | P mit Programmshift / S / A / M |
| Verschlusszeiten | 1/4.000s bis 60s oder Bulb |
| Serienbild | 3 Bilder/s (bei JPG 15, bei RAW & TIFF 4 Bilder) |
| Synchronzeit | 1/180s (Super FP-Modus 1/4000s) |
| Belichtungskorrektur | +/- 5 EV / 1/3 Schritte |
| Belichtungsreihen | 3 Bilder mit bis zu 1 EV Abstand |
| ISO-Einstellung | 100 - 1600 (in 1/3 LW Schritten einstellbar) |
| Besonderheiten | 20 verschiedene vorprogrammierte Aufnahmeprogramme |
| Monitor | |
| Bauweise | HyperCrystal LCD |
| Diagonale | 6,4 cm / 2,5" |
| Auflösung | 215.250 Pixel |
| Anzeige | LiveView, Super Control Panel, etc. |
| Kontrollmöglickeiten | sämtliche aufnahmerelevanten Einstellungen |
| Besonderheiten | LiveView, Display nicht klappbar (siehe Bilder) |
| Schnittstellen / Speicherkarten / Anschlüsse | |
| Besonderheiten | USB 2.0 Speicherkartenschacht: SD-Karten |
| Lieferumfang | |
| Besonderheiten | incl. Akku sowie Akkuladegerät |
Beschreibung
Die Panasonic DMC-L1 ist eine digitale Spiegelreflexkamera, die gemäß dem Four-Thirds-Standard konstruiert ist. Ihre Vorstellung erfolgte im Februar 2006, die Markteinführung im September desselben Jahres.
Die Panasonic DMC-L1 basiert technisch auf der Olympus E-330, welche die weltweit erste digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) auf dem Markt war, die eine Nutzung von Wechselobjektiven erlaubt und dabei eine kontinuierliche Live-View-Anzeige auf dem rückwärtigen Kameradisplay bietet. Durch die Kooperation der Panasonic Corporation mit Leica wurde die DMC-L1 auch von Leica als Leica Digilux 3 angeboten, die sich im Wesentlichen durch eine andere Farbgebung des Gehäuses und durch die veränderte Kamerasoftware unterscheidet.
Im Gegensatz zur Olympus E-330, die Live-View im Modus A auch über einen sekundären Sensor im Through-the-lens-Sucher realisieren kann, bietet die Panasonic DMC-L1 Live-View ausschließlich mit Hilfe des primären Sensors, indem der Spiegel seitlich weg geklappt wird (entspricht Modus B bei der Olympus E-330). Der optische Sucher ist als kompakter Porro-Spiegelsucher ausgeführt.
Der Bildsensor im Four-Thirds-Format (17,3 × 13,0 Millimeter) liefert netto rund 7,5 Millionen Pixel. Die verwendete MOS-Technik soll gegenüber CCD-Sensoren mit weniger Energie und einfacherer interner Ansteuerungs-Elektronik auskommen, was für eine vergrößerte lichtempfindliche Fläche pro Sensorelement und damit für ein günstigeres Rauschverhalten sorgen soll.
Quelle: wikipedia.de (leicht abgeändert)
Zitate
Ein Zitat aus dem Test bei chip.de:
- "Die Panasonic ist eine ungewöhnliche und interessante Digital-SLR mit guter Bildqualität und niedrigem Bildrauschen. Dennoch wird die Kamera ein Sonderfall und ein Nischenprodukt für eine kleine Zielgruppe bleiben: Design und Bedienkonzept sprechen vorwiegend Leica-Fans an und auch die Preisgestaltung zielt in diese Richtung: Zirka 2.000 Euro will Panasonic für die L1 inklusive Objektiv."
Kamerabilder
Panasonic DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic DMC-L1 mit dem Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph. - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic DMC-L1 mit dem Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph. - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic DMC-L1 mit dem Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph. - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic DMC-L1 mit dem Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph. - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic DMC-L1 mit dem Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph. - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic DMC-L1 mit dem Leica D Vario Elmarit 14-50mm, F2.8-3.5 Asph. - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Panasonic DMC-L1 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com